die-Bibel.de

Typisch Basisbibel: 31/53

Typisch Basisbibel

„Bssss … bssss ... bsss …“ - Wer kennt das nicht: Nach einem langen Tag hat man sich gerade wohlig unter die Decke und ins Kissen geschmiegt, sich noch einmal umgedreht, die Augen zugemacht – und da geht es los: ein allzu vertrautes, Unheil verkündendes Summen reißt uns jäh aus unserer friedlichen Tiefenentspannung. Oh nein, eine Mücke! So ein Mist! Also her mit der Fliegenklatsche und auf in den Kampf. Es geht um Leben und Tod. Dass auch die Schnake ein Geschöpf Gottes ist, interessiert nur am Rande. Schlaf ist Schlaf. Doch manchmal finden wir auch ohne Schnake in der Nacht keine Ruhe: Der Streit mit der Kollegin, die Auseinandersetzung mit dem pubertierenden Sohn oder der Ärger über den uneinsichtigen Nachbarn beschäftigen uns weiterhin. Unfriede ist ein schlechtes Schlafmittel. Wie gut hat es da doch der Psalmbeter, der sagen kann: „In Frieden kann ich schlafen gehen“! Sein Gottvertrauen wiegt ihn sanft ins Land der Träume. Da stört nicht einmal die nervige Schnake im Schlafzimmer.

In Frieden kann ich schlafen gehen. Denn du allein, HERR, sorgst dafür, dass ich hier sicher wohnen kann. (Psalm 4,9, BasisBibel)

Bibeltext(e)

Ein Abendgebet

1Ein Psalm Davids, vorzusingen, beim Saitenspiel.

2Erhöre mich, wenn ich rufe,

Gott meiner Gerechtigkeit,

der du mich tröstest in Angst;

sei mir gnädig und erhöre mein Gebet!

3Ihr Herren, wie lange soll meine Ehre geschändet werden?

Wie habt ihr das Eitle so lieb und die Lüge so gern! SELA.

4Erkennet doch, dass der Herr seine Heiligen wunderbar führt;

der Herr hört, wenn ich ihn anrufe.

5Zürnet ihr, so sündiget nicht;

redet in eurem Herzen auf eurem Lager und seid stille. SELA.

6Opfert, was recht ist,

und hoffet auf den Herrn.

7Viele sagen: »Wer wird uns Gutes sehen lassen?«

Herr, lass leuchten über uns das Licht deines Antlitzes!

8Du erfreust mein Herz

mehr als zur Zeit, da es Korn und Wein gibt in Fülle.

9Ich liege und schlafe ganz mit Frieden;

denn allein du, Herr, hilfst mir, dass ich sicher wohne.

Psalm 4:1-9LU17Bibelstelle anzeigen

Text im Bild: Friedlich

die-Bibel.dev.4.19.1
Folgen Sie uns auf: