Sprachwahl: DE EN
Sprachwahl: DE EN

Kingo-Feste für Kinder: Ein Löwe erzählt aus der Bibel!

"Heute war in unserer Kirche der Aktionstag mit dem Löwen Kingo. Von der Geschichte mit Josef, der seinen Brüdern am Ende vergeben hat, war ich sehr beeindruckt. Vielen Dank für das Kingo-Heft und die Kinderbibel!", sagt die 12-jährige Miriam.

Helfen Sie, damit Kinder wie Miriam das Wort Gottes für sich entdecken können!


111
Mio. Einwohner
10%
Christen
100.000
Kinderbibeln

Zahlen zum Projekt

Die Christen stellen mit zehn Prozent der Bevölkerung eine große Minderheit in Ägypten dar. Um ihren Glauben in einer muslimisch geprägten Gesellschaft zu leben, müssen sie ihren eigenen Weg finden. Daher besitzt die Bibel für die Christen einen hohen Stellenwert. Aus ihr schöpfen sie Kraft und Zuversicht. Die Bibelgesellschaft ist dabei eine wichtige Partnerin für alle Christen. Landesweit unterstützt sie die Kirchen mit einer großen Vielfalt an biblischen Schriften. Ein Drittel der Bevölkerung ist unter 14 Jahre alt. Die grassierende Inflation stellt viele vor große Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund will die Bibelgesellschaft insbesondere die christliche Jugendarbeit weiterhin stark fördern. Damit die Heranwachsenden von Gottes Liebe erfahren und die biblische Botschaft in ihren Herzen tragen. Bitte unterstützen Sie die Arbeit der Bibelgesellschaft, damit Gottes Wort segensreich bei den Kindern und Jugendlichen wirken kann.


Ein Tag mit dem Löwen Kingo

Miriam erzählt: „Über hundert Kinder sind mit mir im Gottesdienstraum und es ist sehr laut. Unser Priester kommt auf die Bühne und erzählt die biblische Geschichte von Josef und seinen Brüdern. Zwischendrin stellt er Quizfragen. Bei einer richtigen Antwort gibt es Bonbons zu gewinnen. Dann kündigt er den Löwen Kingo als Gast an, und alle rufen laut nach ihm. Endlich kommt er von hinten auf die Bühne gerannt: Der Mann im Löwenkostüm macht Späße und ist sehr witzig. Dann holt er das Musikteam dazu und wir singen gemeinsam fetzige Lieder. Als Nächstes ruft Kingo die Theaterleute auf die Bühne und einige Kinder dürfen bei der Geschichte die Brüder von Josef spielen. Es ist sehr lustig, wie alle mitmachen. Nach der Aufführung kehrt Ruhe ein, und Kingo stellt Fragen zu der Geschichte. Es geht um das Unrecht, das Josef von seinen Brüdern erlitten hat. Wie würde ich an Josefs Stelle reagieren, wenn ich meine Brüder wiedersehe? Rache üben? Oder ihnen vergeben? Es beeindruckt mich, dass Josef zur Versöhnung bereit ist. Kingo sagt, dass so zerbrochene Beziehungen heilen können. Das glaube ich auch, aber es ist bestimmt nicht immer leicht.“

Die Idee zu Kingo entstand vor 20 Jahren und wurde als Zeichentrickserie für das Fernsehen konzipiert. Der sympathische Löwe Kingo vermittelt Themen wie Geduld, Vertrauen oder Liebe anhand von biblischen Geschichten. Die Kingo-Filme wurden so beliebt, dass die Ägyptische Bibelgesellschaft beschloss, Kingo vom Fernsehbildschirm in die Kirchen zu bringen. Heute gibt es 26 biblische Geschichtenhefte, die laufend durch weitere Materialien ergänzt werden. Diese Hefte für die Sonntagsschule werden beispielsweise intensiv in der Kinder- und Jugendarbeit genutzt. Jährlich werden so etwa 100 000 Kinder in den Kirchen und Gemeinden erreicht. Über die Jugend werden auch viele Eltern mit der biblischen Botschaft angesprochen.


Unterwegs im ganzen Land: Die Ausstellung „Mobile Bibelwelt“

Seit dem Frühjahr 2023 bietet die Ägyptische Bibelgesellschaft den Kirchen die Ausstellung „Mobile Bibelwelt“ an. Sie zeigt, wie sehr die Bibel in der Geschichte Ägyptens verankert ist. Dieses wertvolle Erbe soll an die nächste Generation junger Christinnen und Christen weitergegeben werden und verdeutlichen: Die Bibel ist tief mit der Geschichte und Kultur Ägyptens verbunden. Ein Kapitän führt die Kinder und Jugendlichen als Matrosen durch die „Bibelwelt“. Sie besteht aus fünf aufblasbaren Zelten und bleibt meist eine Woche vor Ort auf dem Gelände einer Kirche. In jedem Zelt lernen die Kinder spielerisch Neues über die Bibel: Wie, wann und von wem sie geschrieben wurde, wie genau sie weitergegeben und in viele Sprachen übersetzt wurde. Zwischen 700 bis 1000 Kinder kommen pro Tag aus den umliegenden Orten und Dörfern hierher. Die Ausstellung hat seit der Einführung über 25 000 Kinder an acht verschiedenen Orten erreicht. Die 13-jährige Eliza sagt: „Ich hatte das Gefühl, als wäre ich durch die Zeit zurück in die ersten Jahrhunderte gereist. Mir ist heute klar geworden, dass in der Bibel nichts verändert oder verfälscht wurde.“


Jetzt anmelden

Ich habe bereits ein Nutzerkonto:

Einloggen mit Ihrer E-Mail Adresse und Passwort.

Passwort vergessen?