Lutherbibel 2017 (LU17)
5

Friede mit Gott

51Da wir nun

5,1
Röm 3,2428
Gal 2,16
gerecht5,1 So Luther 1545. 1522 übersetzte er: »gerechtfertigt«. geworden sind durch den Glauben, haben wir
5,1
Jes 53,5
Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus. 2Durch ihn haben wir auch
5,2
Joh 14,6
Eph 3,12
den Zugang im Glauben zu dieser Gnade, in der wir stehen, und rühmen uns der
5,2
Kol 1,27
Hoffnung auf die Herrlichkeit, die Gott geben wird. 3Nicht allein aber das, sondern
5,3
Jak 1,2-3
wir rühmen uns auch der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, 4Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung, 5
5,5
Ps 22,6
25,320
Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.

6Denn Christus ist schon zu der Zeit, als wir noch schwach waren, für uns Gottlose gestorben. 7Nun stirbt kaum jemand um eines Gerechten willen; um des Guten willen wagt er vielleicht sein Leben. 8Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

5,8
Joh 3,16
1. Tim 1,15
1. Joh 4,10
9Um wie viel mehr werden wir nun durch ihn gerettet werden vor dem
5,9
Röm 1,18
2,58
Zorn, nachdem wir jetzt durch sein Blut gerecht geworden sind. 10Denn wenn wir
5,10
2. Kor 5,18
mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch
5,10
Röm 8,7
Kol 1,21
Feinde waren, um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind. 11Nicht allein aber das, sondern
5,11
1. Kor 1,31
wir rühmen uns auch Gottes durch unsern Herrn Jesus Christus, durch den wir jetzt die Versöhnung empfangen haben.

Adam und Christus

12Deshalb, wie durch einen Menschen

5,12
1. Mose 3,1-19
die Sünde in die Welt gekommen ist und
5,12
Röm 6,23
1. Mose 2,17
der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben. 13Denn die Sünde war wohl in der Welt, ehe das Gesetz kam; aber
5,13
Röm 4,15
wo kein Gesetz ist, da wird Sünde nicht angerechnet. 14Dennoch herrschte der Tod von Adam bis Mose auch über die, die nicht gesündigt hatten durch die gleiche Übertretung wie Adam, welcher ist ein Bild dessen, der kommen sollte.

15Aber nicht verhält sich’s mit der Gnadengabe wie mit der Sünde. Denn wenn durch die Sünde des Einen die Vielen gestorben sind, um wie viel mehr ist Gottes Gnade und Gabe den Vielen überreich zuteilgeworden in der Gnade des einen Menschen Jesus Christus. 16Und nicht verhält es sich mit der Gabe wie mit dem, was durch den einen Sünder geschehen ist. Denn das Urteil hat von dem Einen her zur Verdammnis geführt, die Gnade aber hilft aus vielen Sünden zur Gerechtigkeit. 17Denn wenn wegen der Sünde des Einen der Tod geherrscht hat durch den Einen, um wie viel mehr werden die, welche die Fülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, herrschen im Leben durch den Einen, Jesus Christus.

18Wie nun durch die Sünde des Einen die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, so ist auch durch die Gerechtigkeit des Einen für alle Menschen die Rechtfertigung gekommen, die zum Leben führt.

5,18
1. Kor 15,21-22
19Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern geworden sind, so
5,19
Röm 3,25-26
Jes 53,11
werden auch durch den Gehorsam des Einen die Vielen zu Gerechten.

20

5,20
Röm 7,813
Gal 3,19
Das Gesetz aber ist hinzugekommen, auf dass die Sünde mächtiger würde. Wo aber die Sünde mächtig geworden ist, da ist die Gnade noch viel mächtiger geworden, 21damit, wie die Sünde geherrscht hat durch den Tod,
5,21
Röm 6,23
so auch die Gnade herrsche durch die Gerechtigkeit zum ewigen Leben durch Jesus Christus, unsern Herrn.