Sprachwahl: DE EN
Sprachwahl: DE EN

Aktuelles

Hier informieren wir Sie über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Neuigkeiten der Weltbibelhilfe.

Gerne möchten wir Ihnen stets einen schnellen Überblick über Neuigkeiten aus dem Arbeitsbereich der Weltbibelhilfe geben. Daher finden Sie hier Informationen über unsere aktuellen Veranstaltungen, Aktionen und Projekte sowie über neue Materialien und Veröffentlichungen.


Update aus Kuba

Veröffentlicht: März 2024

Im September 2023 geschah etwas Bedeutsames in Kuba: die Gründung einer Bibelgesellschaft. Wie war das möglich in einem Land, das Jahrzehnte lang kommunistisch regiert wurde? Und warum interessieren sich heute so viele Kubaner für die Bibel? Direktor Alain Montano Hernánedez und Präsident Joel Ortega Dopica berichten von den aktuellen Entwicklungen der bibelgesellschaftlichen Arbeit in Kuba.

 

Mehr


Weltbibelhilfe auf dem Willow Creek-Leitungskongress

Veröffentlicht: Februar 2024

Von 7.-9.3. ist die Weltbibelhilfe auf dem Willow Creek-Leitungskongress. Sie finden uns an Stand B62. Herzliche Einladung, bei uns vorbeizuschauen und sich eine kleine Stärkung abzuholen!


Zoom-Vortrag mit der Jordanischen Bibelgesellschaft

Veröffentlicht: Februar 2024

Am 18. März 2024 lädt die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft zu einem Online-Abend mit der Jordanischen Bibelgesellschaft ein. Von 19.30–21 Uhr werden der Leiter Munther Namat und die Projektmanagerin Haya Khoury über das Land, die aktuelle Situation von Christen und die Arbeit vor Ort berichten.

Weitere Informationen und Link zur Anmeldung


Projekte der Weltbibelhilfe 2023

Veröffentlicht: Januar 2024

Auch im letzten Jahr konnte die Weltbibelhilfe dank der Unterstützung von treuen Spendern und Spenderinnen auf vielfältige Weise dabei helfen, dass das Wort Gottes weltweit verbreitet wird. Insgesamt wurden 149 Projekte in 64 Ländern gefördert – von Nicaragua über Syrien bis Indonesien. Ob Alphabetisierung im Südsudan, Bibelbibelverbreitung in Kasachstan oder Nothilfe in der Ukraine und im Heiligen Land: Wir sind weltweit für die Bibel im Einsatz.

Mehr


Israel/Palästina: Bibelgesellschaften unterstützen vom Krieg Betroffene

Veröffentlicht: November 2023

Die drei Bibelgesellschaften im Heiligen Land, die Israelische Bibelgesellschaft, die Palästinensische Bibelgesellschaft und die Arabisch-israelische Bibelgesellschaft unterstützen die vom Krieg betroffenen Menschen in Israel und in den Palästinensergebieten. Die Weltbibelhilfe nimmt Spenden entgegen.

Mehr erfahren


Weltverband der Bibelgesellschaften: Delegierte treffen sich zur „World Assembly“

Veröffentlicht: Oktober 2023

Fast 400 Vertreterinnen und Vertreter aus den 147 Bibelgesellschaften weltweit sowie aus Kirchen und Partnerorganisationen sind vom 12.–18. Oktober 2023 zur 10. „World Assembly“ („Weltversammlung“) des Weltverbandes der Bibelgesellschaften in Egmond ann Zee, Niederlanden, zusammengekommen.

Mehr erfahren


China: Glaubenskurse schenken geistliches Wachstum

Veröffentlicht: Juli 2023

Zwei von den United Bible Societies entwickelte Glaubenskurse helfen Menschen in China dabei, in Kleingruppen den christlichen Glauben kennenzulernen, zu vertiefen und geistlich zu wachsen. Yanmei, die Lehrerin für Kalligraphie ist, durfte selbst erleben, wie sie durch einen Glaubenskurs biblische Wahrheiten neu entdeckte und im Alltag ermutigt wurde.

Mehr


Update: Zum Jahrestag des Ukrainekrieges

Veröffentlicht: Februar 2023

Mittlerweile dauert der schreckliche Krieg in der Ukraine ein Jahr an. Rostislav Stasjuk ist Sprecher der Ukrainischen Bibelgesellschaft und an ihrem Sitz in Lwiv auch für viele Koordinationsaufgaben zuständig. Wir haben ihn gefragt, was der Krieg mit ihm gemacht hat und wie er es schafft, trotz allem durchzuhalten.

Zum Interview


Erdbebenopfer: Bibelgesellschaften helfen

Veröffentlicht: Februar 2023

Am 6.2. erschütterten zwei Erdbeben den Süden der Türkei und den Norden Syriens, die Folgen sind verheerend. Hundertausende Menschen sind obdachlos und noch immer werden Todesopfer aus den Trümmern geborgen.

Die Türkische Bibelgesellschaft steht in engem Kontakt mit Kirchen und Gemeindeleitern in der Gegend und schickt in Kooperation mit anderen christlichen Organisationen Wasser, Lebensmittel, warme Kleidung, Decken und das Wort Gottes zu den Betroffenen. Auch die Syrische Bibelgesellschaft kümmert sich um Menschen in Not und bringt Hoffnung durch das Wort Gottes.

Mehr


Fluthilfe in Pakistan

Veröffentlicht: September 2022

Pakistan wird von den schwersten Überschwemmungen seit Jahrzehnten heimgesucht. Die Lage ist dramatisch, die Menschen verzweifelt. Die Weltbibelhilfe unterstützt Menschen in Pakistan, die von der Flutkatastrophe betroffen sind. Über die Pakistanische Bibelgesellschaft werden Hilfspakete mit Lebensmitteln, Wasser, Medikamenten, Hygieneartikeln, Decken, Kleidung, Babynahrung und – bei Interesse – Bibeln in den betroffenen Gebieten verteilt. Bitte helfen auch Sie, damit die Not gelindert werden kann!

MEHR


Endlich lesen lernen

Veröffentlicht: August 2022

Beena ist 76 Jahre alt, hat acht Kinder und 27 Enkelkinder. Ihr Mann starb vor 22 Jahren. Sie lebt in der pakistanischen Provinz Khyber Pakhtunkhwa, in der Nähe der Grenze zu Afghanistan. Bis 2014 hatte diese Region ihre eigenen Gesetze, die sich an der Jirga, der Versammlung der Ältesten, orientierten. Frauen durften das Haus nur mit Burka und in männlicher Begleitung verlassen. Für Mädchen gab es keine Schulen – Bildung für Frauen wurde als unsittlich angesehen. Christen gibt es in dieser Region nur vereinzelt.

„Schon als Kind wollte ich immer gern lernen und vieles wissen, aber es gab für mich keine Möglichkeit, lesen und schreiben zu lernen. Im Januar 2022 kam unser Pastor vorbei – er kommt einmal im Monat aus der Provinzhauptstadt zu Besuch. Er erzählte, dass die Pakistanische Bibelgesellschaft Alphabetisierungskurse für Erwachsene in unserer Kirche anbieten wird, und fragte, ob wir teilnehmen wollten. Ich bat meinen ältesten Sohn um Erlaubnis darum, dass ich, meine Schwiegertöchter und meine Enkeltöchter am Unterricht teilnehmen dürfen. Er war dafür. Obwohl das Jirga-System offiziell abgeschafft ist, musste er einen der Ältesten konsultieren. Der gab ebenfalls seine Zustimmung.“ Beena lächelt glücklich, als sie sich daran erinnert.

„Im Februar 2022 begannen wir mit dem Kurs und ich bin Gott so dankbar, dass nun elf Frauen aus meiner Familie die Bibel lesen können. Wir haben sogar eine Bibellesegruppe in unserer Familie begonnen und lesen täglich zwei bis drei Kapitel.“

Mehr Infos zum Projekt finden Sie hier


32 Millionen Bibeln weltweit

Veröffentlicht: Juli 2022
Die Verbreitung von Bibeln weltweit ist im vergangenen Jahr wieder leicht gestiegen. 32,6 Millionen vollständige Bibelausgaben wurden 2021 laut dem Bericht der UBS verbreitet. Nach dem pandemiebedingten Einbruch der Bibelverbreitung im Vorjahr hat sich die Entwicklung damit stabilisiert.

Den kompletten Bericht finden Sie hier


Armenien: Land der Tränen, Botschaft der Hoffnung

Veröffentlicht: August 2021

Nach über eineinhalb Jahren konnte unsere Kollegin Silke Gabrisch im August 2021 endlich wieder eine Projektreise antreten. Besucht hat sie die Bibelgesellschaft in Armenien.

