Geschichten aus der Bibel illustriert und neu erzählt

Ausgabe mit Texten von Heinz Janisch und Bildern von Lisbeth Zwerger

Stuttgart, 5. April 2016. Die zentralen Geschichten der Bibel von der Schöpfung im Buch Genesis bis zum "Neuen Jerusalem" im Buch der Offenbarung haben Heinz Janisch neu erzählt und Lisbeth Zwerger illustriert. "Die Geschichten aus der Bibel" sind in Kooperation der Deutschen Bibelgesellschaft und des Verlags NordSüd erschienen.

Die Auswahlbibel verbindet eine zeitgemäße Übertragung der biblischen Texte mit Illustration, die einen überraschenden Blick auf die Heilige Schrift ermöglichen. Zusätzliche Kommentare helfen bei der Einordnung der Geschichten. Die österreichische Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur bescheinigte der Illustratorin: "Mit zahlreichen Anspielungen und Zitaten aus der Kunstgeschichte, aber auch spannenden Aktualisierungen, unter anderem in der zeitlos wirkenden Gestaltung der handelnden Figuren, interpretiert sie bekannte Texte neu".

Über Autor Heinz Janisch heißt es, dass sein Erzählton nah an den bekannten Textfassungen bleibe. Er widerstehe der Versuchung, die Geschichten allzu sehr auszuschmücken, setze aber doch bemerkenswerte Akzente. Janisch ist 1960 in Güssing im Burgenland geboren und studierte Germanistik sowie Publizistik in Wien. Als Journalist beim österreichischen Rundfunk ist er für die Reihe "Menschenbilder" tätig. Er hat Erzählungen, Gedichte und Bilderbücher veröffentlicht, für die er zahlreiche Auszeichnungen erhielt, so den österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis. Heute lebt Heinz Janisch in Wien und im Burgenland.

Die 61-jährige Lisbeth Zwerger zählt seit Jahren zu den meist prämierten Künstlern ihrer Zunft. Zu ihren Auszeichnungen gehören zweimal die "Goldplakette" aus Anlass der Internationalen Biennale für Illustration in Bratislava, viermal der "Internationale Grafik Preis" bei der Kinderbuchmesse in Bologna, und auch die New York Times würdigte ihre Arbeiten mehrmals. Ein Höhepunkt war die Verleihung des "Hans-Christian-Andersen-Preises" 1990 für das Gesamtwerk. Der Preis gilt als höchster internationaler Preis für Kinderbuch-Illustratoren. Die Wienerin wählt mit Vorliebe klassische Erzählstoffe aus. Ihre erste Veröffentlichung war 1977 eine Ausgabe von E.T.A. Hoffmanns Märchen "Das fremde Kind".

Journalistinnen und Journalisten können mit einer E-Mail an presse@dbg.de
Rezensionsexemplare bestellen.

Geschichten aus der Bibel
Erzählt von Heinz Janisch mit Bildern von Lisbeth Zwerger
Verlag: Deutsche Bibelgesellschaft in Gemeinschaft mit NordSüd
ISBN 978-3-438-04009-1
Halbleineneinband, 160 Seiten, Format: 21,5 x 25,8 cm
Preis: 21,99 Euro

Die Deutsche Bibelgesellschaft (DBG) ist eine kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts mit Sitz in Stuttgart. "Übersetzung, Herstellung und Verbreitung der Bibel" nennt die Satzung als Aufgaben. Darüber hinaus fördert sie die Bibelmission, das Bibellesen und die Kenntnis der Heiligen Schrift. Vorsitzender der Vollversammlung und des Verwaltungsrates ist Landesbischof i.R. Dr. Johannes Friedrich. Generalsekretär ist Dr. Christoph Rösel. Bei der Deutschen Bibelgesellschaft erscheinen die Lutherbibel im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland und die Gute Nachricht Bibel. Mit der BasisBibel bietet sie die erste Bibelübersetzung an, die den gewandelten Lesebedürfnissen des 21. Jahrhunderts gerecht wird: Zeitgemäßes Deutsch mit klaren, prägnanten Sätzen, rhythmischer Sprache, zahlreichen Sacherklärungen und Hintergrundinformationen im Internet. Die wissenschaftlichen Ausgaben der DBG mit dem hebräischen und griechischen Bibeltext werden weltweit verwendet. Zu den mehr als 500 Titeln des Verlages zählen außerdem Hörbibeln, elektronische Medien, fremdsprachige Ausgaben und Kinderbibeln.