BasisBibel (BB)
44

Von Gott verstoßen?

441FÜR DEN CHORLEITER.

EIN WEISHEITSLIED DER KORACHITER44,1 Korachiter: Eine Gruppe von Sängern am Tempel in Jerusalem..

2Gott, mit eigenen Ohren haben wir davon gehört.

Unsere Vorfahren haben uns davon erzählt.

Du hast Großes vollbracht zu ihrer Zeit.

In den Tagen, die längst vergangen sind,

3hast du selbst es in die Hand genommen:

Völker hast du aus dem Land vertrieben –

sie44,3 sie: Bezieht sich auf die Vorfahren in Vers 2, die damals das Land in Besitz nahmen. aber hast du dort eingepflanzt.

Benachbarte Nationen hast du vernichtet –

sie aber hast du Wurzeln schlagen lassen.

4Denn nicht durch ihr Schwert eroberten sie das Land.

Ihre eigene Kraft reichte dafür nicht aus.

Nein! Es war deine starke und mächtige Hand.

Du hast dein Angesicht leuchten lassen44,4 Angesicht leuchten lassen: Meint die liebevolle Zuwendung Gottes zu den Menschen.,

denn du hattest Gefallen an ihnen.

5Du bist mein König44,5 König: Ehrentitel für Gott, der als Herrscher der Welt verehrt wird und für Recht und Gerechtigkeit sorgt. und mein Gott.

Du bestimmst, dass Jakob44,5 Jakob: Bezeichnung für das Volk Israel. Der Stammvater Jakob wird in 1. Mose/Genesis 32,29 in Israel umbenannt. gerettet wird.

6Mit dir können wir unsere Feinde niederstoßen44,6 niederstoßen, zertreten: Bild, das an die Kraft eines wilden Stiers denken lässt..

In deinem Namen zertreten44,6 niederstoßen: Bild, das an die Kraft eines wilden Stiers denken lässt. wir unsere Gegner.

7Denn ich verlasse mich nicht auf meinen Bogen.

Mein Schwert kann den Sieg nicht erkämpfen.

8Nein! Nur du kannst unsere Feinde besiegen.

Und die uns hassen, stürzt du in Schande.

9Gott, du erfüllst uns jeden Tag mit Stolz.

Deinen Namen44,9 Name Gottes: Steht für Gott selbst und seine Gegenwart, vor allem im Heiligtum. preisen wir für immer. Sela44,9 Sela: Zeichen zum Atemholen..

10Und doch hast du uns verstoßen und enttäuscht.

Du zogst nicht mit unseren Truppen in den Krieg.

11Du hast uns vor den Feinden fliehen lassen.

In ihrem Hass nahmen sie uns alles weg.

12Wie Schlachtvieh hast du uns ausgeliefert.

Unter fremde Völker hast du uns zerstreut.

13Du hast dein eigenes Volk für nichts verkauft.

Einen lächerlichen Preis hast du dafür verlangt.

14Du hast uns dem Spott unserer Nachbarn ausgesetzt.

Ringsum wurden wir verhöhnt und beschimpft.

15Du hast uns zum Witz für die Völker gemacht.

Nationen schüttelten vor Lachen den Kopf.

16Jeder Tag ist eine Schande für mich.

Schamesröte steigt mir ins Gesicht.

17Ich bin dem Geschrei ausgeliefert,

mit dem man mich verhöhnt und beschimpft.

Ich bin den Blicken ausgeliefert,

die mich feindselig und rachsüchtig treffen.

18All das ist über uns hereingebrochen,

obwohl wir dich nicht vergessen haben.

Wir haben den Bund44,18 Bund: Gott verpflichtet sich, für sein Volk Israel zu sorgen. Die Menschen entsprechen seinem Bund dadurch, dass sie nach seinen Geboten leben. nicht gebrochen,

den du mit uns geschlossen hast.

19Wir haben den Mut nicht verloren

und sind keinen Schritt von deinem Weg abgewichen.

20Doch du hast uns in die Wüste geschickt,

dorthin, wo die Schakale44,20 Schakal: Nachtaktiver Wildhund, der in der unbewohnten Steppe lebt. hausen.

Du hast uns mit Finsternis bedeckt,

wie sie nur im Totenreich44,20 Totenreich: Aufenthaltsort der Verstorbenen, der unter der Erde liegt. herrscht.

21Hätten wir den Namen unseres Gottes44,21 Name Gottes: Steht für Gott selbst und seine Gegenwart, vor allem im Heiligtum. vergessen

und zu einem fremden Gott44,21 Götter: Götter, die von anderen Völkern verehrt werden. Israel hat nur einen einzigen Gott. unsre Hände erhoben44,21 Hände erheben: Eine in der Antike übliche Gebetshaltung.:

22Das hätte Gott sofort herausgefunden.

Er weiß ja, was wir im Geheimen denken.

23Aber das ist nicht der Grund:

Weil wir uns zu dir bekennen,

bedroht man uns täglich mit dem Tod.

Wie Schlachtvieh werden wir behandelt.

24Wach auf! Warum schläfst du, mein Herr?

Erwache! Verstoß uns nicht für immer!

25Warum verbirgst du nur dein Angesicht44,25 Angesicht verbergen: Wenn Gott sein Gesicht verbirgt, nimmt er die Bitten des Beters nicht an.?

Warum vergisst du unsere Not und Bedrängnis?

26Ja, unsere Seele ist ganz niedergeschlagen.

Unser Leib liegt da, am Boden zerstört.

27Steh doch auf44,27 steh auf: Charakteristischer Ausdruck in den Psalmen. Die Aufforderung soll Gott zum Eingreifen bewegen.! Komm uns zu Hilfe!

Befrei uns aus der Not! Denk an deine Güte!

45

Ein Hochzeitslied für den König

451FÜR DEN CHORLEITER,

NACH DER MELODIE: LOTUSBLÜTEN.

EIN WEISHEITSLIED DER KORACHITER45,1 Korachiter: Eine Gruppe von Sängern am Tempel in Jerusalem., EIN LIEBESLIED.

2Mein Herz ist erfüllt von schönen Worten.

Ich trage dem König meine Gedichte vor.

Sie gehen mir leicht von der Zunge,

wie aus dem Schreibrohr45,2 Schreibrohr: Ein zum Schreiben schräg angeschnittenes Schilfrohr, das Tinte aufnehmen kann. eines Schreibers.

3Du bist der Schönste unter den Menschen.

Geistreiche Worte kommen von deinen Lippen.

Gott hat dich damit gesegnet45,3 Segen, segnen: Besondere Zuwendung Gottes zu seinen Geschöpfen. Gott schenkt durch seinen Segen Leben, Kraft und Wohlergehen. für alle Zeit.

4Trag dein Schwert an der Seite, tapferer Held!

5Deine Pracht und Majestät führen dich zum Erfolg.

Reite im Kampf für die Wahrheit und diene dem Recht!

Deine starke Hand lehrt dich,

wie du Furcht verbreitest im Krieg.

6Deine Pfeile sind für die Schlacht geschärft.

Sie zwingen Völker unter deine Herrschaft.

Sie treffen die Feinde des Königs ins Herz.

7Dein Thron45,7 Thron: Bild für die Königsherrschaft Gottes., göttlicher Herrscher, besteht für immer.

Der Maßstab45,7 Maßstab: Im Hebräischen dasselbe Wort wie »Herrscherstab«. Das Recht ist der Maßstab, der die Herrschaft leitet, und nicht umgekehrt! des Rechts ist der Herrscherstab45,7 Herrscherstab: Bild für königliche Macht, ursprünglich ein Hirtenstab.,

mit dem du dein Königreich regierst.

8Du liebst Gerechtigkeit45,8 gerecht, Gerechtigkeit: Meint ein Leben nach dem Willen Gottes. und hasst Verbrechen.

Deshalb hat Gott dich gesalbt45,8 Salbung, salben: Handlung, die eine besondere Wertschätzung zum Ausdruck bringt. Ein wohlriechendes Öl wird dabei über bestimmte Körperteile ausgegossen., dein Gott.

Kostbares Öl45,8 Salböl: Ein mit wohlriechenden Zusätzen vermengtes, kostbares Öl. Es wird bei bestimmten religiösen Handlungen verwendet. hat er für dich ausgewählt.

9Nach Myrrhe45,9 Myrrhe: Kostbares duftendes Harz eines immergrünen Baums., Aloe45,9 Aloe: Holzspäne des Adlerbaums, die als Duftstoff verwendet wurden. und Zimt duften alle deine Kleider.

Saiteninstrumente erklingen zu deiner Freude,

aus Palästen, verziert mit Elfenbein45,9 Elfenbein: Wertvolles Material aus den Stoßzähnen von Elefanten, das zur Verzierung von Möbeln und Luxusgegenständen verwendet wurde..

10Königstöchter tragen Schmuck von deinen Edelsteinen.

Die Königin an deiner Seite strahlt von Ofir-Gold45,10 Ofir-Gold: Gold aus einer Gegend auf der südlichen arabischen Halbinsel, die für ihre Goldvorkommen berühmt war..

11Höre, du vornehme Tochter, und merk es dir gut:

Vergiss dein Volk und dein Elternhaus!

12Der König verlangt nach deiner Schönheit.

Er ist jetzt dein Herr, verneige dich vor ihm!