Zum Reisebericht


75 Years of Serving Together

Veröffentlicht: Mai 2021

Am 9. Mai feierten die United Bible Societies, der Weltverband der Bibelgesellschaften, ihr 75-jähriges Bestehen.

Mehr dazu finden sie hier


Trotz vieler Herausforderungen: Die Übersetzung der Bibel schreitet voran

Veröffentlicht: April 2021

Bereits zu „normalen” Zeit ist die Übersetzung der Bibel ein komplexer Prozess, der die Zusammenarbeit von Übersetzern in ganz unterschiedlichen und teilweise sehr herausfordernden Kontexten erfordert. Die Corona-Pandemie machte vieles noch komplizierter. Ein kleiner Einblick in einige der Herausforderungen, denen sich Übersetzerteams im letzten Jahr gegenübersahen – und wie sie sie bewältigten.

Den kompletten Bericht finden Sie hier


Update zur aktuellen Situation in Syrien

Veröffentlicht: Februar 2021

Dankbar blicken wir auf unseren Zoom-Vortrag am 22.2. mit George Andrea und Nabil Saad von der Bibelgesellschaft in Syrien zurück.

Ein Interview dazu finden Sie hier


Update: Hilfe für die Menschen in Beirut

Dezember 2020

Am 4.8. hat eine gewaltige Detonation im Hafen von Beirut viele Menschenleben gefordert, Tausende wurden verletzt oder verloren ihr Heim. Auch das Gebäude der Bibelgesellschaft sowie ihr Buchladen im Stadtzentrum waren stark beschädigt. Erfahren Sie hier, wie es den Menschen in Beirut heute geht und wie der Wiederaufbau der Bibelgesellschaft voranschreitet.

Zum vollständigen Bericht


Update: die Osterverteilaktion der Syrischen Bibelgesellschaft

Juni 2020

Ostern ist für die Syrische Bibelgesellschaft immer ein besonderes Highlight und es gibt viel zu tun: Eine große Verteilaktion für Kinder stand an!

Ein kurzes Video dazu finden Sie hier


Update aus Kirgisistan: Leuchtende Kinderaugen – was Ihre Spende bewirkt hat

März 2020

Seit einigen Jahren ist die Deutsche Bibelgesellschaft besonders mit den Ländern Zentralasiens verbunden. Sehen Sie im Video, was Ihre Spende in Kirgisistan bewirkt hat: leuchtende Kinderaugen und begeisterte kleine Leser.

Den kompletten Bericht finden Sie hier


Feiern und Spenden

"Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt."

Albert Schweitzer

 

Ob zur Feier eines runden Geburtstags, einer bestandenen Prüfung, eines Hochzeitstags oder anlässlich eines beruflichen Jubiläums – einige Gastgeber verzichten bewusst auf Geschenke. Stattdessen bitten sie ihre Gäste um Spenden für einen guten Zweck.

Weitere Infos finden Sie hier


Mit der Bibel um die Welt

Wieso ist es wichtig, dass Menschen auf der ganzen Welt eine Bibel haben können? Was bedeutet ihnen die die Bibel? Und wie kommt die Bibel zu ihnen?
Kreativ und spannend ist die Reise, die Kinder durch das neue Heft „Mit der Bibel um die Welt“ unternehmen können.

Das kostenlose Magazin für den Kindergottesdienst, gibt es im Gruppensatz mit 15 Einzelheften und kann in unserem Onlineshop bestellt werden.

Weitere Infos zum Magazin finden Sie hier


Wenn Jesus die Süßkartoffel bricht

Mai 2018

In jahrelanger Arbeit hat Pfarrer Friedrich Tometten mit einem Team die Übersetzung der Bibel in die Yali-Sprache vervollständigt. Er hat miterlebt, wie die Bibel in einem festlichen Gottesdienst überreicht wurde.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier


Das Neue Testament auf Kimyal

Die Freude in Westpapua, Indonesien, ist riesengroß als die Menschen die ersten Exemplare des Neuen Testaments in ihrer Sprache entgegen nehmen. Sie tanzen, weinen und beten, als das Wort Gottes ihr abgelegenes Dorf erreicht.

Ein kurzes Video dazu finden Sie hier


Jetzt anmelden

Ich habe bereits ein Nutzerkonto:

Einloggen mit Ihrer E-Mail Adresse und Passwort.

Passwort vergessen?