Präsentation der „Geschichten aus der Bibel“

Lisbeth Zwerger und Heinz Janisch am 27. September im Hospitalhof

Stuttgart. Das Familienbuch „Geschichten aus der Bibel“ stellen Illustratorin Lisbeth Zwerger und Autor Heinz Janisch zur Eröffnung einer Ausstellung am Dienstag, 27. September, 20 Uhr bis 21.30 Uhr im Evangelischen Bildungswerk Hospitalhof, Büchsenstraße 33, in Stuttgart vor. Bis zum 3. Oktober sind dann Bilder aus der Auswahlbibel in einer Sonderausstellung im „bibliorama – das bibelmusuem stuttgart“, Büchsenstraße 37, zu sehen.

Die Veranstaltung findet in einer Kooperation der Deutschen Bibelgesellschaft, dem „bibliorama“ und der „Buchhandlung buch+musik“ mit dem Hospitalhof statt. Die beiden österreichischen Künstler werden zu ihrem Werk interviewt und Heinz Janisch liest Passagen seiner biblischen Nacherzählung. Es besteht die Möglichkeit zum Schluss der Veranstaltung, Bücher signieren zu lassen. Der Eintritt ist frei.

Die Auswahlbibel erzählt die zentralen Geschichten der Bibel von der Schöpfung im Buch Genesis bis zum „Neuen Jerusalem“ im Buch der Offenbarung. Erschienen sind “Die Geschichten aus der Bibel“ in Kooperation der Deutschen Bibelgesellschaft und des Verlags NordSüd.

Die 61-jährige Lisbeth Zwerger zählt seit Jahren zu den meist prämierten Künstlern ihrer Zunft. Zu ihren Auszeichnungen gehören zweimal die “Goldplakette” aus Anlass der Internationalen Biennale für Illustration in Bratislava, viermal der “Internationale Grafik Preis” bei der Kinderbuchmesse in Bologna, und auch die New York Times würdigte ihre Arbeiten mehrmals. Ein Höhepunkt war die Verleihung des “Hans-Christian-Andersen-Preises” 1990 für das Gesamtwerk. Der Preis gilt als höchster internationaler Preis für Kinderbuch-Illustratoren. Die Wienerin wählt mit Vorliebe klassische Erzählstoffe aus.

Janisch ist 1960 in Güssing im Burgenland geboren und studierte Germanistik sowie Publizistik in Wien. Als Journalist beim Österreichischen Rundfunk ist er für die Reihe „Menschenbilder“ tätig. Er hat Erzählungen, Gedichte und Bilderbücher veröffentlicht, für die er zahlreiche Auszeichnungen erhielt, so den Österreichi-schen Kinder- und Jugendbuchpreis. Heute lebt Heinz Janisch in Wien und im Burgenland.

Mehr Informationen:

Die Deutsche Bibelgesellschaft ist eine kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts mit Sitz in Stuttgart. „Übersetzung, Herstellung und Verbreitung der Bibel” nennt die Satzung als Aufgaben. Darüber hinaus fördert sie die Bibelmission, das Bibellesen und die Kenntnis der Heiligen Schrift. Die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft unterstützt als Spendenwerk die internationale Projektarbeit des Weltverbandes der Bibelgesellschaften (United Bible Societies; UBS). Vorsitzender der Vollversammlung und des Verwaltungsrates ist Landesbischof i.R. Dr. Johannes Friedrich. Generalsekretär ist Dr. Christoph Rösel. Bei der Deutschen Bibelgesellschaft erscheinen die Lutherbibel im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland und die Gute Nachricht Bibel. Mit der BasisBibel bietet sie die erste Bibelübersetzung an, die den gewandelten Lesebedürfnissen des 21. Jahrhunderts gerecht wird: Zeitgemäßes Deutsch mit klaren, prägnanten Sätzen, rhythmischer Sprache, zahlreichen Sacherklärungen und Hintergrundinformationen im Internet. Die wissenschaftlichen Ausgaben der DBG mit dem hebräischen und griechischen Bibeltext werden weltweit verwendet. Zu den mehr als 500 Titeln des Verlages zählen außerdem Hörbibeln, elektronische Medien, fremdsprachige Ausgaben und Kinderbibeln.