BasisBibel (BB)
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In Gedanken auf Pilgerreise

841FÜR DEN CHORLEITER,

ZU SPIELEN AUF DEM MUSIKINSTRUMENT AUS GAT.

EIN PSALM DER KORACHITER84,1 Korachiter: Eine Gruppe von Sängern am Tempel in Jerusalem..

2Wie lieb sind mir deine Wohnungen, Herr84,2 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: Herr. Zebaot84,2 Zebaot: Der Beiname bedeutet übersetzt »(Gott) der himmlischen Heere« und bringt die Fülle von Gottes Macht zum Ausdruck..

3Meine Seele sehnt sich danach und wünscht sich nur:

Ich möchte so gerne beim Herrn sein,

in den Höfen84,3 Höfe: Der Tempel in Jerusalem war von einem inneren und äußeren Vorhof umgeben., die seinen Tempel84,3 Tempel: Das zentrale Heiligtum in Jerusalem. Der Tempel galt als Wohnung Gottes und war Zufluchtsort für Verfolgte. umgeben.

Mit Leib und Seele schreie ich nach dir,

nach dem Gott meines Lebens.

4Sogar der Sperling hat ein Zuhause gefunden

und die Schwalbe ein Nest für ihre Jungen.

So ist es auch bei deinen Altären, Herr Zebaot,

mein König84,4 König: Ehrentitel für Gott, der als Herrscher der Welt verehrt wird und für Recht und Gerechtigkeit sorgt. und mein Gott:

5Glücklich sind, die in deinem Haus84,5 Haus Gottes: Bezeichnet den Tempel in Jerusalem. wohnen

und dich dort für immer preisen! Sela84,5 Sela: Zeichen zum Atemholen..

6Glücklich sind die Menschen,

die einen sicheren Platz bei dir finden.

Sie gehen schon in Gedanken

auf Pilgerreise zu deinem Haus84,6 Haus Gottes: Bezeichnet den Tempel in Jerusalem..

7Müssen sie durch ein dürres Tal,

stellen sie sich eine Quelle vor Augen.

Segensreich füllt der erste Regen den Teich.

8So wandern sie dahin mit wachsender Kraft,

bis ihnen Gott auf dem Zion84,8 Zion: Ziel der Pilgerreise ist Zion, der Tempelberg von Jerusalem, auf dem Gott seinen Wohnsitz hat. erscheint.

9Herr, Gott Zebaot, hör meine sehnsuchtsvolle Bitte!

Hab ein offenes Ohr, Gott Jakobs84,9 Gott Jakobs: Bezeichnung für den Gott Israels. Sie steht für das persönliche Treueverhältnis zwischen Gott und dem Stammvater seines Volkes.! Sela84,9 Sela: Zeichen zum Atemholen..

10Bewahre den König84,10 König: Der von Gott eingesetzte Herrscher, der im Staat für Gerechtigkeit und Ordnung zu sorgen hat., Gott, er ist unser Schild84,10 Schild: Abwehrwaffe in der Schlacht und Bild für Gottes Schutz.!

Begegne ihm freundlich, du hast ihn gesalbt84,10 Salbung, salben: Handlung, die eine besondere Wertschätzung zum Ausdruck bringt. Ein wohlriechendes Öl wird dabei über bestimmte Körperteile ausgegossen.!

11Einen Tag in deinen Höfen84,11 Höfe: Der Tempel in Jerusalem war von einem inneren und äußeren Vorhof umgeben. zu verbringen

ist besser als tausend, die ich selbst erwählt habe.

Im Haus meines Gottes84,11 Haus Gottes: Bezeichnet den Tempel in Jerusalem. auf der Schwelle zu stehen

ist besser, als in den Zelten der Frevler zu sitzen.

12Ja, Gott, der Herr, ist Sonne und Schild.

Gnade und Würde verleiht uns der Herr.

