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28. Tag: Matthäus 21,1-27

In 40 Tagen durch das Matthäusevangelium

Bibeltext(e)

Jesu Einzug in Jerusalem

1Als sie nun in die Nähe von Jerusalem kamen, nach Betfage an den Ölberg, sandte Jesus zwei Jünger voraus 2und sprach zu ihnen: Geht hin in das Dorf, das vor euch liegt. Und sogleich werdet ihr eine Eselin angebunden finden und ein Füllen bei ihr; bindet sie los und führt sie zu mir! 3Und wenn euch jemand etwas sagen wird, so sprecht: Der Herr bedarf ihrer. Sogleich wird er sie euch überlassen. 4Das geschah aber, auf dass erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten, der da spricht Sach 9,9: 5»Sagt der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir sanftmütig und reitet auf einem Esel und auf einem Füllen, dem Jungen eines Lasttiers.«

6Die Jünger gingen hin und taten, wie ihnen Jesus befohlen hatte, 7und brachten die Eselin und das Füllen und legten ihre Kleider darauf, und er setzte sich darauf. 8Aber eine sehr große Menge breitete ihre Kleider auf den Weg; andere hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg. 9Das Volk aber, das ihm voranging und nachfolgte, schrie und sprach: Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe!

10Und als er in Jerusalem einzog, erregte sich die ganze Stadt und sprach: Wer ist der? 11Das Volk aber sprach: Das ist der Prophet Jesus aus Nazareth in Galiläa.

Die Tempelreinigung

12Und Jesus ging in den Tempel hinein und trieb hinaus alle Verkäufer und Käufer im Tempel und stieß die Tische der Geldwechsler um und die Stände der Taubenhändler 13und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben Jes 56,7: »Mein Haus soll ein Bethaus heißen«; ihr aber macht eine Räuberhöhle daraus.

14Und es kamen zu ihm Blinde und Lahme im Tempel, und er heilte sie. 15Als aber die Hohenpriester und Schriftgelehrten die Wunder sahen, die er tat, und die Kinder, die im Tempel schrien und sagten: Hosianna dem Sohn Davids!, entrüsteten sie sich 16und sprachen zu ihm: Hörst du auch, was diese sagen? Jesus sprach zu ihnen: Ja! Habt ihr nie gelesen Ps 8,3: »Aus dem Munde der Unmündigen und Säuglinge hast du dir Lob bereitet«? 17Und er ließ sie stehen und ging zur Stadt hinaus nach Betanien und blieb dort über Nacht.

Der verdorrte Feigenbaum

18Als er aber am Morgen wieder in die Stadt ging, hungerte ihn. 19Und er sah einen Feigenbaum an dem Wege, ging hinzu und fand nichts daran als Blätter und sprach zu ihm: Nie mehr wachse Frucht auf dir in Ewigkeit! Und der Feigenbaum verdorrte sogleich.

20Und als das die Jünger sahen, verwunderten sie sich und sprachen: Wie ist der Feigenbaum so plötzlich verdorrt? 21Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr solches nicht allein mit dem Feigenbaum tun, sondern, wenn ihr zu diesem Berge sagt: Heb dich und wirf dich ins Meer!, so wird’s geschehen. 22Und alles, was ihr bittet im Gebet: so ihr glaubt, werdet ihr’s empfangen.

Die Frage nach Jesu Vollmacht

23Und als er in den Tempel kam und lehrte, traten die Hohenpriester und die Ältesten des Volkes zu ihm und sprachen: Aus welcher Vollmacht tust du das, und wer hat dir diese Macht gegeben? 24Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ich will euch auch eine Sache fragen; wenn ihr mir die sagt, will ich euch auch sagen, aus welcher Vollmacht ich das tue. 25Woher war die Taufe des Johannes? War sie vom Himmel oder von den Menschen?

Da bedachten sie’s bei sich selbst und sprachen: Sagen wir, sie war vom Himmel, so wird er zu uns sagen: Warum habt ihr ihm dann nicht geglaubt? 26Sagen wir aber, sie war von Menschen, so müssen wir uns vor dem Volk fürchten, denn sie halten alle Johannes für einen Propheten. 27Und sie antworteten Jesus und sprachen: Wir wissen’s nicht. Da sprach er zu ihnen: So sage ich euch auch nicht, aus welcher Vollmacht ich das tue.

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Zum Text
Heute würde man sagen: Er hatte einen guten PR-Berater! Drei öffentlichkeitswirksame Auftritte in Folge (Vers 10;12-13 und 14), die nach einander seinen Anspruch deutlich machen: a) Er ist der (Matthäus 27,11), er ist der (Lukas 1,31-33 und 2,49) und er ist der (Matthäus 11,2-6)! Darüber hinaus: Er sorgt dafür, dass er nicht selbst oder seine Jünger Werbung für ihn machen müssen, sondern andere (Vers 9+15) Das ist glaubwürdiger! Kurz ein Blick in den Tempel: Jesus stört nicht in erster Linie, dass im Tempel Geschäfte gemacht werden, sondern dass dies an einem Platz geschieht, der für viele Menschen (Frauen und Fremde) der einzige Ort dafür ist (Vers 13b).

Basis Jesus – Jesus als König
Jesus plant seinen Einzug nach Jerusalem ganz bewusst – damals erwartete man, dass der verheißene Messias, der neue König von Israel (Matthäus 2,2) vom Ölberg her kommen würde (Sacharja 14,4). Und die Menschen kannten die Vorhersagen der Propheten Jesaja und Sacharja. Trotzdem, der Einzug wirkt dadurch nicht gerade königlich, sondern eher wie eine Parodie. Es fehlt alles, was einen König ausmacht: Er hat keine Krone, kein Zepter, kein Schwert – überhaupt keinen Besitz (Vers 2). Dreckige Kleidung anstatt edler Teppiche, Krautbüschel anstatt kunstvoller Girlanden. Dazu eine Menschenmenge, die Wahres (Vers 9) und Falsches (Vers 11) schreit. Doch es ist keine Parodie, sondern eine Proklamationsfeier wie bei der Krönung von König Jehu (vgl. 2Könige 9,3).

die-Bibel.dev.4.19.0
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