die-Bibel.de

Typisch Basisbibel: 34/53

Typisch Basisbibel

Popeye müsste man heißen. Der drahtige Seemann mit den dicken Unterarmen strotzt vor Kraft. Und als ob dies noch nicht genug wäre, kennt Popeye auch noch einen Trick: In Situationen, in denen seine Kräfte ihn verlassen, sorgt eine Mundvoll Spinat für einen zusätzlichen Energieschub. Beneidenswert. Wem die Kräfte schwinden, wer von Müdigkeit überwältigt und von Erschöpfung ausgebremst wird, fragt nach einer Quelle für neue Kraft. Was hilft? Wer hilft? Der Prophet Jesaja richtet den Blick des Volkes Israels auf Gott. Zurück aus dem babylonischen Exil stehen die Heimgekehrten vor großen Herausforderungen. Angesichts von Zerstörung und Bedrohung machen sich Müdigkeit und Ermattung breit. Hoffnungsvoll entfaltet sich da die Zusage, dass den Erschöpften mit Gott ein Unterstützer zur Seite steht, der nicht müde und matt wird und der neue Kraft spenden kann. Wohl dem, der dies hört und seine Hoffnung in diesen Gott setzt.

Er gibt dem Müden neue Kraft und macht den Schwachen wieder stark. (Jesaja 40,29, BasisBibel)

Bibeltext(e)

25Mit wem wollt ihr mich also vergleichen, dem ich gleich sei?, spricht der Heilige. 26Hebt eure Augen in die Höhe und seht! Wer hat all dies geschaffen? Er führt ihr Heer vollzählig heraus und ruft sie alle mit Namen; seine Macht und starke Kraft ist so groß, dass nicht eins von ihnen fehlt.

27Warum sprichst du denn, Jakob, und du, Israel, sagst: »Mein Weg ist dem Herrn verborgen, und mein Recht geht an meinem Gott vorüber«? 28Weißt du nicht? Hast du nicht gehört? Der Herr, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt, sein Verstand ist unausforschlich. 29Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. 30Jünglinge werden müde und matt, und Männer straucheln und fallen; 31aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.

Jesaja 40:25-31LU17Bibelstelle anzeigen

Text im Bild: Kraftvoll

die-Bibel.dev.4.18.9
Folgen Sie uns auf: