die-Bibel.de

Typisch Basisbibel: 06/53

Typisch Basisbibel

Wie oft wünschen wir uns, dass das Leben weniger kompliziert wäre. Wir verzweifeln nicht nur bei alltäglichen Dingen wie beim Binden einer Krawatte. Auch bei großen Lebensentscheidungen verlieren wir manchmal den Überblick – und den Mut. Zu Hilfe! Für den Beter von Psalm 121 ist es dagegen ganz unkompliziert. In fast kindlichem Vertrauen setzt er all seine Hoffnung auf Gott, den Schöpfer. Von ihm kommt Hilfe, Schutz und Begleitung – so wie es ein Kind von seinen Eltern erwarten darf. Ja, das Leben ist oft kompliziert. Aber manchmal darf es auch einfach und schön und unkompliziert sein. Zum Krawattenbinden mag es eine Anleitung geben - fürs Vertrauen nicht. Es wächst von selbst. Nämlich dort, wo ein Mensch die Erfahrung macht: Ich bin nicht allein. Ich habe ein Gegenüber, das größer ist als ich. Ich bekomme Hilfe - auch wenn es mal kompliziert wird.

Hilfe für mich, die kommt vom HERRN! Er hat Himmel und Erde gemacht. (Psalm 121,2, BasisBibel)

Bibeltext(e)

Der treue Menschenhüter

1Ein Wallfahrtslied.

Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen.

Woher kommt mir Hilfe?

2Meine Hilfe kommt vom Herrn,

der Himmel und Erde gemacht hat.

3Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen,

und der dich behütet, schläft nicht.

4Siehe, der Hüter Israels

schläft noch schlummert nicht.

5Der Herr behütet dich;

der Herr ist dein Schatten über deiner rechten Hand,

6dass dich des Tages die Sonne nicht steche

noch der Mond des Nachts.

7Der Herr behüte dich vor allem Übel,

er behüte deine Seele.

8Der Herr behüte deinen Ausgang und Eingang

von nun an bis in Ewigkeit!

Psalm 121:1-8LU17Bibelstelle anzeigen

Text im Bild: Unkompliziert

die-Bibel.dev.4.19.1
Folgen Sie uns auf: