die-Bibel.de

Christliche Symbole im Alltag: 16/52

„Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder bleibt wie's ist.“ Die Trefferquote von Bauernregeln liegt bei satten 50%. Entweder sie stimmen, oder auch nicht. Der Hahn bleibt davon unbeeindruckt und kräht weiter - manchmal auf auch Kirchtürmen. Hier lassen sich ihm dann andere Bedeutungen zuschreiben: Im Zusammenhang mit dem Passionsgeschehen stehen der Hahn und sein dreimaliger Schrei für die Verleugnung des Jüngers Petrus. Somit kann er als Mahnmal gegen den Glaubensverrat und für die Aufrichtigkeit verstanden werden. Abgesehen davon dreht er sich als Wetterhahn auf der Kirchturmspitze nicht selten im Wind und zeigt die Himmelsrichtungen an. Wenn jemand wie Petrus aus Furcht seine Identität verleugnet, sich windet und man sich nicht auf ihn verlassen kann, sagt man daher auch: Er dreht sich wie der Hahn im Wind.

Da dachte Petrus an das Wort, das Jesus zu ihm gesagt hatte: Ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er ging hinaus und weinte bitterlich. (Matthäus 26,75, Lutherbibel 2017)

Bibeltext(e)

Die Verleugnung des Petrus

69Petrus aber saß draußen im Hof. Und es trat eine Magd zu ihm und sprach: Und du warst auch mit dem Jesus aus Galiläa. 70Er leugnete aber vor ihnen allen und sprach: Ich weiß nicht, was du sagst. 71Als er aber hinausging in die Torhalle, sah ihn eine andere und sprach zu denen, die da waren: Dieser war auch mit dem Jesus von Nazareth. 72Und er leugnete abermals und schwor dazu: Ich kenne den Menschen nicht.

73Und nach einer kleinen Weile traten hinzu, die da standen, und sprachen zu Petrus: Wahrhaftig, du bist auch einer von denen, denn deine Sprache verrät dich. 74Da fing er an, sich zu verfluchen und zu schwören: Ich kenne den Menschen nicht. Und alsbald krähte der Hahn. 75Da dachte Petrus an das Wort, das Jesus gesagt hatte: Ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er ging hinaus und weinte bitterlich.

Matthäus 26:69-75LU17Bibelstelle anzeigen

Text im Bild: Hahn auf dem Dach

die-Bibel.dev.4.18.8
Folgen Sie uns auf: