Die BasisBibel - Klare Sprache, prägnantes Design

Für ihre innovative Gestaltung der "Neuen Genfer Übersetzung" wurde die Kreativdirektorin Eva Jung in 2010 bereits mit renommierten Design-Preisen ausgezeichnet. Jetzt ist die neue BasisBibel der Deutschen Bibelgesellschaft erschienen, für die Jung ein prägnantes Design mit außergewöhnlichem Farbschnitt kreierte.

Stuttgart/Hamburg. Ihr Name steht inzwischen auch für ausgezeichnetes Bibel-Design: Eva Jung aus Hamburg, Kreativdirektorin der Agentur gobasil GmbH. In 2010 erhielt sie gleich mehrere Design-Preise für ihre Gestaltung der "Neuen Genfer Übersetzung" der Deutschen Bibelgesellschaft: einen bronzenen Nagel und eine Auszeichnung vom Art Directors Club Deutschland sowie zwei "red dot winner"-Auszeichnungen beim "red dot award"

Nun hat die Kommunikationsdesignerin mit ihrer Agentur gobasil für eine weiter
Übersetzung der Deutschen Bibelgesellschaft Design und Einführungskampagne entwickelt: Die BasisBibel.

Die BasisBibel ist näher am Urtext der Bibel als andere moderne Übersetzungen. Sie ist prägnant in der Sprache und crossmedial zugänglich. Das Neue Testament gibt es als gedruckte Ausgabe und online auf www.basisbibel.de. Sie ist die erste Bibelübersetzung, die von Grund auf für das Lesen im Buch und am Bildschirm konzipiert ist.

Die BasisBibel verzichtet auf Schachtelsätze, jede Zeile ist eine Sinneinheit. "Damit orientiert sie sich konsequent an heutigen Lesegewohnheiten", so Hannelore Jahr, Lektoratsleiterin der Deutschen Bibelgesellschaft. "Die BasisBibel ist eine Bibel für das Hier und Jetzt. Für Leser von Heute", sagt Eva Jung. "Das machen wir auch mit unseren BasisBibel-Werbetexten deutlich wie Jesus sprach Aramäisch und nicht Kryptisch und Hauptsachen gehören in Hauptsätze." Auch das Design der BasisBibel spricht eine klare Sprache. Das Cover ziert ein großes Kreuz, das den gesamten Buchblock umspannt. Cover und Buchblock werden optisch eins durch den partiellen Farbschnitt, der extra für die BasisBibel entwickelt wurde. "Die BasisBibel ist sprachlich auf das Maximum konzentriert. Beim Design wollten wir genauso konsequent sein wie die Übersetzer. Das Kreuz ist die zentrale Botschaft des Neuen Testamentes und gleichzeitig die bekannteste Marke der Welt. Darum ist es Mittelpunkt der Gestaltung, gepaart mit frischen, klaren Farben und einem Farbschnitt, der so im Buchhandel noch nie zu sehen war", sagt Eva Jung.

Auch für den Innenteil des Neuen Testamentes lieferte die Agentur gobasil einige Anregungen, um den Umgang mit dem Buch und damit den Zugang zum Text zu vereinfachen: Stichwortseiten wie Weihnachten und Freundschaft bieten Lesern einen schnellen thematischen Einstieg. Die Paginierung liefert auf jeder Buchseite einen Link, über den mit einem Klick Hintergrundwissen auf der Website abgerufen werden kann. Außerdem kennzeichnen zwei hilfreiche Daumenregister je nach Blätterrichtung die Stichwortseiten oder die Anfänge der biblischen Bücher.

Ihre Motivation für Projekte wie die BasisBibel und die Neue Genfer Übersetzung
formuliert Eva Jung so: "Wir engagieren uns auch für so manches Projekt, das nicht unbedingt uns, aber die Welt ein bisschen reicher macht."

Die BasisBibel ist seit Anfang November in fünf frischen Farben im Buchhandel erhältlich. Eva Jung, Jahrgang 1968, Kommunikations-Designerin aus Hamburg, ist Mitglied im Art Directors Club Deutschland und hat in Werbeagenturen wie Springer & Jacoby oder Philipp und Keuntje gearbeitet. 2001 gründete sie als Kreativ-Partnerin Red Rabbit Leo Burnett und hat zahlreiche nationale und internationale Kreativ-Preise gewonnen.

Seit Januar 2010 ist sie Geschäftsführerin der Agentur gobasil GmbH mit Sitz in
Hamburg und Hannover.