Lutherbibel 2017 (LU17)
1

11Judas, Knecht Jesu Christi und

Vers 1
Mt 13,55
Bruder des Jakobus, an die Berufenen, die geliebt sind in Gott, dem Vater, und bewahrt für Jesus Christus:

2Gott gebe euch viel Barmherzigkeit und Frieden und Liebe!

Gottes Gericht über die Irrlehrer

(vgl. 2. Petr 2,1-22)

3Ihr Lieben, da es mich drängt, euch zu schreiben von unser aller Heil, halte ich’s für nötig, euch in meinem Brief zu ermahnen,

Vers 3
1. Tim 1,18
dass ihr für den Glauben kämpft, der ein für alle Mal den Heiligen anvertraut ist. 4Denn es haben sich einige Menschen eingeschlichen, über die schon längst das Urteil geschrieben ist: Gottlose sind sie, verkehren die Gnade unseres Gottes ins Gegenteil, in Ausschweifung, und verleugnen unsern alleinigen Herrscher und Herrn Jesus Christus.

5Ich will euch, die ihr alles ein für alle Mal wisst, aber daran erinnern, dass der HerrVers 5 Andere Handschriften: »Jesus«. Das ist auch die griechische Schreibweise für »Josua«., der das Volk aus Ägypten gerettet hatte, das andere Mal die umbrachte, die nicht glaubten. 6Auch die Engel, die ihren hohen Rang nicht bewahrten, sondern

Vers 6
1. Mose 6,2-4
ihre Wohnstatt verließen, hat er für das Gericht des großen Tages aufbewahrt mit ewigen Banden in der Finsternis. 7So sind auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die gleicherweise wie sie Unzucht getrieben haben und
Vers 7
1. Mose 19,14-11
anderem Fleisch nachgegangen sind, zum Beispiel gesetzt und leiden des ewigen Feuers Pein.

8Ebenso sind auch diese Träumer, die ihr Fleisch beflecken, die Macht des Herrn verachten und himmlische Mächte lästern. 9Als aber Michael, der Erzengel, mit dem Teufel stritt und mit ihm rechtete um den Leichnam des Mose, wagte er nicht, ihn für die Lästerung zu verurteilen, sondern sprach:

Vers 9
Sach 3,2
Der Herr strafe dich! 10Diese aber lästern, was sie nicht kennen; was sie aber von Natur aus verstehen wie die unvernünftigen Tiere, daran gehen sie zugrunde.

11Weh ihnen! Denn sie gehen den Weg

Vers 11
1. Mose 4,8
Kains und fallen in den Irrtum des
Vers 11
4. Mose 31,16
Bileam um Gewinnes willen und kommen um in dem
Vers 11
4. Mose 16,1-35
Aufruhr Korachs. 12Sie sind Schandflecken bei euren Liebesmahlen,
Vers 12
1. Kor 11,21
prassen mit euch ohne Scheu; sie weiden sich selbst; sie sind Wolken ohne Wasser, vom Wind umhergetrieben, kahle, unfruchtbare Bäume, zweimal abgestorben und entwurzelt, 13wilde Wellen des Meeres,
Vers 13
Jes 57,20
die ihre eigene Schande ausschäumen, umherirrende Sterne, für die dunkelste Finsternis aufbewahrt ist in Ewigkeit.

14Es hat aber auch von diesen geweissagt

Vers 14
1. Mose 5,21
Henoch, der Siebente von Adam an, und gesprochen: Siehe, der Herr kommt mit seinen vielen tausend Heiligen, 15Gericht zu halten über alle und zu strafen alle Gottlosen für alle Werke ihres gottlosen Wandels, mit denen sie gottlos gewesen sind, und für all das Harte, das die gottlosen Sünder gegen ihn geredet haben. 16Diese murren und hadern mit ihrem Geschick; sie leben nach ihren Begierden, und ihr Mund redet stolze Worte, und um ihres Nutzens willen schmeicheln sie den Leuten.

17Ihr aber, meine Lieben, erinnert euch der Worte, die zuvor gesagt sind von den Aposteln unseres Herrn Jesus Christus, 18da sie euch sagten:

Vers 18
1. Tim 4,1
2. Petr 3,3
Zu der letzten Zeit werden Spötter sein, die nach ihren eigenen gottlosen Begierden leben. 19Diese sind es, die Spaltungen hervorrufen, irdisch Gesinnte, die den Geist nicht haben.

Mahnung und Gotteslob

20Ihr aber, meine Lieben, baut euer Leben auf eurem allerheiligsten Glauben und betet im Heiligen Geist 21und bewahrt euch in der Liebe Gottes und wartet auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus zum ewigen Leben. 22Und erbarmt euch derer, die zweifeln; 23andere reißt aus dem Feuer und rettet sie; anderer erbarmt euch in Furcht, wenn ihr auch das

Vers 23
Offb 3,4
Gewand hasst, das befleckt ist vom Fleisch.

24Dem aber, der euch vor dem Straucheln behüten kann und

Vers 24
Kol 1,22
euch untadelig hinstellen kann vor das Angesicht seiner Herrlichkeit mit Freuden, 25dem alleinigen Gott, unserm Heiland durch unsern Herrn Jesus Christus, sei Ehre und Majestät und Gewalt und Macht vor aller Zeit, jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.