Deutsche Bibelgesellschaft

37. Tag: Lukas 20,20-21,4

In 45 Tagen durch das Lukasevangelium

Bibeltext(e)

Lukas 20

Die Frage nach der Steuer (Der Zinsgroschen)

20Und sie beobachteten ihn und sandten Leute aus, die sich stellen sollten, als wären sie gerecht; die sollten ihn fangen in seinen Worten, damit man ihn überantworten könnte der Obrigkeit und Gewalt des Statthalters. 21Und sie fragten ihn und sprachen: Meister, wir wissen, dass du aufrichtig redest und lehrst und achtest nicht das Ansehen der Menschen, sondern du lehrst den Weg Gottes wahrhaftig. 22Ist’s recht, dass wir dem Kaiser Steuern zahlen, oder nicht?

23Er aber merkte ihre List und sprach zu ihnen: 24Zeigt mir einen Silbergroschen! Wessen Bild und Aufschrift hat er? Sie sprachen: Des Kaisers. 25Er aber sprach zu ihnen: So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist! 26Und sie konnten ihn in seinen Worten nicht fangen vor dem Volk und wunderten sich über seine Antwort und schwiegen still.

Die Frage nach der Auferstehung

27Da traten zu ihm einige der Sadduzäer, die sagen, es gebe keine Auferstehung, und fragten ihn 28und sprachen: Meister, Mose hat uns vorgeschrieben 5. Mose 25,5-6: »Wenn jemand stirbt, der eine Frau hat, aber keine Kinder, so soll sein Bruder sie zur Frau nehmen und seinem Bruder Nachkommen erwecken.« 29Nun waren sieben Brüder. Der erste nahm eine Frau und starb kinderlos. 30Und der zweite 31nahm sie zur Frau, dann der dritte, desgleichen alle sieben: Sie hinterließen keine Kinder und starben. 32Zuletzt starb auch die Frau. 33Die Frau nun – wessen Frau wird sie in der Auferstehung sein? Denn alle sieben haben sie zur Frau gehabt.

34Und Jesus sprach zu ihnen: Die Kinder dieser Welt heiraten und lassen sich heiraten; 35welche aber gewürdigt werden, jene Welt zu erlangen und die Auferstehung von den Toten, die werden weder heiraten noch sich heiraten lassen. 36Denn sie können hinfort nicht sterben; denn sie sind den Engeln gleich und Gottes Kinder, weil sie Kinder der Auferstehung sind. 37Dass aber die Toten auferstehen, darauf hat auch Mose hingedeutet beim Dornbusch, wo er den Herrn nennt Gott Abrahams und Gott Isaaks und Gott Jakobs 2. Mose 3,6. 38Gott aber ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn ihm leben sie alle.

39Da antworteten einige der Schriftgelehrten und sprachen: Meister, du hast recht geredet. 40Denn sie wagten nicht mehr, ihn etwas zu fragen.

Der Sohn Davids

41Er sprach aber zu ihnen: Wieso sagen sie, der Christus sei Davids Sohn? 42Denn David selbst sagt im Buch der Psalmen Ps 110,1: »Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, 43bis ich deine Feinde zum Schemel unter deine Füße lege.« 44David nennt ihn also »Herr«; wie ist er dann sein Sohn?

Warnung vor den Schriftgelehrten

45Als aber alles Volk zuhörte, sprach er zu seinen Jüngern: 46Hütet euch vor den Schriftgelehrten, die gern in langen Gewändern umhergehen und es lieben, sich auf dem Markt grüßen zu lassen und obenan in den Synagogen und beim Gastmahl zu sitzen; 47sie fressen die Häuser der Witwen und verrichten zum Schein lange Gebete. Die werden ein umso härteres Urteil empfangen.

Lukas 21

Das Scherflein der Witwe

1Er blickte aber auf und sah, wie die Reichen ihre Gaben in den Gotteskasten einlegten. 2Er sah aber eine arme Witwe, die legte dort zwei Scherflein ein. 3Und er sprach: Wahrlich, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr als sie alle eingelegt. 4Denn diese alle haben etwas von ihrem Überfluss zu den Gaben eingelegt; sie aber hat von ihrer Armut alles eingelegt, was sie zum Leben hatte.

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Basic Christsein: Auferstehung der Toten
Dass die Toten auferstehen, ist für Jesus eine unverrückbare Tatsache (Verse 37-38). Er selbst ist der Erste, der aufersteht; ihm folgen bei seinem zweiten Kommen diejenigen, die zu ihm gehören (1Korinther 15,23). Zum Endgericht werden dann alle anderen Toten auferstehen (Matthäus 25,31-46). Wie wird unser Leben nach der Auferstehung sein, wenn wir zu Jesus gehören? Wir werden ewig leben in völliger Gemeinschaft mit Gott und miteinander (Sacharja 2,15; 1Korinther 15,40-44). Und wir werden einen neuen, nicht mehr den Naturgesetzen unterworfenen, Körper haben. Viel mehr Infos gibt uns die Bibel dazu nicht. Sie will uns eben nicht zur Zukunftsspekulation einladen, sondern dazu, heute schon mit der Auferstehung und dem Leben in Person verbunden zu sein (Johannes 11,25).

Zum Text
Wie schmeichlerisch sie vorgehen (Vers 21), um Jesus zu Fall zu bringen (Vers 20)! Wie gelingt es Jesus nur immer wieder, die Motive der Fragesteller zu entlarven (Vers 23; Joh 2,24-25)? Lässt er sich politisch gegen die Römer instrumentalisieren (Vers 22), wie es vom verheißenen Retter erwartet wurde? Mit seiner Frage (Verse 41-44) zeigt Jesus (der beides ist: Herr und »Sohn«), dass sie nur ein verzerrtes Bild von diesem Retter haben. Sie haben sich aus den Schriften zusammengesucht, was ihnen in ihrer Frömmigkeit (Verse 46-47) gerade in den Kram passte – ziemlich schwach gegen Jesu Argumente (Verse 26+40)!

Deutsche Bibelgesellschaftv.4.26.9
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