die-Bibel.de

Gute Nachrichten: 11/50

Ein Wunderwerk der Technik: normalerweise pausenlos und wartungsfrei über Jahrzehnte im Dauereinsatz und gleichzeitig flexibel zwischen Höchstleistungen und Ruhephasen. Die salopp genannte „Pumpe“ schlägt im Leben eines gesunden Menschen durchschnittlich 3 Milliarden Mal. Doch gibt es Probleme mit unserem „Herzstück“, wird die Situation schnell lebensbedrohlich. Versagt es vollständig, ist für viele Betroffene ein Spenderherz die einzige Möglichkeit. An der Universitätsklinik in Utah wird deshalb nach Jahren der Forschung 1982 das erste künstliche Herz transplantiert. Das „Jarvik-7“ ist ein Stück Ingenieurskunst aus Aluminium und Kunststoff benannt nach seinem Schöpfer. Doch kann tatsächlich eine Maschine ein Herz ersetzen? Bisher noch nicht. Doch als technische Unterstützungssysteme sowie als vorübergehende Lösung, leisten künstliche Herzimplantate heute einen überlebenswichtigen Dienst für Millionen von Menschen.

Kein Reichtum ist mehr wert als die Gesundheit und kein Glück größer als ein fröhliches Herz. (Jesus Sirach 30,16 Gute Nachricht Bibel)

Bibeltext(e)

Der Wert der Gesundheit

14Es ist besser, einer ist arm und dabei frisch und gesund als reich und mit Krankheit geschlagen. 15Gesund und frisch sein ist besser als alles Gold, und ein gesunder Atem ist besser als unermesslicher Reichtum.

Über die Speisen

16Kein Reichtum ist zu vergleichen mit einem gesunden Körper, und keine Freude gleicht der Freude des Herzens.

17Der Tod ist besser als ein bitteres Leben und ewige Ruhe besser als stete Krankheit. 18Ein gutes Gericht vor einem Mund, der nicht essen kann, ist wie die Speise, die man einem Toten aufs Grab stellt. 19Was nützt einem Götzen ein Opfer? Er kann weder essen noch riechen. So ist’s mit dem, der vom Herrn verstoßen wird. 20Er sieht es zwar mit den Augen und seufzt, aber er ist wie ein Eunuch, der eine Jungfrau in den Armen hält und seufzt. [So ergeht es auch dem, der mit Gewalt ein Urteil erzwingen will.]

Sirach 30:14-20LU17Bibelstelle anzeigen

Text im Bild: 1968 Herzstück

die-Bibel.dev.4.20.14
Folgen Sie uns auf: