BasisBibel (BB)
1

Buchanfang

Offenbarung 1,1-20

Vorwort: Die Offenbarung durch Jesus Christus

11Dieses Buch ist die Offenbarung,die Jesus Christus1,1 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt. von Gott empfangen hat.Denn er sollte seinen Dienern1,1 Diener von Christus: Bezeichnung für eine Person, die Christus als ihren Herrn anerkennt. In seinem Auftrag und mit seiner Vollmacht verkündet sie das Wort Gottes. zeigen,was in Kürze geschehen muss.Jesus sandte seinen Engel1,1 Engel: Boten Gottes, die in seinem Auftrag unterwegs sind und seine Botschaft überbringen. zu seinem Diener Johannes,um ihm dies alles bekannt zu machen.2Johannes steht als Zeuge ein für das Wort Gottes1,2 Wort Gottes: Gottes Versprechen, dass die Menschen durch Tod und Auferstehung von Christus mit Gott versöhnt sind.und für das, was Jesus Christus bezeugt.Er hat alles selbst gesehen.3Glückselig ist, wer diese prophetischen Worte vorliest.Und glückselig sind die, die sie hörenund die befolgen, was hier aufgeschrieben ist.Denn der Zeitpunkt1,3 der Zeitpunkt: Zeitpunkt, an dem Christus wiederkommt. Dann bricht mit dem Gericht Gottes über die Welt endgültig das Reich Gottes an. Die Zeit davor ist von Angst und Schrecken geprägt. steht kurz bevor,an dem sie in Erfüllung gehen.

Absender, Empfänger und Gruß

4Johannes.An die sieben Gemeinden in der Provinz Asia1,4 Provinz Asia: Römische Provinz im Westen der heutigen Türkei mit der Hauptstadt Ephesus..

Ich wünsche euch Gnade1,4 Gnade: Liebevolle Zuwendung Gottes, die er den Menschen ohne Vorbedingung schenkt. und Frieden1,4 Frieden: Umfassender Zustand von Glück und Wohlergehen des Einzelnen und der Gemeinschaft, der aus der Beziehung mit Gott hervorgeht.von dem, der ist, der war und der kommt,von den sieben himmlischen Geistern1,4 sieben himmlische Geister: Sieben Engel, die vor dem Thron Gottes im Himmel stehen. vor seinem Thron5und von Jesus Christus1,5 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt..Er ist der treue Zeuge,der erste der Toten, der neu geboren1,5 neu geboren: Bild für die Auferstehung von den Toten und das ewige Leben im Reich Gottes. wurde.Und er ist der Herrscher über die Könige der Erde.Er liebt uns und hat uns durch sein Blut1,5 sein Blut: Anspielung auf den Tod von Jesus Christus am Kreuz. Es steht für Gottes Zuwendung zu den Menschen, für die Jesus sein Leben am Kreuz opferte, um die Sünden der Menschen wegzunehmen.von unserer Schuld1,5 Schuld: Konkrete Verfehlungen, die von Gott trennen und das Gewissen belasten können. befreit.6Er gibt uns Anteil am Reich Gottes1,6 gibt uns Anteil am Reich Gottes: Wörtlich »macht aus uns ein Königreich«. Dahinter steht die Vorstellung, dass Gott als König über die Welt herrscht. Durch den Tod von Christus am Kreuz leben die Menschen, die an ihn glauben, bereits jetzt im Reich Gottes.und macht uns zu Priestern,die Gott, seinem Vater, dienen.Er regiert in Herrlichkeit1,6 Herrlichkeit: Bezeichnet das, was einer Person Ansehen und Macht verleiht. Gottes Herrlichkeit stellt man sich auch als strahlenden Lichtglanz vor. und Machtfür immer und ewig. Amen1,6 Amen: Das hebräische Wort bedeutet »So ist es! / So soll es sein!«.

Der Herr kommt

71,7 Vers 7: Christen lesen bestimmte Texte aus dem Alten Testament als Ankündigung für das Schicksal von Jesus Christus. In Vers 7 werden Bilder aus Daniel 7,13 und Sacharja 12,10-14 aufgenommen. Seht doch, er erscheint mit den Wolken.Alle Augen werden ihn sehen –sogar die Menschen, die ihn durchbohrt1,7 durchbohren: Bild für die Kreuzigung, bei der die Hände und Füße von Jesus Christus mit Nägeln durchbohrt wurden. haben.Alle Völker der Erde werden um ihn trauern.Das ist gewiss! Amen1,7 Amen: Das hebräische Wort bedeutet »So ist es! / So soll es sein!«.

8»Ich bin das Alpha und das Omega1,8 Alpha, Omega: Der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets. In der Bezeichnung kommt zum Ausdruck, dass Gott nicht nur der Schöpfer der Welt ist, sondern dass am Ende der Zeit auch sein Reich anbricht.«,sagt Gott, der Herr1,8 Herr: Bezeichnung für Gott. Das griechische Alte Testament verwendet das Wort »Herr« an den Stellen, an denen im hebräischen Text der Gottesname steht.,der ist und der war und der kommt,der Allmächtige1,8 der Allmächtige: Titel für Gott, in dem seine überlegene Macht zum Ausdruck kommt..

Der Auftrag an Johannes

9Ich, Johannes, euer Bruder,habe das Wort Gottes1,9 Wort Gottes: Gottes Versprechen, dass die Menschen durch Tod und Auferstehung von Christus mit Gott versöhnt sind. verkündetund bin als Zeuge für Jesus1,9 Jesus Christus: Der Name Jesus Christus ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt. aufgetreten.Deswegen bin ich auf die Insel Patmos1,9 Patmos: Griechische Insel in der Ost-Ägäis im Mittelmeer. verbannt worden.Wegen Jesus bin ich mit euch zusammen in Bedrängnis.Aber wegen Jesushabe ich mit euch auch Anteil am Reich Gottesund bleibe standhaft im Glauben.

10Am Tag des Herrn1,10 Tag des Herrn: Gemeint ist der Sonntag, an dem sich die Gemeinde zum Gottesdienst versammelte. wurde ich vom Geist Gottes1,10 Geist Gottes: Kraft, durch die Gott in der Welt wirkt. ergriffen.Und ich hörte eine mächtige Stimme hinter mir,die war laut wie eine Trompete1,10 Trompete: Ein Musik- und Signalinstrument, das aus einem Metallrohr mit Schalltrichter besteht. Es kommt sowohl im Gottesdienst als auch beim Militär zum Einsatz..11Die Stimme sagte: »Schreib in ein Buch, was du siehst,und schick es an die sieben Gemeinden1,11 sieben Gemeinden: Die Gemeinden liegen in den wichtigsten Handelsstädten der römischen Provinz Asia, im Westen der heutigen Türkei.:nach Ephesus1,11 Ephesus: Bedeutende Hafenstadt und Hauptstadt der römischen Provinz Asia. Sie liegt im Westen der heutigen Türkei. , Smyrna1,11 Smyrna: Stadt an der Mittelmeerküste im Westen der heutigen Türkei und ein Zentrum der Verehrung des römischen Kaisers als Gott., Pergamon1,11 Pergamon: Bedeutende Handelsstadt an der Mittelmeerküste im Westen der heutigen Türkei. Als Residenzstadt des römischen Statthalters war sie ein Zentrum der Verehrung des römischen Kaisers als Gott. und Thyatira1,11 Thyatira: Bedeutende Handelsstadt an der Mittelmeerküste im Westen der heutigen Türkei.,sowie nach Sardes1,11 Sardes: Bedeutende Handelsstadt an der Mittelmeerküste im Westen der heutigen Türkei und Hauptstadt des lydischen Reichs., Philadelphia1,11 Philadelphia: Bedeutende Handelsstadt an der Mittelmeerküste im Westen der heutigen Türkei. und Laodizea1,11 Laodizea: Bedeutende Handelsstadt in Phrygien nahe der Mündung des Flusses Lykos im Südwesten Kleinasiens, in der heutigen Türkei gelegen.

12Ich drehte mich um, um zu sehen,wessen Stimme da mit mir redete.Und als ich mich umdrehte,sah ich sieben goldene Leuchter1,12 sieben goldene Leuchter: Bild für die sieben Gemeinden, die in Offenbarung 2–3 im Auftrag Gottes ein Schreiben von Johannes erhalten..13Mitten zwischen den Leuchtern sah ich jemanden,der aussah wie ein Menschensohn1,13 Menschensohn: Im Neuen Testament ein Titel für Jesus, der von Gott zum Herrscher und Retter der Welt bestimmt wurde. Die folgende Beschreibung erinnert an Daniel 7,9-14..Er hatte ein langes Gewand1,13 Gewand: Prächtiges, verziertes, langärmeliges Obergewand, das vor allem wohlhabende Leute anstelle des einfachen Hemdes trugen. anund trug ein goldenes Band um die Brust.14Sein Kopf und seine Haare waren weiß1,14 weiß: Die Farbe steht für die Zugehörigkeit zur himmlischen Welt.wie weiße Wolle, ja wie Schnee.Seine Augen glichen lodernden Flammen.15Seine Füße glänzten wie Golderz,das im Schmelzofen glüht.Seine Stimme klang wie das Tosen von Wassermassen.16In seiner rechten Hand hatte er sieben Sterneund aus seinem Mund kamein doppelschneidiges, scharfes Schwert.Sein Gesicht leuchtete so hell wie die Sonne zur Mittagszeit.

17Als ich ihn sah, brach ich wie tot vor ihm zusammen.Er legte seine rechte Hand auf mich und sagte:»Fürchte dich nicht!Ich bin der Erste und der Letzte18und der Lebendige.Ich war tot, doch schau her:Ich lebe für immer und ewig,und ich habe die Schlüssel zum Tod und zum Totenreich1,18 Totenreich: Aufenthaltsort der Verstorbenen, der unter der Erde liegt..19Schreib auf, was du gesehen hast,was jetzt gerade geschiehtund was später geschehen wird.20Du hast sieben Sterne in meiner rechten Hand gesehenund sieben goldene Leuchter.Sie haben eine geheime Bedeutung:Die sieben Sternestehen für die Engel1,20 Engel: Boten Gottes, die in seinem Auftrag unterwegs sind und seine Botschaft überbringen. der sieben Gemeinden.Und die sieben Leuchterstehen für die sieben Gemeinden.«