Deutsche Bibelgesellschaft

3. Tag: Markus 2,1-28

In 30 Tagen durch das Markusevangelium

Bibeltext(e)

Markus 2

Die Heilung eines Gelähmten und die Vollmacht zur Sündenvergebung

1Und nach etlichen Tagen ging er wieder nach Kapernaum; und es wurde bekannt, dass er im Hause war. 2Und es versammelten sich viele, sodass sie nicht Raum hatten, auch nicht draußen vor der Tür; und er sagte ihnen das Wort. 3Und es kamen einige, die brachten zu ihm einen Gelähmten, von vieren getragen. 4Und da sie ihn nicht zu ihm bringen konnten wegen der Menge, deckten sie das Dach auf, wo er war, gruben es auf und ließen das Bett herunter, auf dem der Gelähmte lag. 5Da nun Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gelähmten: Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben.

6Es saßen da aber einige Schriftgelehrte und dachten in ihren Herzen: 7Wie redet der so? Er lästert Gott! Wer kann Sünden vergeben als Gott allein? 8Und Jesus erkannte alsbald in seinem Geist, dass sie so bei sich selbst dachten, und sprach zu ihnen: Was denkt ihr solches in euren Herzen? 9Was ist leichter, zu dem Gelähmten zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder zu sagen: Steh auf, nimm dein Bett und geh hin? 10Damit ihr aber wisst, dass der Menschensohn Vollmacht hat, Sünden zu vergeben auf Erden – sprach er zu dem Gelähmten: 11Ich sage dir, steh auf, nimm dein Bett und geh heim! 12Und er stand auf und nahm sogleich sein Bett und ging hinaus vor aller Augen, sodass sie sich alle entsetzten und Gott priesen und sprachen: Wir haben solches noch nie gesehen.

Die Berufung des Levi und das Mahl mit den Zöllnern

13Und er ging wieder hinaus an das Meer; und alles Volk kam zu ihm, und er lehrte sie. 14Und als er vorüberging, sah er Levi, den Sohn des Alphäus, am Zoll sitzen und sprach zu ihm: Folge mir nach! Und er stand auf und folgte ihm nach.

15Und es begab sich, dass er zu Tisch saß in seinem Hause, da setzten sich viele Zöllner und Sünder zu Tisch mit Jesus und seinen Jüngern; denn es waren viele, und sie folgten ihm nach. 16Und als die Schriftgelehrten unter den Pharisäern sahen, dass er mit den Sündern und Zöllnern aß, sprachen sie zu seinen Jüngern: Mit den Zöllnern und Sündern isst er? 17Da das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Nicht die Starken bedürfen des Arztes, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.

Die Frage nach dem Fasten

18Und die Jünger des Johannes und die Pharisäer fasteten viel. Und es kamen etliche, die sprachen zu ihm: Warum fasten die Jünger des Johannes und die Jünger der Pharisäer, aber deine Jünger fasten nicht? 19Und Jesus sprach zu ihnen: Wie können die Hochzeitsgäste fasten, während der Bräutigam bei ihnen ist? Solange der Bräutigam bei ihnen ist, können sie nicht fasten. 20Es werden aber Tage kommen, da der Bräutigam von ihnen genommen ist; dann werden sie fasten, an jenem Tage.

21Niemand flickt einen Lappen von neuem Tuch auf ein altes Kleid; sonst reißt der neue Lappen vom alten ab und der Riss wird ärger. 22Und niemand füllt neuen Wein in alte Schläuche; sonst zerreißt der Wein die Schläuche, und der Wein ist verloren und die Schläuche auch; sondern man füllt neuen Wein in neue Schläuche.

Das Ährenraufen am Sabbat

23Und es begab sich, dass er am Sabbat durch die Kornfelder ging, und seine Jünger fingen an, während sie gingen, Ähren auszuraufen. 24Und die Pharisäer sprachen zu ihm: Sieh doch! Warum tun deine Jünger am Sabbat, was nicht erlaubt ist? 25Und er sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen, was David tat, da er Mangel hatte und ihn hungerte, ihn und die bei ihm waren: 26wie er ging in das Haus Gottes zur Zeit des Hohenpriesters Abjatar und aß die Schaubrote, die niemand essen darf als die Priester, und gab sie auch denen, die bei ihm waren? 27Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen. 28So ist der Menschensohn Herr auch über den Sabbat.

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Interessant und vielleicht auch ein wenig beängstigend, wie Jesus hinter das Vordergründige guckt: Jeder andere hätte wahrscheinlich zuerst für Heilung gebetet (Verse 3+5+11). So sehen auch die frommen Gelehrten nur das Vordergründige (Vers 16), meckern – und verstehen nicht, worum es Jesus wirklich geht (Vers 17). Wahrscheinlich hören sie nicht mal den ironischen Unterton raus, als er von den Kranken und Gesunden spricht? Was sagt er damit über die Gesetzeslehrer aus? Brauchen sie Gott nicht oder haben sie einfach noch nicht gemerkt, dass sie ebenfalls krank sind – nur vielleicht nicht so offensichtlich? Und: Wie geht es dir?

Basic Jesus – Jesus’ Vergebung
Das mit der Vergebung hat nicht erst Jesus erfunden. Aber trotzdem scheint die Art, wie Jesus vergibt, anders zu sein. Schon im Alten Testament ist davon die Rede, dass ein Mensch einem anderen die erfahrene Schuld vergibt (1Mose 50,17), aber die eigentliche Schuld eines Menschen vergibt nur Gott – und dazu musste jedes Mal neu (tierisches) Blut fließen (3Mose 17,11). Diese Opfer sind letztlich aber nur halbe Sachen. Jesus macht ganze Sache: Er lässt sich umbringen, lässt sein Blut fließen, damit unsere Schuld ein ür alle Mal vergeben ist. Da sind keine weiteren Opfer mehr nötig. Wer sich auf Jesus beruft, wer daran glaubt, dass er auch für die eigenen Fehltritte gestorben ist, der kann eine lebendige Beziehung zu Gott haben. Hier und jetzt und bis in alle Ewigkeit.

Deutsche Bibelgesellschaftv.4.24.4
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