Lutherbibel 2017 (LU17)
8

Das neue Leben im Geist

81So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

8,1
Röm 8,33-34
2Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. 3Denn was
8,3
Apg 13,38
dem Gesetz unmöglich war, weil es durch das Fleisch geschwächt war, das tat Gott: Er sandte seinen Sohn
8,3
Hebr 2,17
in der Gestalt des sündigen Fleisches und um der Sünde willen und verdammte die Sünde im Fleisch, 4damit die Gerechtigkeit, die das Gesetz fordert, in uns erfüllt werde, die wir nun nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern
8,4
Gal 5,1625
nach dem Geist.

5Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; die aber geistlich sind, die sind geistlich gesinnt. 6Denn fleischlich gesinnt sein ist der

8,6
Röm 6,21
Tod, doch geistlich gesinnt sein ist
8,6
Gal 6,8
Leben und Friede. 7Denn fleischlich gesinnt sein ist
8,7
Jak 4,4
Feindschaft gegen Gott, weil das Fleisch sich dem Gesetz Gottes nicht unterwirft; denn es vermag’s auch nicht. 8Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen. 9Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, da ja Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. 10Wenn aber
8,10
Gal 2,20
Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. 11Wenn aber der Geist dessen,
8,11
Röm 4,24
der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.

12So sind wir nun, liebe Brüder und Schwestern, nicht dem Fleisch schuldig, dass wir nach dem Fleisch leben. 13Denn wenn ihr nach dem Fleisch lebt, so werdet ihr sterben müssen; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben.

8,13
Gal 6,8

14Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.

8,14
Gal 3,26
15Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater!
8,15
Gal 4,5-6
2. Tim 1,7
16Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind. 17Sind wir aber
8,17
Gal 4,7
Kinder, so sind wir auch
8,17
Offb 21,7
Erben, nämlich Gottes Erben und Miterben Christi, da wir ja mit ihm leiden, damit wir auch mit ihm zur Herrlichkeit erhoben werden.

Hoffnung für die Schöpfung

18Denn ich bin überzeugt, dass dieser Zeit Leiden nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll.

8,18
2. Kor 4,17
19Denn das ängstliche8,19 Wörtlich: »sehnliche«. Harren der Kreatur wartet darauf, dass
8,19
Kol 3,4
1. Joh 3,2
die Kinder Gottes offenbar werden. 20
8,20
Pred 1,4
Die Schöpfung ist ja unterworfen der Vergänglichkeit – ohne ihren Willen, sondern durch den, der sie unterworfen hat –, doch auf Hoffnung; 21denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes. 22Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung bis zu diesem Augenblick seufzt und in Wehen liegt.

Die Gewissheit des Heils

23Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir den Geist als Erstlingsgabe haben,

8,23
2. Kor 5,2
seufzen in uns selbst und sehnen uns nach der Kindschaft, der Erlösung unseres Leibes. 24Denn wir sind gerettet auf Hoffnung hin. Die Hoffnung aber, die man sieht, ist nicht Hoffnung; denn wie kann man auf das hoffen, was man sieht?
8,24
2. Kor 5,7
25Wenn wir aber auf das hoffen, was wir nicht sehen, so warten wir darauf in Geduld.
8,25
Gal 5,5

26Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt, sondern der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichem Seufzen. 27Der aber die Herzen erforscht, der weiß, worauf der Sinn des Geistes gerichtet ist; denn er tritt für die Heiligen ein, wie Gott es will.

28Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem

8,28
Eph 1,11
Ratschluss berufen sind. 29Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der
8,29
Kol 1,18
Hebr 1,6
Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. 30
8,30
2. Thess 2,13-14
Die er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen; die er aber berufen hat, die
8,30
Röm 3,26
hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht.

31Was wollen wir nun hierzu sagen?

8,31
Ps 118,6
Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? 32Der auch
8,32
1. Mose 22,16
Joh 3,16
seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben – wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?

33Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der gerecht macht.

8,33
Jes 50,8
34Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja mehr noch, der auch auferweckt ist, der
8,34
Ps 110,1
Apg 2,33-34
Kol 3,1
Hebr 10,12
zur Rechten Gottes ist und
8,34
1. Joh 2,1
Hebr 7,25
für uns eintritt.

35

8,35
Ps 73,23
Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? 36Wie geschrieben steht (Ps 44,23): »Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wir sind geachtet wie Schlachtschafe.«

37Aber

8,37
1. Joh 5,4
in dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat. 38Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch
8,38
Eph 6,12
Kol 2,15
Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, 39weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.