die-Bibel.de

Redewendungen der Lutherbibel: 23/52

Und die Israeliten sprachen: Wollte Gott, wir wären in Ägypten gestorben durch des Herrn Hand, als wir bei den Fleischtöpfen saßen und hatten Brot die Fülle zu essen. Denn ihr habt uns dazu herausgeführt in diese Wüste, dass ihr diese ganze Gemeinde an Hunger sterben lasst. (2. Mose 16,3, Lutherbibel 2017)

Wir Menschen sind immer wieder versucht, uns eine trostlose Vergangenheit schön zu reden und sie nostalgisch zu verklären. Dann sehnen wir uns nach den vermeintlichen Vorzügen längst vergangener Tage - nach den Fleischtöpfen Ägyptens. Dabei verdrängen wir dann völlig, wie sehr wir unter den damaligen Zuständen litten und auf eine bessere Zukunft hofften.
Ein Beleg für diese Einschätzung liefert die wunderbare Befreiung der Israeliten aus langer Sklaverei in Ägypten. Zunächst jubelt das Volk spontan über Gottes rettendes Eingreifen. Doch angesichts von Mühsal und Entbehrung auf dem Weg in die Freiheit folgen darauf rasch ein missmutiges Murren und die unbegreifliche Verklärung einer elenden Vergangenheit. Gott aber hält unbeirrbar daran fest, sein undankbares Volk trotzdem mit allem Lebensnotwendigen zu versorgen und es in das versprochene Gelobte Land zu führen.

Klaus Jürgen Diehl

Bibeltext(e)

2Und es murrte die ganze Gemeinde der Israeliten wider Mose und Aaron in der Wüste. 3Und die Israeliten sprachen: Wollte Gott, wir wären in Ägypten gestorben durch des Herrn Hand, als wir bei den Fleischtöpfen saßen und hatten Brot die Fülle zu essen. Denn ihr habt uns dazu herausgeführt in diese Wüste, dass ihr diese ganze Gemeinde an Hunger sterben lasst.

4Da sprach der Herr zu Mose: Siehe, ich will euch Brot vom Himmel regnen lassen, und das Volk soll hinausgehen und täglich sammeln, was es für den Tag bedarf, dass ich’s prüfe, ob es in meinem Gesetz wandle oder nicht. 5Am sechsten Tage aber wird’s geschehen, wenn sie zubereiten, was sie einbringen, dass es doppelt so viel sein wird, wie sie sonst täglich sammeln.

2. Mose 16:2-5LU17Bibelstelle anzeigen

Text im Bild: Sich nach den Fleischtöpfen Ägyptens sehnen. 2. Mose 16,3

die-Bibel.dev.4.18.8
Folgen Sie uns auf: