die-Bibel.de

Gute Nachrichten: 40/50

„Wie viele Menschen befanden sich laut der Bibel an Bord der Arche Noah? Zwei, vier, sechs oder acht?“ Die richtige Antwort hätte im Januar 2014 bei der beliebten Quizsendung Wer wird Millionär 64.000,00 Euro eingebracht. Die Kandidatin wusste die Antwort nicht und vertraute mit dem Kommentar „Wer nichts weiß, muss alles glauben“ dem Publikumsjoker. Doch die Antwort war falsch. „Glauben ist nicht wissen“ konterte Günther Jauch, der seit der Erstausstrahlung im September 1999 mehr als 1300 Folgen moderiert hat. Die Millionenfrage wurde insgesamt 88-mal gestellt (Stand: September 2018) und dreizehnmal richtig und einmal falsch beantwortet. Aber nicht nur die Gewinner profitieren von der Quizsendung: Bei den Prominenten-Specials wurden bislang fast 30 Millionen Euro eingespielt, die an die Deutsche Aids-Stiftung gespendet werden. Der Einfluss der Sendung, die im Durchschnitt von 4,5 Millionen Zuschauern gesehen wird, wird auch dadurch sichtbar, dass es Begriffe wie Telefonjoker und Publikumsjoker inzwischen in den Duden geschafft haben. Die richtige Antwort auf die Frage zur Arche Noah findet sich übrigens in 1 Mose/Genesis 7,7 (1 Mose/Genesis 9,18).

Weisheit und Verstand sind ein sicheres Fundament, auf dem du dein Haus errichten kannst, und Wissen füllt seine Räume mit wertvollen und schönen Dingen. (Sprichwörter 24,3-4, Gute Nachricht Bibel)

Bibeltext(e)

3Durch Weisheit wird ein Haus gebaut und durch Verstand erhalten, 4und durch ordentliches Haushalten werden die Kammern voll kostbarer, lieblicher Habe.

Sprüche 24:3-4LU17Bibelstelle anzeigen

Text im Bild: 1999 Wissen macht Hurra!

die-Bibel.dev.4.20.14
Folgen Sie uns auf: