Isebel
Andere Schreibweise: Jezebel (engl.); Jezabel (engl.)
(erstellt: September 2006)
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1. Name
Der Name Isebel, hebr. אִיזֶבֶל ’îzævæl, ist aus ’î „wo“ und zəvul „Fürst“ zusammengesetzt und bedeutet „Wo ist der Fürst?“.
2. Altes Testament
2.1. Biblische Aussagen
Isebel lebte im 9. Jh. v. Chr. und war eine Tochter des Königs → Etbaal
In der Erzählung in 1Kön 21,5-16
Nach 2Kön 9,30-37
2.2. Deutungen
Als „mächtige, zentrale Randfigur“ (Uta Schmidt) und in 1Kön 21,5-16
Die Darstellung Isebels unmittelbar vor ihrem Tod in → Jesreel
3. Neues Testament
In Apk 2,20
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
- Die Religion in Geschichte und Gegenwart, 3. Aufl., Tübingen 1957-1965
- Lexikon für Theologie und Kirche, 3. Aufl., Freiburg i.Br. 1993-2001
- Religion in Geschichte und Gegenwart, 4. Aufl., Tübingen 1998ff.
2. Weitere Literatur
- Avigad, Nahman / Sass, Benjamin, Corpus of West Semitic Stamp Seals, Jerusalem 1997
- Bach, Robert, Art. Isebel, 1. Im AT, in: Die RGG, 3. Aufl., 904
- Jost, Renate, Die Töchter deines Volkes prophezeien, in: Dorothee Sölle (Hg.), Für Gerechtigkeit streiten. Theologie im Alltag einer bedrohten Welt (FS Luise Schottroff), Gütersloh 1994, 59-65
- Jost, Renate, Frauen, Männer und die Himmelskönigin. Exegetische Studien, Gütersloh 1995
- Jost, Renate, Zauberei und Gottesmacht. Überlegungen zu Gender, Magie und Hexenwahn am Beispiel von Ex 22,17, in: Renate Jost / Marcel Nieden (Hg.), Hexenwahn (Theologische Akzente 5), Stuttgart 2004,11-32
- Kiesow, Anna, Löwinnen von Juda. Frauen als Subjekte politischer Macht in der judäischen Königszeit, Münster / Hamburg / London 2000
- Schmidt, Uta, Zentrale Randfiguren. Strukturen der Darstellung von Frauen in den Erzählungen der Königsbücher, Gütersloh 2003
- Sutter Rehmann, Luzia: Die Offenbarung des Johannes. Inspiration aus Patmos, in: Luise Schottroff / Marie Therese Wacker (Hgg.), Kompendium Feministische Bibelauslegung, Gütersloh 1998, 725-741
- Timm, Stefan, Art.: Isebel, in: Neues Bibellexikon, Bd. 2, Zürich 1995, 241
Abbildungsverzeichnis
- Isebel stiftet die Ermordung Nabots an (Wenzelsbibel; 14. Jh.).
- Der Fenstersturz der Isebel in Jesreel (Matthäus Merian d. Ä.; 17. Jh.).
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