Sprachwahl: DE EN
Sprachwahl: DE EN

Renommierte Künstler und Personen des öffentlichen Lebens gestalten exklusive Sammlereditionen für die Lutherbibel 2017. Zu den prominenten Gestaltern gehören Fußballtrainer Jürgen Klopp, Illustrator Janosch, Scorpions Legende Klaus Meine, Schauspielerin Uschi Glas, das Künstler-Ehepaar Wolfgang Dauner und Randi Bubat, Cartoonist Peter Gaymann, Musiker Dieter Falk sowie Graffiti-Künstler Joe Hennig.

Das eigene künstlerische Werk, ein persönlicher Standpunkt oder ein wichtig gewordenes Bibelwort sind Grundlage für die Gestaltung. So basiert das Design des Schubers von Jürgen Klopp auf einem persönlichen Statement zu Martin Luther, das der Trainer für das evangelische Magazin „chrismon spezial“ zum Reformationstag 2016 abgegeben hat.

Die Edition Janosch nimmt den biblischen Vers „Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei“ aus 1. Mose 2, Vers 18 auf und zeigt Adam und Eva im Paradies. Andere Editionen greifen Psalmworte und bekannte Verse aus dem Neuen Testament nach der Übersetzung Martin Luthers auf. So hat Peter Gaymann „Den Seinen gibt‘s der Herr im Schlaf“ aus Psalm 127, Vers 2 für seine zeichnerische Umsetzung gewählt.

Die Sammlereditionen mit den individuell gestalteten Schmuckschubern zum Reformationsjubiläum 2017 sind zeitlich limitiert und erscheinen bei der Deutschen Bibelgesellschaft. Weitere Ausgaben sind geplant.


Hinter den Kulissen - Die Filmportraits

Welche Geschichten verbergen sich hinter den von den Prominenten gestalteten Schubern? Welcher Idee sind Jürgen Klopp und Janosch gefolgt und was hat sie motiviert für die Lutherbibel 2017 eine eigene Gestaltung zu entwickeln? Erhalten Sie hier Einblicke und persönliche Statements der Promis, die sie vielleicht überraschen werden.

Edition Bedford-Strohm

Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der evangelischen Kirche in Deutschland über innere Freiheit und Gottes Liebe und seine Edition der Lutherbibel 2017.

Mehr

Edition Margot Käßmann

Die handschriftlichen Namen von Frauen der Reformation und von berühmten Frauengestalten aus der Bibel schmücken die Lutherbibel 2017 Edition Margot Käßmann.

Mehr

Edition Harald Glööckler

Harald Glööckler glaubt an ein Leben im Überfluss, wenn man es als Geschenk annimmt. Seine Edition zur Lutherbibel 2017 zeigt das Paradies, das er in seinem eigenen Leben verwirklicht hat.

Mehr

Edition Klaus Meine

„Send me an Angel“ – ein Song, den man sich auch als Soundtrack zur Lutherbibel 2017 vorstellen kann. Lesen Sie, was Klaus Meine mit der Bibel verbindet.

Mehr

Edition Uschi Glas

Uschi Glas ist nicht nur eine prominente Schauspielerin, sondern auch eine sozial engagierte Christin. Ihre Edition zur Lutherbibel 2017 erinnert an die beschützende Allgegenwart Gottes.

Mehr

Edition Jürgen Klopp

Jürgen Klopp ist ein großer Fan von Gott. In seinem Text für die Lutherbibel 2017 erinnert er auch an Johannes Gutenberg, den Erfinder des Buchdrucks.

Mehr

Edition Peter Gaymann

Ein heiterer Zugang zur Heiligen Schrift: Die Edition Peter Gaymann zur Lutherbibel 2017.

Mehr

Edition Janosch

Janosch hat für die Lutherbibel 2017 das Paradies gezeichnet – den Ort, der seine Fantasie immer wieder beschäftigt hat.

Mehr

Edition Angelika und Dieter Falk

Mutige Botschaft, starker Auftritt: Die Edition Angelika und Dieter Falk der Lutherbibel 2017 ist ein Appell, für das einzustehen, woran man glaubt.

Mehr

Edition Randi Bubat und Wolfgang Dauner

Eine Hymne der Liebe: In der Edition Wolfgang Dauner und Randi Bubat zur Lutherbibel 2017 verschmelzen Kalligrafie und Noten zu einer verführerischen visuellen Komposition.

Mehr

Edition Joe Hennig

Joe Hennig ist einer der beiden MaJo Brothers, die sich in der internationalen Kunstszene einen Namen gemacht haben. Die Lutherbibel 2017 hat er mit einem Posaunenchor im Graffiti-Stil illustriert.

Mehr

Hören, wie die Lutherbibel 2017 klingt:

Rufus Beck liest Psalm 63 Gottes Güte ist besser als Leben

Jetzt anmelden

Ich habe bereits ein Nutzerkonto:

Einloggen mit Ihrer E-Mail Adresse und Passwort.

Passwort vergessen?