Gute Nachricht Bibel (GNB)

Die Gegner fordern erneut einen Beweis

(Mk 8,11-13; Lk 12,54-56)

161Die Pharisäer und Sadduzäer kamen zu Jesus, um ihn auf die Probe zu stellen. Sie verlangten von ihm ein Zeichen vom Himmel als Beweis dafür, dass er wirklich von Gott beauftragt sei.16,1 Wörtlich Sie verlangten, er solle ihnen ein Zeichen vom Himmel vorzeigen.

16,1-4
Joh 6,30

2Aber Jesus antwortete ihnen:16,2 Die Verse 2b (Wenn der Abendhimmel ...) und 3 fehlen in vielen wichtigen Handschriften; vgl. jedoch Lk 12,54-56. »Wenn der Abendhimmel rot ist, dann sagt ihr: ›Morgen gibt es schönes Wetter.‹ 3Und wenn der Morgenhimmel rot und trübe ist, sagt ihr: ›Heute gibt es Sturm.‹ Ihr könnt also das Aussehen des Himmels beurteilen und schließt daraus, wie das Wetter wird. Warum versteht ihr dann nicht auch, was die Ereignisse dieser Zeit ankündigen?

4Diese böse Generation, die von Gott nichts wissen will,16,4 Wörtlich Eine böse und ehebrecherische Generation. Das Wort ehebrecherisch ist hier im übertragenen Sinn zu verstehen; siehe Sacherklärung »Hurerei«. verlangt einen Beweis; aber es wird ihr keiner gegeben werden – ausgenommen das Wunder, das am Propheten Jona geschah: Den Beweis werden sie bekommen!«

Damit ließ er sie stehen und ging weg.

Unverständige Jünger

(Mk 8,14-21)

5Als die Jünger am anderen Seeufer ankamen, hatten sie vergessen, Brot mitzunehmen. 6Jesus sagte zu ihnen: »Nehmt euch in Acht vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer!«

16,6
Lk 12,1

7Da sagten die Jünger zueinander: »Wir haben kein Brot mitgenommen!«

16,7-9
Mk 6,52

8Jesus hörte es und sagte: »Was macht ihr euch Gedanken darüber, dass ihr kein Brot habt? Habt ihr so wenig Vertrauen?

16,8
14,31
9Habt ihr immer noch nichts begriffen? Habt ihr vergessen, wie ich die fünf Brote unter fünftausend Menschen ausgeteilt habe? Und wie viele Körbe mit Resten ihr da eingesammelt habt?
16,9
14,20
10Und dann die sieben Brote unter die viertausend – wie viele Körbe mit Resten waren es da?
16,10
15,37
11Ihr müsstet doch merken, dass ich nicht von Broten spreche. Ich spreche vom Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer; davor nehmt euch in Acht!«

12Da endlich verstanden sie, dass er nicht den Sauerteig gemeint hatte, der zum Brotbacken verwendet wird, sondern die Lehre der Pharisäer und Sadduzäer.

JESUS AUF DEM WEG NACH JERUSALEM

(16,13–20,34)

Du bist Christus! – Du bist Petrus!

(Mk 8,27-30; Lk 9,18-21)

13Als Jesus in die Gegend der Stadt Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: »Für wen halten die Leute den Menschensohn?«

14Die Jünger gaben zur Antwort: »Die einen halten dich für den wiederauferstandenen Täufer Johannes, andere halten dich für den wiedergekommenen Elija, und wieder andere meinen, du seist Jeremia oder sonst einer von den alten Propheten.«

16,14
14,2
17,10-11
17,12-13
21,11

15»Und ihr«, wollte Jesus wissen, »für wen haltet ihr mich?«

16Da sagte Simon Petrus: »Du bist Christus, der versprochene Retter,16,16 Wörtlich Du bist der Christus. der Sohn des lebendigen Gottes!«

16,16
14,33

17Darauf sagte Jesus zu ihm: »Du darfst dich freuen, Simon, Sohn von Johannes,16,17 Sohn von Johannes: So die wahrscheinlichste Deutung von Barjona (vgl. Joh 1,42); für eine andere Deutung siehe Sacherklärung »Zeloten«. denn diese Erkenntnis hast du nicht aus dir selbst; mein Vater im Himmel hat sie dir gegeben.

18Darum sage ich dir: Du bist Petrus; und auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen! Nicht einmal die Macht des Todes16,18 Wörtlich die Tore der Totenwelt. wird sie vernichten können.

16,18
Lk 22,32
Joh 1,42
21,15-17
Eph 2,20
19Ich werde dir die Schlüssel zu Gottes neuer Welt16,19 Wörtlich die Schlüssel der Königsherrschaft der Himmel. geben. Was du hier auf der Erde für verbindlich erklären wirst, das wird auch vor Gott verbindlich sein; und was du hier für nicht verbindlich erklären wirst, das wird auch vor Gott nicht verbindlich sein.«16,19 für verbindlich erklären/für nicht verbindlich erklären: wörtlich binden/lösen. Es geht um die Auslegung und Anwendung des Gotteswillens, wie er von Jesus verkündet worden ist (vgl. 7,24-27). Eingeschlossen ist die Vollmacht, aus der Gemeinde auszuschließen oder wieder in sie aufzunehmen (siehe 18,18 im dortigen Zusammenhang).
16,19
Lk 11,52Mt 18,18
Joh 20,23

20Dann schärfte Jesus den Jüngern ein: »Sagt niemand, dass ich der versprochene Retter16,20 Wörtlich der Christus. bin!«

16,20
Mk 9,9

Jesus kündigt zum ersten Mal seinen Tod an

(Mk 8,31-33; Lk 9,22)

21Von da an begann Jesus seinen Jüngern zu eröffnen, was Gott mit ihm vorhatte: dass er nach Jerusalem gehen musste, dass er dort von den Ratsältesten, den führenden Priestern und den Gesetzeslehrern vieles erleiden musste, dass er getötet werden und am dritten Tag auferweckt werden musste.

16,21
Mk 8,31
Mt 28,6

22Da nahm Petrus ihn beiseite, fuhr ihn an und sagte: »Das möge Gott verhüten, Herr; nie darf dir so etwas zustoßen!«

23Aber Jesus wandte sich von ihm ab und sagte: »Geh weg! Hinter mich, an deinen Platz,16,23 Siehe Anmerkung zu Mk 8,33. du Satan! Du willst mich von meinem Weg abbringen! Deine Gedanken stammen nicht von Gott, sie sind typisch menschlich.«

Jesus folgen heißt: ihm das Kreuz nachtragen

(Mk 8,34–9,1; Lk 9,23-27)

24Dann sagte Jesus zu seinen Jüngern: »Wer mir folgen will, muss sich und seine Wünsche aufgeben, sein Kreuz auf sich nehmen und auf meinem Weg hinter mir hergehen.

16,24-25
10,38-39
16,24
1 Petr 2,21

25Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren. Aber wer sein Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen.

26Was hat ein Mensch davon, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber zuletzt sein Leben verliert? Womit will er es dann zurückkaufen?

27Denn der Menschensohn wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln kommen. Dann wird er allen vergelten nach ihrem Tun.

16,27
Mt 25,31

28Ich versichere euch: Einige von euch, die jetzt hier stehen, werden noch zu ihren Lebzeiten sehen, wie der Menschensohn seine Herrschaft antritt.«

16,28
Mk 9,1