die-Bibel.de

Redewendungen der Lutherbibel: 04/52

Mein Knecht Mose ist gestorben; so mach dich nun auf und zieh über den Jordan, du und dies ganze Volk, in das Land, das ich ihnen, den Israeliten, gebe. (Josua 1,2, Lutherbibel 2017)

Um in das von Gott verheißene Land Kanaan zu kommen, mussten die Israeliten nach der beschwerlichen Wüstenwanderung über den Jordan-Fluss gehen. Die Überquerung des Jordans wurde damit gleichbedeutend mit dem Einzug in das Land, in dem Milch und Honig fließen: Symbol für Fruchtbarkeit, Üppigkeit, Wohlergehen und Frieden.
Wie konnte es da umgangssprachlich zu einer Redewendung werden, mit dem man auf den Tod eines Menschen bzw. sein Ende anspielt? Das rührt daher, dass in der späteren religiösen Literatur das Gelobte Land mit dem künftigen Himmelreich in eins gesetzt wurde. Um aber in den Himmel zu kommen und teil zu haben an Gottes Herrlichkeit, musste man zuvor über den Jordan gehen, d.h. sterben. So ist die Redewendung zu einem Sinnbild für den Tod geworden, obwohl ursprünglich das Gegenteil, der Eintritt in ein reiches und erfülltes Leben, damit gemeint war.

Klaus Jürgen Diehl

Bibeltext(e)

Vorbereitung für den Einzug in das verheißene Land

1Nachdem Mose, der Knecht des Herrn, gestorben war, sprach der Herr zu Josua, dem Sohn Nuns, Moses Diener: 2Mein Knecht Mose ist gestorben; so mach dich nun auf und zieh über den Jordan, du und dies ganze Volk, in das Land, das ich ihnen, den Israeliten, gebe. 3Jede Stätte, auf die eure Fußsohlen treten werden, habe ich euch gegeben, wie ich Mose zugesagt habe. 4Von der Wüste bis zum Libanon und von dem großen Strom Euphrat bis an das große Meer gegen Sonnenuntergang, das ganze Land der Hetiter, soll euer Gebiet sein. 5Es soll dir niemand widerstehen dein Leben lang. Wie ich mit Mose gewesen bin, so will ich auch mit dir sein. Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen. 6Sei getrost und unverzagt; denn du sollst diesem Volk das Land austeilen, das ich ihnen zum Erbe geben will, wie ich ihren Vätern geschworen habe.

Josua 1:1-6LU17Bibelstelle anzeigen

Text im Bild: Über den Jordan gehen. Josua 1,2

die-Bibel.dev.4.19.1
Folgen Sie uns auf: