Sprachwahl: DE EN
Sprachwahl: DE EN

Organisation

Gründung und Geschichte

Allen Schichten in Baden die Bibel zugänglich zu machen – das war 1820 der wesentliche Impuls zur Gründung der Landesbibelgesellschaft. Wie bei vielen anderen Bibelgesellschaften in Deutschland ging die Initiative dazu von der „Britischen und ausländischen Bibelgesellschaft“ und ihrem Sekretär aus, dem württembergischen Pfarrer Dr. Karl Friedrich Steinkopf. Im Laufe der Geschichte wuchs dann die Bedeutung der bibelpädagogischen und bibelmissionarischen Aufgaben.„Erst kam die Bibel, dann die Kirche“, lautet ein in Baden bekannter Ausspruch. Denn erst 1821 kam es zur Gründung der Evangelischen Landeskirche in Baden.

Organisation und Finanzierung

Die Badische Landesbibelgesellschaft ist ein gemeinnütziger Verein, deren Geschäftsführung und die elf Vorstandsmitglieder ausschließlich ehrenamtlich tätig sind. Geschäftsführerin ist die Leiterin der Bibelgalerie Meersburg, Thea Groß. Vorsitzender ist Professor Dr. Traugott Schächtele, Prälat i.R. des Kirchenkreises Nordbaden. Die Gesellschaft finanziert ihre Arbeit durch Spenden und Kollekten. Außerdem bekommt die Landesbibelgesellschaft eine Provision für Bibelkäufe aus der badischen Kirche bei der Deutschen Bibelgesellschaft.

Kontakt
Badische Landesbibelgesellschaft e.V.
Kirchstraße 4
88709 Meersburg
Telefon: 07532 414365
E-Mail: gross@bibelgalerie.de

Spendenkonto
Evangelische Bank eG
DE45 5206 0410 0000 506 796
BIC: GENODEF1EK1

Jetzt anmelden

Ich habe bereits ein Nutzerkonto:

Einloggen mit Ihrer E-Mail Adresse und Passwort.

Passwort vergessen?