die-Bibel.de

BasisBibel Verwendung

Für viele Menschen beginnt mit der BasisBibel das Entdecken der Bibel.

Die BasisBibel findet ihren Einsatz in der vollen Breite religionspädagogischer Arbeit. Schülerinnen und Schüler, Konfirmandinnen und Konfirmanden und Teilnehmende an Angeboten christlicher Jugendarbeit können die Bibel und biblische Inhalte mit der BasisBibel erlebnisstark entdecken. Daher hat auch die Evangelischen Kirche in Deutschland die BasisBibel für die „Erstbegegnung“ mit der Bibel empfohlen. Sie ist eine Ergänzung zur Lutherbibel vor allem für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Auch in der Verkündigungspraxis wird die BasisBibel vermehrt eingesetzt und ist neben der Lutherbibel die Bibelübersetzung für die Glaubensvermittlung unserer Zeit. In der Gemeinde kommt die BasisBibel sowohl im Gottesdienst als auch im Gemeindeleben zum Einsatz.

BasisBibel Partner

Die BasisBibel hat mit der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej), der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD), dem Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands e.V. (cjd) und dem Deutschen Jugendverband „Entschieden für Christus“ (EC) e.V. starke Partner an ihrer Seite.

Gemeinsam dienen wir auf unterschiedlichen Wegen alle demselben Ziel, der Kommunikation des Evangeliums: Wir möchten, dass Menschen vom Evangelium erreicht werden. Aus diesem Grund unterstützen wir Kirchen und Gemeinden in ihrem Dienst. Wir setzen uns dafür ein, dass einzelne Menschen Gottes Wort Tag für Tag neu entdecken und erleben können. Wir möchten die Bibel zu den Menschen bringen. Wir möchten die christliche Botschaft im Leben erfahrbar werden lassen, indem wir Chancen geben und Teilhabe ermöglichen.
In unserem gemeinsamen Bemühen nehmen wir Menschen in den Blick, die bisher kaum in Kontakt mit der biblischen Botschaft sind: in erster Linie Jugendliche und junge Erwachsene, die nicht unmittelbar kirchlich sozialisiert sind. Ihnen das Evangelium in ihrer Sprache zu bringen, ist die Herausforderung, der wir uns stellen.
Zusammen wollen wir uns dafür einsetzen, die BasisBibel überall dort, wo die Kommunikation des Evangeliums im Zusammenhang mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen geschieht, bekannt zu machen.

Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej)

Die aej hat die Entstehung der BasisBibel von Beginn an inhaltlich begleitet, mitgestaltet und gefördert. Und aus gutem Grund entwickelt sich die BasisBibel seitdem zu einer der Standardbibeln der Evangelischen Jugend. Ist sie doch bibelwissenschaftlich auf der Höhe der Zeit und zugleich mit einer zeitgemäßen Sprache und Übersetzungsgestaltung gerade auch an zeitgenössisches Leseverhalten in digitalen Räumen angepasst.

Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste

„Die AMD ist stolzer Partner der BasisBibel – weil es uns ein Anliegen ist, dass Menschen von Gottes Wort erreicht werden. Dafür setzen wir uns ein mit Bibelwochenmaterial, mit bibel-missionarischen Projekten, aber auch mit Glaubenskursen und vielen anderem mehr."

midi

Die Evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) ist BasisBibel Partner.

Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e.V.

Das CJD (Christliche Jugenddorfwerk Deutschland) ist BasisBibel Partner.

Deutscher Jugendverband „Entschieden für Christus“ (EC) e.V.

„Die BasisBibel ermöglicht, gerade als digitale Version und in Verbindung mit modernen Medien, jungen Menschen ganz neue Zugänge zum Evangelium. Die Sprache ist modern, ohne sich anzubiedern und wo Fragen offenbleiben, kann jeder Leser auf prägnante Worterklärungen zurückgreifen. Der Deutsche EC-Verband hat die BasisBibel zur Leitübersetzung für alle Veröffentlichungen und Arbeitsmaterial."

die-Bibel.dev.4.21.8
Folgen Sie uns auf: