Lutherbibel 2017 (LU17)
17

Judas Sünde und Strafe

171

17,1
1. Kön 14,22-23
Die Sünde Judas ist geschrieben mit eisernem Griffel und mit diamantener Spitze gegraben
17,1
Jer 31,33
auf die Tafel ihres Herzens und auf die Hörner an ihren Altären; 2denn ihre Söhne denken an ihre Altäre und Ascherabilder unter den grünen Bäumen und auf den hohen Hügeln. 3
17,3
Jer 15,13-14
Aber ich will deine Opferhöhen auf Bergen und Feldern samt deiner Habe und allen deinen Schätzen zum Raube geben um der Sünde willen, die in deinem ganzen Gebiet begangen ist. 4Und du musst von deinem Erbe lassen, das ich dir gegeben habe, und ich will dich zum Knecht deiner Feinde machen in einem Lande, das du nicht kennst; denn ihr habt ein Feuer meines Zorns angezündet, das ewiglich brennen wird.

Falsches und wahres Vertrauen

5So spricht der Herr: Verflucht ist der Mann, der

17,5
Ps 118,8
146,3
sich auf Menschen verlässt und
17,5
2. Chr 32,8
hält Fleisch für seinen Arm und weicht mit seinem Herzen vom Herrn. 6Der ist wie ein
17,6
Jer 48,6
Strauch in der Wüste und wird nicht sehen das Gute, das kommt, sondern er wird bleiben in der Dürre der Wüste, im unfruchtbaren Lande, wo niemand wohnt. 7Gesegnet ist der Mann,
17,7
Ps 146,5
der sich auf den Herrn verlässt und dessen Zuversicht der Herr ist. 8Der ist
17,8
Ps 1,3
wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün; und er sorgt sich nicht, wenn ein dürres Jahr kommt, sondern bringt ohne Aufhören Früchte.

9Es ist das Herz ein trotzig und verzagt Ding; wer kann es ergründen? 10Ich, der Herr,

17,10
1. Sam 16,7
Ps 7,10
Spr 15,11
kann das Herz ergründen und die Nieren prüfen und
17,10
Jer 32,19
Röm 2,6
gebe einem jeden nach seinem Tun, nach den Früchten seiner Werke. 11Wie ein Rebhuhn, das sich über Eier setzt, die es nicht gelegt hat, so ist, wer unrecht Gut sammelt; denn
17,11
Lk 12,20
mitten im Leben muss er davon und zuletzt steht er als Narr da.

12Aber die Stätte unseres Heiligtums ist der

17,12
Jer 3,17
Thron der Herrlichkeit, erhaben von Anbeginn. 13Denn du, Herr, bist die Hoffnung Israels. Alle, die dich verlassen, müssen zuschanden werden, und die Abtrünnigen müssen auf die Erde geschrieben werden; denn sie verlassen den Herrn,
17,13
Jer 2,13
die Quelle des lebendigen Wassers.

Jeremias Gebet in Anfechtung (Jeremias dritte Klage)

14

17,14
2. Mose 15,26
Ps 6,3
Heile du mich, Herr, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen;
17,14
Ps 109,1
denn du bist mein Ruhm. 15Siehe, sie sprechen zu mir: »Wo ist denn des Herrn Wort?
17,15
Jes 5,19
Soll es doch kommen!« 16Aber ich habe dich nie gedrängt, Unheil kommen zu lassen; auch hab ich den bösen Tag nicht herbeigewünscht, das weißt du. Was ich gepredigt habe, das liegt offen vor dir.

17Sei du mir nur nicht schrecklich, meine Zuversicht in der Not! 18

17,18
Ps 35,4
Lass die zuschanden werden, die mich verfolgen, und nicht mich; lass sie erschrecken, und nicht mich. Lass den Tag des Unheils über sie kommen und zerschlage sie zwiefach!

Die Heiligung des Sabbats

19

17,19
Neh 13,15-22
So sprach der Herr zu mir: Geh hin und tritt ins Tor des Volks, durch das die Könige von Juda aus und ein gehen, und in alle Tore Jerusalems 20und sprich zu ihnen: Höret des Herrn Wort, ihr Könige Judas und ganz Juda und alle Einwohner Jerusalems, die durch diese Tore gehen! 21
17,21
2. Mose 20,8-10
So spricht der Herr: Hütet euch um eures Lebens willen und bringt keine Last am Sabbattag durch die Tore Jerusalems 22und tragt keine Last am Sabbattag aus euren Häusern und tut keine Arbeit, sondern
17,22
Jes 56,2
heiligt den Sabbattag, wie ich euren Vätern geboten habe. 23Aber
17,23
Jer 7,26
sie hörten nicht und neigten ihre Ohren nicht, sondern blieben halsstarrig, dass sie ja nicht auf mich hörten noch Zucht annähmen.

24Wenn ihr nun auf mich hören werdet, spricht der Herr, dass ihr am Sabbattag keine Last durch die Tore dieser Stadt tragt, sondern den Sabbat heiligt, dass ihr an diesem Tage keine Arbeit tut, 25so

17,25
Jer 22,4
sollen auch durch die Tore dieser Stadt aus und ein gehen Könige und Fürsten, die auf dem Thron Davids sitzen und die mit Ross und Wagen fahren, sie und ihre Fürsten, die Männer Judas und die Einwohner Jerusalems; und diese Stadt soll für immer bewohnt werden. 26Und sie sollen kommen
17,26
Jer 32,44
33,13
aus den Städten Judas und aus der Gegend von Jerusalem und aus dem Lande Benjamin, aus dem Hügelland und vom Gebirge und vom Südland, die da bringen Brandopfer, Schlachtopfer, Speisopfer und Weihrauch und die da Dankopfer bringen zum Hause des Herrn. 27Werdet ihr aber nicht auf mein Gebot hören,
17,27
Hes 20,12-13
den Sabbattag zu heiligen und keine Last am Sabbattag zu tragen durch die Tore Jerusalems,
17,27
Am 2,5
so will ich ein Feuer in ihren Toren anzünden, das die festen Häuser Jerusalems verzehrt und nicht gelöscht werden kann.