„Ein kostbares Geschenk, das gern angenommen wird“

Weltbibelhilfe unterstützt Gemeinden in Sibirien

Tobias Keil bei einer Kinderbibel-Verteilaktion in einem sibirischen Dorf (Bildnachweis: Deutsche Bibelgesellschaft)

Stuttgart. Zu Spenden für die Bibelverbreitung in Sibirien ruft die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft auf. Mehrmals im Jahr ist Alexej Bulatov vom Bibelhaus in Nowosibirsk in Sibirien unterwegs um entlegene Dörfer zu besuchen und die Menschen mit Bibelausgaben zu versorgen. Weltbibelhilfe-Referent Tobias Keil hat Bulatov auf einer seiner Reisen begleitet und schildert im aktuellen Spenden-Aufruf seine Eindrücke.

Rund 1200 Kilometer war Tobias Keil, Referent der Weltbibelhilfe, in Sibirien unterwegs. Zusammen mit Alexej Bulatov von der Russischen Bibelgesellschaft besuchte er mit dessen „Bibelbus“ vor Ausbruch der Corona-Pandemie Orte und Gemeinden in der Republik Chakassien im südlichen Sibirien. „Wir verteilten Bibeln und sprachen mit Christen, die sich in sozialen Projekten engagieren“, so Keil.

Eine Station war ein kleines Dorf zwei Stunden von der Hauptstadt Abakan entfernt. Die 27-jährige Marina und ihr Team veranstalten hier wie in vielen anderen Orten der Region Bibelstunden für Kinder und Jugendliche. Bulatov, der das Bibelhaus in Nowosibirsk leitet, unterstützt die Arbeit mit kostenlosen Kinderbibeln. Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit seien auf diese Ausgaben angewiesen, denn weder die Gemeinden noch die Menschen selbst könnten sie sich leisten.

Neben der Armut sei es vor allem die Einsamkeit, die das Leben für viele Menschen schwermache. „In vielen Dörfern gibt es keine Kirchengemeinden mehr, weil ein Großteil der Familien in die Städte gezogen ist. Die Dagebliebenen fühlen sich allein und verlassen“, so Bulatov. „Doch wenn wir sie besuchen und ihnen Gottes Wort geben, ist die Freude riesengroß. Sie schöpfen Hoffnung und Mut für ihr Leben.“

Neben der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen richtet sich die Unterstützung der Russischen Bibelgesellschaft daher auch an Mitarbeitende von Gemeinden mit sozialen Projekten. Darunter eine Einrichtung, die Menschen auf dem Weg aus Alkohol- und Drogenabhängigkeit begleitet, Altenheime, Obdachlosenunterkünfte sowie ein Kinder-Krebszentrum.

Durch Spenden unterstützt die Weltbibelhilfe die Arbeit in Sibirien mit der Weitergabe von Bibeln, Kinderbibeln und Neuen Testamenten. „Meine Reise durch Sibirien hat mir gezeigt, was für ein großes Geschenk Gottes Wort für Menschen in Not sein kann – und wie dankbar die Menschen in Sibirien dafür sind“, zieht Keil Bilanz. „Eine Bibel ist ein kostbares Geschenk, das dankbar angenommen wird.“

Weitere Informationen zur Arbeit in Sibirien sowie ein Video mit den Eindrücken von Tobias Keil sind online verfügbar unter: https://www.die-bibel.de/spenden/weltbibelhilfe/projekte/sibirien

Die Weltbibelhilfe sammelt in Deutschland Spenden für die Übersetzung und Verbreitung der Bibel sowie andere bibelgesellschaftliche Arbeit weltweit. Partner sind die im Weltverband zusammengeschlossenen Bibelgesellschaften. Der Weltverband der Bibelgesellschaften zählt 148 Mitglieder und ist in mehr als 200 Ländern aktiv.

sbi/26.01.2021

Spendenkonto Weltbibelhilfe