die-Bibel.de

Gute Nachrichten: 37/50

Ein grausames Verbrechen erschüttert 1986 das Vereinigte Königreich. Eine junge Frau wird brutal ermordet, der Tathergang erinnert an einen Mord wenige Jahre zuvor. Ein Tatverdächtiger ist schnell gefunden; er gesteht die eine Tat, doch die andere streitet er ab. Die Ermittler sind ratlos und wenden sich an Alec Jeffreys, einen jungen Wissenschaftler, der in Fachkreisen für Wirbel gesorgt hat: Ihm ist es 1984 gelungen, einen bestimmten Abschnitt der DNA sichtbar zu machen, der bei jedem Menschen einzigartig ist und der es ermöglicht, Personen einwandfrei über einen Abgleich genetischen Materials zu identifizieren. Die Ermittler wenden sich an Jeffreys mit der Bitte nachzuweisen, dass die Spuren beider Morde zum selben Täter gehören. Der Wissenschaftler kann das bestätigen, stellt aber auch fest, dass der gefundene „genetische Fingerabdruck“ gar nicht zu dem Verdächtigen gehört, der das Geständnis abgelegt hat. Nach einem Massen-DNA-Test wird der wahre Mörder schließlich überführt und Jeffreys’ Verfahren liefert nicht nur den Täter, sondern verhindert auch die Verurteilung eines Unschuldigen. Der genetische Fingerabdruck hat seitdem die Aufklärung von Verbrechen revolutioniert und in zahlreichen Fällen die Wahrheit ans Licht gebracht.

Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen. (Johannes 8,32, Gute Nachricht Bibel)

Bibeltext(e)

Die befreiende Wahrheit

31Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger 32und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. 33Da antworteten sie ihm: Wir sind Abrahams Nachkommen und sind niemals jemandes Knecht gewesen. Wie sprichst du dann: Ihr sollt frei werden? 34Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht. 35Der Knecht aber bleibt nicht ewig im Haus; der Sohn bleibt ewig. 36Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.

Johannes 8:31-36LU17Bibelstelle anzeigen

Text im Bild: 1984 Der Wahrheit auf der Spur

die-Bibel.dev.4.21.9
Folgen Sie uns auf: