Zürcher Bibel (ZB)
5

Die Ordnung der Gemeinde

51Die Ältesten unter euch ermahne ich, euer Mitältester und Zeuge der Leiden Christi, der ebenfalls teilhat an der Herrlichkeit, die sich künftig offenbaren wird:

5,1
1,11Röm 8,18
2Weidet die Herde Gottes, die euch anvertraut ist, und sorgt für sie, nicht unter Zwang, sondern aus freien Stücken, so wie es Gott gefällt! Seid nicht auf schnöden Gewinn aus, sondern tut es von Herzen,
5,2
Apg 20,28
3seid nicht Herren über eure Schützlinge, sondern ein Vorbild für eure Herde! 4Dann werdet ihr, wenn der Hirt der Hirten erscheint, den unverwelklichen Kranz der Herrlichkeit davontragen.
5,4
2,25
5,4
1Kor 9,25
2Tim 4,8Jak 1,12
Offb 2,10

5Ebenso ihr Jüngeren: Ordnet euch den Ältesten unter! Macht euch im Umgang miteinander die Demut zu eigen, denn Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber schenkt er seine Gnade.

5,5
Spr 3,34
Jak 4,6

6Beugt euch also demütig unter die starke Hand Gottes, damit er euch zu seiner Zeit erhöhe.

5,6
Lk 14,11
7All eure Sorge werft auf ihn, denn er kümmert sich um euch.
5,7
Ps 55,23

Gefährdung und Zuversicht

8Seid nüchtern, seid wachsam! Euer Widersacher, der Teufel, geht um wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.

5,8
1,13
4,7
5,8
Ps 22,14
9Widersteht ihm, die ihr fest seid im Glauben und wisst, dass eure Brüder und Schwestern überall auf der Welt dieselben Leiden ertragen müssen.
5,9
Eph 6,11-13
Jak 4,7
10Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus Jesus, er wird euch nach einer kurzen Zeit des Leidens zurechtbringen, stärken, kräftigen und auf festen Grund stellen.
5,10
2Tim 2,10
5,10
1Thess 2,12
5,10
1,6
11Ihm sei die Herrschaft in alle Ewigkeit, Amen.
5,11
4,11

Zweck des Schreibens und Grüsse

12Durch die Übermittlung des Silvanus, des treuen Bruders, wie ich meine, habe ich euch einige Zeilen zukommen lassen, um euch zu ermahnen und zu bezeugen, dass das, was ich geschrieben habe, in Wahrheit die Gnade Gottes ist, in der ihr stehen sollt.

13Es grüssen euch die Gemeinde in Babylon, die an der Erwählung teilhat, und mein Sohn Markus. 14Grüsst einander mit dem Kuss der Liebe! Friede sei mit euch allen, die ihr in Christus seid.

5,14
Röm 16,16