BasisBibel (BB)
14

Jesus ist der Weg zum Vater

141»Lasst euch im Herzen14,1 Herz: Sitz des Verstandes und des Willens. keine Angst machen.Glaubt14,1 Glaube, glauben: Meint das tiefe Vertrauen auf Gott, das zu einem Leben nach seinem Willen führt. an Gott und glaubt an mich.2Im Haus meines Vaters14,2 Vater: Jesus spricht von Gott als seinem Vater. gibt es viele Wohnungen.Wenn es nicht so wäre,hätte ich dann zu euch gesagt14,2 zu euch gesagt: Ähnliche Worte finden sich in Johannes 12,26.:›Ich gehe dorthin,um für euch einen Platz vorzubereiten‹?3Und wenn ich dorthin gegangen binund für euch einen Platz vorbereitet habe,werde ich wiederkommen.Dann werde ich euch zu mir holen,damit auch ihr dort seid, wo ich bin.4Ihr kennt ja den Weg zu dem Ort, wo ich hingehe.«

5Thomas sagte zu ihm:»Herr, wir wissen nicht, wo du hingehst.Wie können wir dann den Weg dorthin kennen?«6Jesus14,6 Jesus: Der Name bedeutet so viel wie »der HERR rettet«. Christen glauben an ihn als Sohn Gottes, in dem sich die Verheißungen des Alten Testaments erfüllen. Um 30 n. Chr. wirkte Jesus in der Art eines jüdischen Lehrers in Galiläa und Judäa. antwortete:»Ich bin14,6 Ich-bin-Worte: Worte, mit denen Jesus von sich selbst und seinem Auftrag spricht. In ihnen klingt der Name an, mit dem Gott sich Mose in 2. Mose/Exodus 3,14 vorstellt. der Weg, die Wahrheit14,6 Wahrheit: Wahr ist etwas, wenn es hält, was es verspricht. In diesem Sinne ist »wahr«, was von Gott kommt. Als Mensch ist Jesus Zeuge für diese Wahrheit, als Sohn Gottes, der von Gott kommt, ist er die Wahrheit selbst. und das Leben.Es gibt keinen anderen Weg zum Vater14,6 Vater: Vertrauensvolle Anrede oder Bezeichnung für Gott. als mich.7Wenn ihr mich erkannt habt,dann werdet ihr auch meinen Vater erkennen.Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.«

8Philippus14,8 Philippus: Einer der ersten Männer, die sich Jesus als Jünger angeschlossen haben; vgl. Johannes 1,43-46. sagte zu ihm:»Herr, zeig uns den Vater. Das genügt uns.«9Jesus14,9 Jesus: Der Name bedeutet so viel wie »der HERR rettet«. Christen glauben an ihn als Sohn Gottes, in dem sich die Verheißungen des Alten Testaments erfüllen. Um 30 n. Chr. wirkte Jesus in der Art eines jüdischen Lehrers in Galiläa und Judäa. antwortete ihm:»Jetzt bin ich schon so lange bei euch,und du kennst mich immer noch nicht, Philippus?Wer mich gesehen hat, hat den Vater14,9 Vater: Vertrauensvolle Anrede oder Bezeichnung für Gott. gesehen!Wie kannst du da verlangen:›Zeig uns den Vater‹?10Glaubst du nicht,dass ich mit dem Vater verbunden binund der Vater mit mir?Die Worte, die ich euch gesagt habe,stammen nicht von mir selbst.Der Vater, der immer mit mir verbunden ist,vollbringt seine Taten14,10 seine Taten: Gottes rettendes Handeln für die Welt zeigt sich in dem, was Jesus tut. durch mich.11Glaubt mir, dass ich mit dem Vater verbunden binund der Vater mit mir.Wenn ihr das nicht glauben könnt,dann glaubt es wenigstens wegen der Taten.

12Amen14,12 Amen: Das hebräische Wort bedeutet »So ist es! / So soll es sein!«, amen, das sage ich euch: Wer an mich glaubt,wird genau solche Taten vollbringen,wie ich sie vollbringe.Ja, er wird noch größere Taten vollbringen.Denn ich gehe zum Vater14,12 Vater: Vertrauensvolle Anrede oder Bezeichnung für Gott..13Wenn ihr dann in meinem Namen14,13 Name: Der Name steht für die Person, die den Namen trägt. Wer im Namen eines anderen oder im Namen Gottes handelt, handelt stellvertretend für ihn. um etwas bittet,werde ich eure Bitte erfüllen.So wird die Herrlichkeit14,13 Herrlichkeit: Bezeichnet das, was einer Person Ansehen und Macht verleiht. Gottes Herrlichkeit stellt man sich auch als strahlenden Lichtglanz vor. des Vatersdurch den Sohn14,13 Sohn Gottes: Titel, der das besondere Vertrauensverhältnis eines Menschen zu Gott zum Ausdruck bringt. Im Neuen Testament wird der Titel ausschließlich für Jesus verwendet. sichtbar gemacht.14Wenn ihr mich also in meinem Namen um etwas bittet,werde ich es tun.«

