Jesaja-Apokalypse
(erstellt: Mai 2013)
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→ Apokalyptik
1. Bezeichnung
Schon seit dem 19. Jh. und den Anfängen der Apokalyptikforschung ist Jes 24-27
Alttestamentler wie Georg Fohrer (1963=1967) u.a., zuletzt auch Willem A.M. Beuken (2007), hielten den Namen „Jesaja-Apokalypse“ für unsachgemäß, da Jes 24-27
2. Stellung der Jesaja-Apokalypse im Jesajabuch
Das Buch Jesaja lässt sich in zwei (Jes 1-39
3. Urtext und Übersetzungen
Der Masoretische Text (MT), die Qumran-Handschrift 1QJes(a) und die anderen jüdisch-hellenistischen Übersetzungen Aquila (α’), Thedotion (θ’) und Symmachus (σ’) verweisen auf eine gemeinsame hebräische Textbasis, von der die → Septuaginta
Der MT und die LXX-Vorlage gehen auf eine gemeinsame Urform zurück. Diese Urform haben sowohl der MT als auch die LXX-Vorlage im Rahmen hellenistisch-jüdischer Hermeneutik auf je eigene Weise fortgeschrieben. Es ist extrem schwierig zu unterscheiden, welche Lesarten vom Original herzuleiten sind, welche sich der verschiedengestaltigen innerhebräischen Fortschreibung und welche sich der damals angewandten Übersetzungstechnik verdanken.
4. Aufbau und Gedankengang
Die Gliederung von Jes 24-27
5. Autor
Die neuere Literarkritik ist einhellig zu dem Schluss gekommen, dass die Kapitel Jes 24-27
1. Innere Kriterien: Jesaja kannte zu seiner Zeit: a) kein Welt- bzw. Endgericht, sondern seine Weissagungen richteten sich gegen die Assyrer; b) keine nationale bzw. nationalistische Eschatologie wie in der exilischen und nachexilischen Zeit, sondern betonte Universalität Gottes; c) kein Gericht über die Völker, wie es in Jes 24,21
2. Äußere Kriterien: Gegen die Herkunft der Jesaja-Apokalypse von Jesaja sprächen stilistische sowie inhaltliche Unterschiede zwischen Jes 24-27
Jes 24-27
6. Form und Gattungen
Die skandinavische religionsgeschichtliche Schule (→ Uppsala Schule
J. Lindblom (1938, 62f.) hingegen sprach von einer Kantate und hat folgende gattungsgemäße Gliederung vorgeschlagen:
I. Jes 24,1-6
G. Fohrer (1963=1967, 178f.) hat drei verschiedene prophetische Liturgien unterschieden:
I. Jes 24,1-20
II. Jes 24,21-25,10
III. Jes 27,1-6
Zuletzt hat Nitsche (2004) aufgrund der Textgliederung von 1QJes(a) den dramaturgischen Charakter der Einheit und strukturelle Gemeinsamkeiten mit der antiken Tragödie hervorgehoben.
7. Literarische Schichtung
→ B. Duhm
O. Kaiser (1983, 141f.145), der ein eschatologisches Schema in Jes 24-27
a) Grundschicht: Jes 24,1-13
8. Datierung
Ältere Datierungsversuche gingen vom Niedergang der anonymen Stadt (Jes 24,10
Auch O. Kaiser (1983) verzichtet darauf, die feindliche Stadt zu identifizieren. Für die relative Datierung der Einzelschichten will er die Endredaktion des Danielbuches berücksichtigen (zwischen 167 und 164 v. Chr.). Jes 24,21f
9. Theologie
9.1. Die masoretische Fassung
Die masoretische Fassung von Jes 24-27
9.2. Die griechische Fassung
Die griechische Fassung der LXX ist weder formal noch inhaltlich mit dem MT identisch. Es fällt auf, dass die theologisch wichtigsten Abweichungen vom MT an jenen Stellen festzustellen sind, die die gegenwärtige Forschung den späteren redaktionellen Schichten zugeordnet hat, nämlich in Jes 24,21-23
Die wichtigsten theologischen Abweichungen der LXX vom MT sind (Dafni, 2013, 301-308):
a) יהוה JHWH und צור ṣūr „Fels“ als Metapher für Gott gibt die LXX, wenn es um die Bestrafung nicht-israelitischer widergöttlicher Mächte geht, konsequent mit θεός theos „Gott“ (Jes 24,21
b) Als Äquivalent für ארץ ’ӕrӕṣ „Land / Erde“ wird nicht γῆ gē „Erde“, sondern οἰκουμένη oikoumenē „bewohnte Erde“ (Jes 24,1
c) Vielfach zeigt sich eine Messianologie darin, dass einzelne Phänomene der Endereignisse personalisiert und so als verborgene Hinweise auf den Messias aufgefasst werden: So wird der στόμα κυρίου stoma kyriou „Gottesmund“ hypostasiert (Jes 24,3
d) Die Identifizierung des → Leviathan
e) Die Erwartung der allgemeinen Auferstehung der Toten (Jes 26,19
f) Eine gewandelte Ekklesiologie zeigt sich in der Vorstellung, dass die Völker, die umgekehrt sind, in das Gottesvolk aufgenommen werden und am Gottesmahl teilnehmen, dessen Komponenten das Trinken von Wein und von Glückseligkeit sowie das Einreiben mit Myrrhe sind (Jes 25,6-7
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