Er verwehrt keinem das Glück,

der ein vorbildliches Leben führt.

13Glücklich sind die Menschen, Herr Zebaot84,13 Zebaot: Der Beiname bedeutet übersetzt »(Gott) der himmlischen Heere« und bringt die Fülle von Gottes Macht zum Ausdruck.,

die sich ganz auf dich verlassen.

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Gott macht einen Neuanfang

851FÜR DEN CHORLEITER.

EIN PSALM DER KORACHITER85,1 Korachiter: Eine Gruppe von Sängern am Tempel in Jerusalem..

2Herr85,2 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: Herr., du hast dein Land wieder lieb gewonnen

und das Schicksal Jakobs85,2 Jakob: Bezeichnung für das Volk Israel. Der Stammvater Jakob wird in 1. Mose/Genesis 32,29 in Israel umbenannt. zum Guten gewendet.

3Du hast deinem Volk die Schuld85,3 Schuld: Konkrete Verfehlungen, die von Gott trennen und das Gewissen belasten können. vergeben

und alle Sünden85,3 Sünden: Konkrete Verfehlungen, die von Gott trennen und das Gewissen belasten können. hast du ihm verziehen. Sela85,3 Sela: Zeichen zum Atemholen..

4Du hast deinen ganzen Ärger aufgegeben

und deinen glühenden Zorn85,4 Zorn Gottes: Sein Wille, Gericht zu halten. verrauchen lassen.

5Gott, du bist unsere Hilfe, stell uns wieder her!

Sei nicht länger so aufgebracht gegen uns!

6Willst du denn für immer auf uns zornig sein?

Soll sich dein Zorn85,6 Zorn Gottes: Sein Wille, Gericht zu halten. noch ausdehnen

von der einen Generation auf die andere?

7Willst du uns nicht wieder neues Leben schenken?

Dann wird sich dein Volk über dich freuen.

8Herr, lass uns doch deine Güte erfahren!

Wir brauchen deine Hilfe, gib sie uns!

9Ich will hören, was Gott zu sagen hat.

Der Herr redet vom Frieden85,9 Frieden: Umfassender Zustand von Glück und Wohlergehen des Einzelnen und der Gemeinschaft, der aus der Beziehung mit Gott hervorgeht..

Er verspricht ihn seinem Volk und seinen Frommen85,9 Fromme: Menschen, die ihr ganzes Leben auf Gott ausrichten und sich für die Befolgung seiner Gebote einsetzen..

Doch sie sollen nicht mehr zurückkehren

zu den Dummheiten der Vergangenheit!

10Ja, seine Hilfe ist denen nahe, die zu ihm gehören.

Dann wohnt seine Herrlichkeit85,10 Herrlichkeit: Bezeichnet das, was einer Person Ansehen und Macht verleiht. Gottes Herrlichkeit stellt man sich auch als strahlenden Lichtglanz vor. wieder in unserem Land:

11Güte und Treue finden zueinander.

Gerechtigkeit85,11 gerecht, Gerechtigkeit: Meint ein Leben nach dem Willen Gottes. und Frieden85,11 Frieden: Umfassender Zustand von Glück und Wohlergehen des Einzelnen und der Gemeinschaft, der aus der Beziehung mit Gott hervorgeht. küssen sich.

12Treue wächst aus der Erde empor.

Gerechtigkeit scheint vom Himmel herab.

13Auch schenkt uns der Herr viel Gutes,

und unser Land gibt seinen Ertrag dazu.

14Gerechtigkeit zieht vor ihm her

und bestimmt die Richtung seiner Schritte.

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Gott meint es gut mit mir

861EIN GEBET, VON DAVID86,1 David: Bedeutender König in der Geschichte Israels, der etwa 1000–960 v. Chr. regierte. Er gilt als Dichter zahlreicher Lieder und Gebete..

Herr86,1 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: Herr., hab ein offenes Ohr, antworte mir!

Denn ich bin niedrig und arm86,1 niedrig und arm: Selbstbezeichnung einer Gruppe von Menschen, die damit ihre ehrfürchtige Haltung gegenüber Gott und ihre soziale Stellung in der Welt kennzeichnen..

2Bewahre mein Leben, ich bin dir doch treu!

Hilf deinem Knecht86,2 Knecht, Knecht Gottes: Ehrenvolle Bezeichnung für Menschen, die Gott in seinen Dienst nimmt., du bist ja mein Gott!

Ich verlasse mich auf dich.

3Hab Erbarmen mit mir, mein Herr!

Denn ich rufe zu dir den ganzen Tag.

4Gib deinem Knecht ein fröhliches Herz!

Meine ganze Sehnsucht gilt doch dir, mein Herr.

5Denn du, mein Herr, bist gut und bereit zu vergeben.

Deine Güte kommt zu allen, die zu dir rufen.

6Hör auf mein Gebet, Herr!

Achte auf mein Flehen um Gnade86,6 Gnade: Liebevolle Zuwendung Gottes, die er den Menschen ohne Vorbedingung schenkt.!

7In meiner Not rufe ich zu dir!

Denn du wirst mir antworten.

8Keiner ist wie du, mein Herr, unter den Göttern86,8 Götter: Einer alten Vorstellung zufolge thronte der höchste Gott im Himmel und war von anderen Göttern umgeben, die ihm dienten..

Kein anderer kann deine Werke vollbringen.

9Es kommen alle Völker, die du geschaffen hast.

Sie werfen sich vor dir nieder, mein Herr,

und geben deinem Namen86,9 Name Gottes: Steht für Gott selbst und seine Gegenwart, vor allem im Heiligtum. die Ehre.

10Ja, groß bist du und tust Wunder86,10 Zeichen, Wunder: Gottes Eingreifen in die Welt wird an seinen Wundertaten und Schöpfungswerken sichtbar.,

du bist Gott, du allein.

11Lehre mich, Herr, deinen Weg!

Ich möchte nach deiner Wahrheit leben.

Lass eines in meinem Herzen wichtig sein,

dass ich deinem Namen mit Ehrfurcht86,11 Ehrfurcht: Eine Haltung größter Hochachtung gegenüber Gott, die sowohl Bewunderung als auch Erschrecken zum Ausdruck bringt. begegne.

12Herr, mein Gott, dir will ich von Herzen danken

und deinem Namen für immer die Ehre86,12 Ehre, ehren: Einen Menschen oder Gott ehren heißt, ihn so zu behandeln, wie es seiner Stellung entspricht. geben.

13Denn deine Güte übertrifft alles in meinem Leben.

Du wirst mich aus dem Totenreich86,13 Totenreich: Aufenthaltsort der Verstorbenen, der unter der Erde liegt. ziehen,

ganz unten aus der Tiefe.

14Gott, unverschämte Leute stellen sich mir entgegen.

Zur Gewalt bereit, bedrohen sie mein Leben.

Doch dir schenken sie keine Beachtung.

15Mein Herr, du bist ein einzigartiger Gott:

Reich bist du an Barmherzigkeit und Gnade86,15 Gnade: Liebevolle Zuwendung Gottes, die er den Menschen ohne Vorbedingung schenkt.,

unendlich geduldig, voller Güte und Treue.

16Wende dich mir zu und hab Erbarmen mit mir!

Lass deinen Knecht86,16 Knecht, Knecht Gottes: Ehrenvolle Bezeichnung für Menschen, die Gott in seinen Dienst nimmt. aus deiner Kraft schöpfen

und schenk dem Sohn deiner Magd die Freiheit.

17Zeig mir, dass du es gut mit mir meinst!

Alle, die mich hassen, sollen es sehen

und sich enttäuscht davonmachen.

Denn du allein bist der Herr!

Du hast mir geholfen und mich getröstet.