Jesus verspricht den Heiligen Geist

15»Wenn ihr mich liebt,werdet ihr meine Gebote14,15 Gebote: Bestimmungen, die Gott den Menschen gegeben hat. Sie ordnen das Leben so, wie es nach Gottes Willen sein soll. befolgen.16Und ich werde den Vater14,16 Vater: Vertrauensvolle Anrede oder Bezeichnung für Gott. um etwas bitten:Er wird euch an meiner Stelleeinen anderen Beistand14,16 Beistand: Ursprünglich der Anwalt vor Gericht. Bei Johannes der Heilige Geist, der an die Stelle von Jesus tritt, bei den Jüngern bleibt und ihnen hilft. geben,einen, der für immer bei euch bleibt.17Das ist der Geist der Wahrheit14,17 Wahrheit: Wahr ist etwas, wenn es hält, was es verspricht. In diesem Sinne ist »wahr«, was von Gott kommt. Als Mensch ist Jesus Zeuge für diese Wahrheit, als Sohn Gottes, der von Gott kommt, ist er die Wahrheit selbst..Diese Welt kann ihn nicht empfangen,denn sie sieht ihn nicht und erkennt ihn nicht.Aber ihr kennt ihn, denn er ist mit euch verbundenund wird immer mit euch verbunden bleiben.

18Ich lasse euch nicht wie Waisenkinder allein.Ich komme wieder zu euch.19Es dauert nur noch kurze Zeit,dann wird diese Welt mich nicht mehr sehen.Aber ihr werdet mich sehen,weil ich lebe und weil auch ihr leben werdet.20An dem Tag werdet ihr erkennen:Ich bin mit dem Vater14,20 Vater: Vertrauensvolle Anrede oder Bezeichnung für Gott. verbunden,ihr seid es mit mir, und ich bin es mit euch.21Wer meine Gebote hält und sie befolgt,der liebt mich wirklich.Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt.Und auch ich liebe ihn und werde mich ihm zeigen.«

22Judas – nicht Judas Iskariot14,22 Judas Iskariot: Jünger, der Jesus verrät, sodass er verurteilt und gekreuzigt wird; vgl. Johannes 18,1-14. – sagte zu ihm:»Herr, warum willst du dich nur uns zeigenund nicht der Welt?«23Jesus14,23 Jesus: Der Name bedeutet so viel wie »der HERR rettet«. Christen glauben an ihn als Sohn Gottes, in dem sich die Verheißungen des Alten Testaments erfüllen. Um 30 n. Chr. wirkte Jesus in der Art eines jüdischen Lehrers in Galiläa und Judäa. antwortete ihm:»Wer mich liebt, wird sich nach meinem Wort richten.Mein Vater14,23 Vater: Vertrauensvolle Anrede oder Bezeichnung für Gott. wird ihn lieben,und wir werden zu ihm kommenund für immer bei ihm bleiben.24Wer mich nicht liebt,wird sich nicht nach meinem Wort richten.Dabei kommt das Wort, das ihr hört, nicht von mir.Es kommt vom Vater, der mich beauftragt hat.25Ich habe euch das gesagt,während ich noch bei euch bin.26Der Vater wird euch in meinem Namen14,26 Name: Der Name steht für die Person, die den Namen trägt. Wer im Namen eines anderen oder im Namen Gottes handelt, handelt stellvertretend für ihn.den Beistand14,26 Beistand: Ursprünglich der Anwalt vor Gericht. Bei Johannes der Heilige Geist, der an die Stelle von Jesus tritt, bei den Jüngern bleibt und ihnen hilft. senden: den Heiligen Geist14,26 Heiliger Geist: Kraft, durch die Gott in der Welt wirkt..Der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern,was ich selbst euch gesagt habe.

27Zum Abschied schenke ich euch Frieden14,27 Frieden: Umfassender Zustand von Glück und Wohlergehen des Einzelnen und der Gemeinschaft, der aus der Beziehung mit Gott hervorgeht.:Ich gebe euch meinen Frieden.Ich gebe euch nicht den Frieden,wie ihn diese Welt gibt.Lasst euch im Herzen14,27 Herz: Sitz des Verstandes und des Willens. keine Angst machenund lasst euch nicht entmutigen.28Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe:›Ich gehe fort, aber ich komme zu euch zurück.‹Wenn ihr mich wirklich liebt,dann müsst ihr euch doch darüber freuen,dass ich zum Vater14,28 Vater: Vertrauensvolle Anrede oder Bezeichnung für Gott. gehe:Der Vater ist größer als ich.29Ich habe euch das schon jetzt gesagt,bevor es geschieht.Denn so werdet ihr zum Glauben14,29 Glaube, glauben: Meint das tiefe Vertrauen auf Gott, das zu einem Leben nach seinem Willen führt. kommen,wenn es dann geschieht.

30Ich werde nicht mehr viel mit euch reden.Denn der Herrscher dieser Welt14,30 Herrscher dieser Welt: Bezeichnung für den Teufel, den Gegenspieler Gottes, der versucht, die Menschen zu einem Verhalten zu bewegen, das Gottes Willen widerspricht. ist schon unterwegs.Er hat keine Macht über mich.31Aber dies geschieht, damit diese Welt erkennt,dass ich den Vater14,31 Vater: Vertrauensvolle Anrede oder Bezeichnung für Gott. liebe.Darum handle ich so,wie es mir mein Vater aufgetragen hat.Steht auf!Wir wollen von hier weggehen!«