die-Bibel.de

Typisch Basisbibel: 50/53

Typisch Basisbibel

Es ist eines der ungeschriebenen Gesetze des Alltags: Ob im Stau auf der Autobahn, an der Tankstelle oder an der Kasse im Supermarkt – die Schlange, in der man selbst steht, ist immer die langsamste. Da hilft kein Drängeln und kein hastiger Spurwechsel. Denn ebenso zuverlässig ginge es dann in der Schlange, die man gerade verlassen hat, zügig weiter, wie die neue zum Stillstand kommt. Das Einzige, was uns weiterhilft, ist Geduld. Das sagt sich natürlich leicht. Wann ist man schon so ganz ohne Zeitdruck unterwegs? Und selbst wenn: Allein die Befürchtung, die anderen könnten schneller vorankommen, versetzt uns einen unangenehmen Stich; das Gefühl, ich werde benachteiligt, die anderen sind besser dran. Der Schreiber des Hebräerbriefs weiß, dass es solche negativen Gedanken sind, die an unserer Geduld nagen. Er schickt seiner Mahnung daher noch einen Appell voraus, verbunden mit einem Versprechen: „Werft eure Zuversicht nicht weg! Sie wird reich belohnt werden.“

Was ihr jetzt braucht, ist Geduld. (Hebräer 10,36 BasisBibel)

Bibeltext(e)

32Gedenkt aber der früheren Tage, an denen ihr, die ihr erleuchtet wurdet, erduldet habt einen großen Kampf des Leidens, 33indem ihr zum Teil selbst durch Schmähungen und Bedrängnisse zum Schauspiel geworden seid, zum Teil Gemeinschaft hattet mit denen, welchen es so erging. 34Denn ihr habt mit den Gefangenen gelitten und den Raub eurer Güter mit Freuden erduldet, weil ihr wisst, dass ihr eine bessere und bleibende Habe besitzt. 35Darum werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. 36Geduld aber habt ihr nötig, auf dass ihr den Willen Gottes tut und das Verheißene empfangt. 37Denn »nur noch eine kleine Weile, so wird kommen, der da kommen soll, und wird nicht lange ausbleiben. 38Mein Gerechter aber wird aus Glauben leben. Wenn er aber zurückweicht, hat meine Seele kein Gefallen an ihm« Hab 2,3-4. 39Wir aber sind nicht solche, die zurückweichen und verdammt werden, sondern solche, die glauben und die Seele erretten.

Hebräer 10:32-39LU17Bibelstelle anzeigen

Text im Bild: Geduldig

die-Bibel.dev.4.19.1
Folgen Sie uns auf: