die-Bibel.de

28.01.24: Letzter So. nach Epiphanias

Wochenspruch: "Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir." (Jes 60,2)
Wochenpsalm: Ps 97
Predigttext: 2. Kor 4,6-10

Bibeltext(e)

Freude am Königtum Gottes

1Der Herr ist König; des freue sich das Erdreich

und seien fröhlich die Inseln, so viel ihrer sind.

2Wolken und Dunkel sind um ihn her,

Gerechtigkeit und Recht sind seines Thrones Stütze.

3Feuer geht vor ihm her

und verzehrt ringsum seine Feinde.

4Seine Blitze erleuchten den Erdkreis,

das Erdreich sieht es und erschrickt.

5Berge zerschmelzen wie Wachs vor dem Herrn,

vor dem Herrscher der ganzen Erde.

6Die Himmel verkündigen seine Gerechtigkeit,

und alle Völker sehen seine Herrlichkeit.

7Schämen sollen sich alle, die den Bildern dienen /

und sich der Götzen rühmen.

Betet ihn an, alle Götter!

8Zion hört es und ist froh,

und die Töchter Juda sind fröhlich, weil du, Herr, recht regierest.

9Denn du, Herr, bist der Höchste über allen Landen,

du bist hoch erhöht über alle Götter.

10Die ihr den Herrn liebet, hasset das Arge!

Der Herr bewahrt die Seelen seiner Heiligen; aus der Hand der Frevler wird er sie erretten.

11Dem Gerechten muss das Licht immer wieder aufgehen

und Freude den aufrichtigen Herzen.

12Ihr Gerechten, freut euch des Herrn

und danket ihm und preiset seinen heiligen Namen!

6Denn Gott, der da sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass die Erleuchtung entstünde zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.

Leidensgemeinschaft mit Christus

7Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, auf dass die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns. 8Wir sind von allen Seiten bedrängt, aber wir ängstigen uns nicht. Uns ist bange, aber wir verzagen nicht. 9Wir leiden Verfolgung, aber wir werden nicht verlassen. Wir werden unterdrückt, aber wir kommen nicht um. 10Wir tragen allezeit das Sterben Jesu an unserm Leibe, auf dass auch das Leben Jesu an unserm Leibe offenbar werde.

2. Korinther 4:6-10LU17Bibelstelle anzeigen
die-Bibel.dev.4.18.8
Folgen Sie uns auf: