die-Bibel.de

Bibeln für Menschen mit Beeinträchtigungen

Die Bibel zu den Menschen bringen: Damit auch Menschen mit Behinderung in dieses Mandat eingeschlossen sind, braucht es Bibelausgaben, die den speziellen Anforderungen von ihnen gerecht werden. Bibelgesellschaften weltweit sorgen dafür.

Da Gottes Wort zu allen Menschen spricht, soll es auch allen zugänglich gemacht werden! Deshalb werden beispielsweise für Menschen mit Sehbehinderungen Bibeln in Braille-Schrift, Großdruck, Hörbibeln und auch barrierefreie Bibelsoftware herausgegeben. Eine komplette Bibel in Brailleschrift besteht aus vielen Einzelbänden: 40 bis 50 Bände, je nach Sprache, sind hier die Regel. Die hohe Anzahl von Einzelbänden bringt viele Nachteile und hohe Kosten mit sich, aber bietet blinden Menschen die Chance, das Wort Gottes selbstbestimmt zu lesen. Für Gehörlose werden Videoclips in Gebärdensprache produziert. Und auch für Kinder mit speziellen Bedürfnissen werden in manchen Ländern besondere biblische Kinderbücher bereitgestellt.

Darüber hinaus setzen sich Bibelgesellschaften für die Belange von Menschen mit Handicap ein. In manchen Ländern gilt eine Behinderung bis heute als Fluch, was Ausgrenzung und damit einhergend große emotionale und oft auch materielle Not nach sich zieht. Bibelgesellschaften helfen praktisch, bieten Traumabegleitungsprogramme an oder schaffen spezielle Angebote, in denen Menschen mit Behinderung zusammenkommen und Gemeinschaft erfahren. Darüber hinaus schulen sie Gemeindeleiter vor Ort und schaffen ein Bewusstsein für die Herausforderungen, aber auch Chancen von Menschen mit Behinderung. Sie setzen sich dafür ein, dass zum Beispiel blinde Menschen die Lesung im Gottesdienst halten dürfen, was ihnen Würde verleiht.

Die Bibel in mazedonischer Gebärdensprache.

Über viele Jahre hat die Deutsche Bibelgesellschaft im Auftrag des Weltverbandes der Bibelgesellschaften (United Bible Societies, UBS) die Arbeit für Menschen mit Sehbehinderung weltweit koordiniert. Seit 2022 wird diese Aufgabe nun direkt von Mitarbeitenden des Weltverbandes wahrgenommen und weiterhin von der Deutschen Bibelgesellschaft finanziell unterstützt.

Immer war ich von sehenden Menschen abhängig, um die Bibel lesen zu können. Sie mussten mir vorlesen, damit ich das Wort Gottes hören konnte. Ich habe mich als Last gefühlt. Seit ich die Braille-Bibel habe, bin ich von niemandem mehr abhängig, um im Wort Gottes zu lesen. Jetzt kann ich es selbst studieren. Immer mehr wird mir bewusst, wie sehr Gott mich liebt. Mein Glaube ist stärker geworden.

Winnie Manfa, Nigeria

Einige der von uns unterstützten Projekte für Menschen mit Beeinträchtigungen:

die-Bibel.dev.4.18.12
Folgen Sie uns auf: