die-Bibel.de

Team

Der Vorstand der Badischen Landesbibelgesellschaft

Der Vorstand der Badischen Landesbibelgesellschaft besteht aus bis zu elf stimmberechtigten Mitgliedern und der Geschäftsführerin als beratendem Mitglied. Dazu gehören satzungsgemäß immer ein Mitglied des Kollegiums des Evangelischen Oberkirchenrats und der Leiter der Abteilung Missionarische Dienste der Evangelischen Landeskirche in Baden. Die Amtszeit dauert sechs Jahre und endet aktuell im Jahr 2023. Zu den Aufgaben des Vorstands gehören unter anderem die Einladung zu den Mitgliederversammlungen, die Leitung der Geschäfte und die Erstellung von Plänen und Berichten. Alle Beteiligten nehmen ihre Aufgaben ehrenamtlich wahr.

Prälat Prof. Dr. Traugott Schächtele

Vorsitzender

„Geschichte und Geschichten, Gotteswort in Menschenworten, Orientierung und Lebenshilfe, Literatur und Kultur - all das in einem einzigartigen Buch vereint: die Bibel lohnt sich in jedem Fall! Ich bin gerne mit dabei. wenn es darum geht, Menschen mit der Bibel zu ,infizieren'“!

Pfarrerin Susanne Labsch

Stellvertretende Vorsitzende

„Sehr gerne lese ich in den verschiedenen Bibel-Übersetzungen und Ausgaben der Landesbibelgesellschaft. So funkeln und leuchten biblische Worte, Abschnitte, Zusammenhänge in der persönlichen Lektüre und in der Vorbereitung auf die verschiedensten Anlässe in meinen Aufgaben als Pfarrerin immer wieder neu. Oft lese ich die Bibel auch in anderen Sprachen, in Verbundenheit mit der weltweiten Christenheit.“

Pfarrer i.R. Klaus Broßys

„In der Bibel habe ich entdeckt, dass Gott einer ist, der geht, der beweglich ist, unterwegs ist auf uns zu. So will ich die LBG darin unterstützen, dass viele spüren und erleben, dass Gott uns liebt. Deshalb hat er sich aufgemacht, um uns zu treffen. Dies ist die besondere Nachricht für uns Menschen. Alle sollen das wissen.“

Kirchenrat Thomas Dermann

„Die Geschichten und Botschaften der Bibel nehmen mich hinein in den großen Strom der Menschen, die sich der Liebe Gottes anvertrauen. Deren Zeugnis begeistert uns heute zu einem verantwortungsvollen Handeln in der Gemeinschaft der Glaubenden und für eine freundliche Welt, in der wir Menschen uns gegenseitig sehen können im Licht der frohen Botschaft wie wir von Gott geschaffen und gemeint sind. In der badischen Landesbibelgesellschaft engagiere ich mich, damit diese wunderbaren Geschichte immer wieder neu und aktuell ihren Weg zu uns Menschen finden.“

Rundfunkjournalist Holger Gohla

„Die Bibel wird für mich immer spannender und lebendiger, je mehr ich mich mit ihr beschäftige: alt und doch sehr aktuell. Auch deshalb engagiere ich mich gerne für die Badische Landesbibelgesellschaft und vor allem für die Bibelgalerie in Meersburg, die ebenfalls das alte Buch auf vielfältige Weise lebendig werden lässt. Daran arbeite ich gerne mit, nicht nur als Fachjournalist Religion, sondern auch ganz persönlich.“

Pfarrer Matthias Schipke

„Biblische Geschichten begleiten mich seit meiner Kindheit. Spannende Erzählungen in der Sonntagsstunde, später in der Schule und dann im Studium: die Bibel war und ist mir ein wichtiger und unersetzbarer Begleiter. Jesus Christus und sein Wort sind bis heute Ausgangspunkt und Ziellinie meiner beruflichen Arbeit. Ich schätze die bibel-pädagogischen und bibel-missionarischen Tätigkeiten der Bibelgesellschaft und arbeite daher gerne mit.“

Pfarrerin Christine Wolf

„Für mich ist die Bibel ein faszinierendes Lebens – und Glaubensbuch. Die ,alten‘ und ,heiligen‘ biblischen Geschichten erzählen so viel Existentielles vom Leben der Menschen mit Gott und der Welt. Besonders wichtig ist es mir, die Geschichten in guter Weise weiterzugeben an kleine und große Menschen und diese in Beziehung zu setzen mit ihrer aktuellen Lebenswirklichkeit.“

Dipl.-Rel.-Päd. Thea Groß

Geschäftsführerin

„Bibelgesellschaftliche Arbeit ist für mich heute genauso wichtig wie vor 200 Jahren. Die Bibel zu den Menschen zu bringen, ihnen zu zeigen, dass es ein Buch des Lebens ist, ist eine begeisternde Aufgabe. Gerade in einer Zeit, in der die Kenntnis der Bibel abnimmt, dürfen unsere Anstrengungen nicht erlahmen. Vielleicht gab es noch nie so viele Bibeln wie heute, aber umso wichtiger ist es, den Menschen einen Zugang zu diesen Buch eröffnen.“

Kontakt

Badische Landesbibelgesellschaft e.V.
Kirchstraße 4
88709 Meersburg
Telefon: 07532 414365
E-Mail: gross@bibelgalerie.de

Spendenkonto
Evangelische Bank eG
DE45 5206 0410 0000 506 796
BIC: GENODEF1EK1

Impressum und Datenschutz
Impressum
Datenschutz

die-Bibel.dev.4.18.12
Folgen Sie uns auf: