Zürcher Bibel (ZB)
5

51Denn wir wissen: Wenn unser irdisches Haus, das Zelt, abgebrochen wird, dann haben wir eine Wohnstatt von Gott, ein nicht von Menschenhand gemachtes, unvergängliches Haus im Himmel. 2Und darum seufzen wir ja auch, weil wir uns danach sehnen, mit unserer himmlischen Behausung bekleidet5,2 Die Komplexität des griechischen Ausdrucks lässt sich im Deutschen kaum wiedergeben: ‹be- und überkleidet› zu werden. zu werden,

5,2
Röm 8,22-23
3so wahr wir nicht nackt dastehen werden, auch wenn wir unser jetziges Kleid ablegen.5,3 Andere Textüberlieferung: «..., auch wenn wir neu bekleidet werden.» 4Denn solange wir noch im Zelt sind, seufzen wir wie unter einer schweren Last, weil wir nicht entkleidet, sondern bekleidet5,4 Siehe die Anm. zu V.2. werden möchten, damit das Sterbliche vom Leben verschlungen werde.
5,4
5,2
5Der Gott aber, der uns eben dazu bereit gemacht hat, er hat uns auch als ersten Anteil den Geist gegeben.
5,5
1,22

6So sind wir allezeit guten Mutes, auch wenn wir wissen, dass wir, solange wir im Leib zu Hause sind, fern vom Herrn, in der Fremde leben - 7im Glauben gehen wir unseren Weg, nicht im Schauen -; 8wir sind aber guten Mutes und wünschen noch viel mehr, unseren Leib zu verlassen und beim Herrn zu Hause zu sein.

5,8
Phil 1,23
9Darum setzen wir auch alles daran, ob zu Hause oder in der Fremde, so zu leben, dass er Wohlgefallen an uns hat. 10Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl Christi erscheinen, damit ein jeder empfange, was seinen Taten entspricht, die er zu Lebzeiten getan hat, seien sie gut oder böse.
5,10
Röm 14,10

Die neue Ausrichtung des Lebens

11Im Bewusstsein, dass wir den Herrn zu fürchten haben, suchen wir Menschen zu überzeugen. Vor Gott aber liegt unser Wesen offen zutage - und ich hoffe, dass es auch vor eurem Gewissen offen zutage liegt. 12Wir wollen uns selbst nicht noch einmal bei euch empfehlen, wir geben euch vielmehr Anlass, stolz zu sein auf uns, damit ihr denen etwas entgegenhalten könnt, die stolz sind auf das, was ins Auge fällt, nicht aber auf das, was im Herzen ist.

5,12
3,1
10,1218
5,12
1Sam 16,7
13Waren wir nämlich in Ekstase, so war’s für Gott; sind wir bei Sinnen, so ist’s für euch. 14Denn die Liebe Christi umgibt uns,5,14 Andere Übersetzungsmöglichkeit: «Denn die Liebe Christi treibt uns voran, ...» und wir sind zu dem Urteil gelangt: Wenn einer für alle gestorben ist, dann sind alle gestorben. 15Und für alle ist er gestorben, damit die Lebenden nicht mehr sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferweckt worden ist.
5,15
Röm 14,7

Anbruch der neuen Schöpfung

16Darum kennen wir von jetzt an niemanden mehr nach dem Fleisch; auch Christus - sollten wir ihn auf diese Weise gekannt haben - kennen wir jetzt nicht mehr so. 17Wenn also jemand in Christus ist, dann ist das neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

5,17
Gal 6,15
18Alles aber kommt von Gott, der uns durch Christus mit sich versöhnt und uns den Dienst der Versöhnung aufgetragen hat.
5,18-19
Röm 5,10
19Denn ich bin gewiss: Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich, indem er den Menschen ihre Verfehlungen nicht anrechnete und unter uns das Wort von der Versöhnung aufgerichtet hat.

20So treten wir nun als Gesandte Christi auf, denn durch uns lässt Gott seine Einladung ergehen. Wir bitten an Christi Statt: Lasst euch versöhnen mit Gott! 21Den, der von keiner Sünde wusste, hat er für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm zur Gerechtigkeit Gottes würden.

5,21
Röm 1,17