13Die Tochter Tyros45,13 Tochter Tyros: Poetische Bezeichnung für die phönizische Handelsstadt Tyros, aus der die Prinzessin stammt. kommt mit Geschenken.

Die Reichen aus dem Volk schmeicheln dir.

14Herrlich geschmückt wartet drinnen die Königstochter.

Mit goldenen Spitzen ist ihr Brautkleid besetzt.

15So führt man sie hinaus zum König.

Fröhliche Brautmädchen ziehen hinter ihr her.

Mit ihren Freundinnen bringt man sie zu dir.

16Ausgelassener Jubel begleitet den Hochzeitszug.

So ziehen sie ein in den Palast des Königs.

17An die Stelle deiner Väter werden deine Söhne treten.

Du machst sie zu Fürsten in der ganzen Welt.

18Kommende Generationen sollen sich an dich erinnern,

ich schreibe ihnen deinen Namen ins Gedächtnis.

So werden die Völker dich preisen zu aller Zeit.

46

Eine feste Burg

461FÜR DEN CHORLEITER.

EIN LIED DER KORACHITER46,1 Korachiter: Eine Gruppe von Sängern am Tempel in Jerusalem.,

NACH DER MELODIE: JUNGE FRAUEN.

2Gott ist für uns eine starke Zuflucht46,2 Zuflucht: Ort, der Schutz bietet. Oft werden Gott oder sein Tempel als Zufluchtsort genannt..

In höchster Not steht er uns bei.

3Darum fürchten wir uns nicht,

wenn die Fundamente46,3 Fundamente: Im Alten Orient gab es die Vorstellung, dass die Erde auf Pfeilern ruht, die im unterirdischen Meer verankert sind. der Erde schwanken

und die Berge mitten im Meer wanken.

4Sollen die Wellen doch toben und schäumen

und die Berge vor seiner Majestät beben46,4 beben: Nach diesem Wort ist vermutlich der Refrain ausgefallen, der die zweite und dritte Strophe des Psalms in Vers 8 und Vers 12 abschließt.! Sela46,4 Sela: Zeichen zum Atemholen..

5Frisches Wasser strömt durch die Kanäle46,5 Kanäle: Künstlich angelegte Flüsse, die durch die Gottesstadt fließen. Die Wasserströme sind Bild für den Segen, der auf Jerusalem liegt.

zur Freude der Menschen in Gottes Stadt.

Dort hat der Höchste46,5 der Höchste: Titel für Gott, der eng mit dem Tempel in Jerusalem verbunden ist. seine heilige Wohnung.

6Gott ist in ihrer Mitte, darum wird sie nicht wanken.

Gott wird ihr helfen, wenn der Morgen anbricht!

7Völker toben, Königreiche wanken!

Lässt Gott seine Donnerstimme erschallen,

schwanken sogar die Fundamente46,7 Fundamente: Im Alten Orient gab es die Vorstellung, dass die Erde auf Pfeilern ruht, die im unterirdischen Meer verankert sind. der Erde:

8Der Herr46,8 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: Herr.der himmlischen Heere46,8 himmlische Heere: Hebräisch Zebaot. Der Beiname bringt die ganze Fülle von Gottes Macht zum Ausdruck.ist mit uns.

Der Gott Jakobs46,8 Gott Jakobs: Bezeichnung für den Gott Israels. Sie steht für das persönliche Treueverhältnis zwischen Gott und dem Stammvater seines Volkes.ist für uns eine feste Burg. Sela46,8 Sela: Zeichen zum Atemholen..

9Kommt und schaut die Taten des Herrn!

Er versetzt die Erde in Furcht und Schrecken.

10Auf der ganzen Welt macht er den Kriegen ein Ende.

Den Bogen46,10 Bogen: Waffe für die Jagd oder den Krieg, mit der Pfeile abgeschossen werden können. zerbricht er, den Speer46,10 Speer: Waffe mit einer aufgesetzten zweischneidigen Spitze. Sie kann im Nahkampf eingesetzt, aber auch geworfen werden. zerschlägt er

und Streitwagen46,10 Streitwagen: Ein für den Krieg ausgerüsteter Wagen mit zwei oder drei Mann Besatzung. verbrennt er mit Feuer.

11Hört auf zu kämpfen und erkennt: Ich bin Gott!

Ich stehe über den Völkern, ich stehe über der Welt.

12Der Herr der himmlischen Heere46,12 himmlische Heere: Hebräisch Zebaot. Der Beiname bringt die ganze Fülle von Gottes Macht zum Ausdruck.ist mit uns.

Der Gott Jakobs46,12 Gott Jakobs: Bezeichnung für den Gott Israels. Sie steht für das persönliche Treueverhältnis zwischen Gott und dem Stammvater seines Volkes.ist für uns eine feste Burg. Sela46,12 Sela: Zeichen zum Atemholen..