die-Bibel.de

Redewendungen der Lutherbibel: 15/52

Und Lots Frau sah hinter sich und ward zur Salzsäule. (1. Mose 19,26, Lutherbibel 2017)

Vor Entsetzen regungslos stehen bleiben - das kennen wir. Aber warum eigentlich „zur Salzsäule erstarren“? Gut zu wissen, woher der Spruch kommt: aus der biblischen Geschichte von der Zerstörung der Städte Sodom und Gomorra und dem tragischen Ende einer Frau.
Gott hat beschlossen, die sprichwörtlich bösen Städte Sodom und Gomorra zu zerstören. Den frommen Lot und seine Familie will er verschonen und schickt zwei Engel nach Sodom. Lot, Frau und Töchter werden von den Engeln in aller Eile aus der Stadt geführt. Als hinter ihnen Schwefel und Feuer vom Himmel regnen, heißt es: Bloß nicht umdrehen, vergangen ist vergangen! Was dann passiert, können Sie sich denken - aber lesen Sie selbst! Es wird übrigens vermutet, dass die Erzählung anspielt auf Salzformationen am Toten Meer, die damals wie heute aussehen, als sein es Menschen.

Ruprecht Veigel

Bibeltext(e)

15Als nun die Morgenröte aufging, drängten die Engel Lot zur Eile und sprachen: Mach dich auf, nimm deine Frau und deine beiden Töchter, die hier sind, damit du nicht auch umkommst in der Missetat dieser Stadt. 16Als er aber zögerte, ergriffen die Männer ihn und seine Frau und seine beiden Töchter bei der Hand, weil der Herr ihn verschonen wollte, und führten ihn hinaus und ließen ihn erst draußen vor der Stadt wieder los.

17Und als sie ihn hinausgebracht hatten, sprach der eine: Rette dein Leben und sieh nicht hinter dich, bleib auch nicht stehen in dieser ganzen Gegend. Auf das Gebirge rette dich, damit du nicht umkommst! 18Aber Lot sprach zu ihnen: Ach nein, Herr! 19Siehe, dein Knecht hat Gnade gefunden vor deinen Augen, und du hast deine Barmherzigkeit groß gemacht, die du an mir getan hast, als du mich am Leben erhieltest. Ich kann mich nicht auf das Gebirge retten; es könnte mich sonst das Unheil ereilen, sodass ich stürbe. 20Siehe, da ist eine Stadt nahe, in die ich fliehen kann, und sie ist klein. Dahin will ich mich retten, dass ich am Leben bleibe. Ist sie nicht klein?

21Da sprach er zu ihm: Siehe, ich habe auch darin dich angesehen, dass ich die Stadt nicht zerstöre, von der du geredet hast. 22Eile und rette dich dahin; denn ich kann nichts tun, bis du hineinkommst. Daher ist diese Stadt Zoar genannt. 23Und die Sonne war aufgegangen auf Erden, als Lot nach Zoar kam.

24Da ließ der Herr Schwefel und Feuer regnen vom Himmel herab auf Sodom und Gomorra 25und vernichtete die Städte und die ganze Gegend und alle Einwohner der Städte und was auf dem Lande gewachsen war. 26Und Lots Frau sah hinter sich und ward zur Salzsäule.

1. Mose 19:15-26LU17Bibelstelle anzeigen

Text im Bild: Zur Salzsäule erstarren. 1. Mose 19,26

die-Bibel.dev.4.18.8
Folgen Sie uns auf: