BasisBibel (BB)
87

Daheim in der Stadt Zion

871EIN PSALM, EIN LIED DER KORACHITER87,1 Korachiter: Eine Gruppe von Sängern am Tempel in Jerusalem..

Die Stadt ist seine Gründung,

sie liegt auf heiligen Bergen:

2Der Herr87,2 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: Herr. liebt Zion87,2 Zion: Tempelberg von Jerusalem, aber auch Bezeichnung für die ganze Stadt. mit seinen Toren

mehr als alle anderen Orte Jakobs87,2 Jakob: Bezeichnung für das Volk Israel. Der Stammvater Jakob wird in 1. Mose/Genesis 32,29 in Israel umbenannt..

3Ehrenvolles wird über dich gesagt,

du Stadt, die Gott gehört. Sela87,3 Sela: Zeichen zum Atemholen..

4Leute aus Ägypten87,4 Ägypten: Fruchtbares Land am Nil und Großmacht, die das politische Geschehen im Alten Orient beeinflusste. und Babylonien87,4 Babylonien: Gebiet am Unterlauf der Flüsse Eufrat und Tigris, südöstlich des heutigen Bagdad.

rechne ich87,4 ich: Hier spricht die Stadt Jerusalem. zu denen, die mich kennen.

Seht, da sind welche aus dem Philisterland!

Andere kommen aus Tyros87,4 Tyros: Hafenstadt am östlichen Mittelmeer und Hauptstadt der Phönizier, im heutigen Libanon gelegen. und Nubien87,4 Nubien: Wörtlich »Kusch«. Gebiet, das vom südlichen Ägypten bis in den heutigen Sudan reicht..

Von vielen meiner Besucher kann ich sagen:

Dieser da ist in der Stadt Zion87,4 Zion: Tempelberg von Jerusalem, aber auch Bezeichnung für die ganze Stadt. geboren!

5So nennt man die Stadt Zion87,5 Zion: Tempelberg von Jerusalem, aber auch Bezeichnung für die ganze Stadt. auch eine Mutter87,5 Mutter: Die Übersetzung folgt der griechischen Überlieferung..

Ob von hier oder von dort, alle sind in ihr daheim.

Der Höchste87,5 der Höchste: Titel für Gott, der eng mit dem Tempel in Jerusalem verbunden ist. selbst sichert ihren Bestand.

6Der Herr schreibt es in das Verzeichnis der Völker:

»Dieser da ist in der Stadt Zion geboren.« Sela87,6 Sela: Zeichen zum Atemholen..

7Und sie singen und tanzen im Kreis:

»All meine Quellen entspringen in dir.«