BasisBibel (BB)
23

Der Herr ist mein Hirte

231EIN PSALM, VON DAVID23,1 David: Bedeutender König in der Geschichte Israels, der etwa 1000–960 v. Chr. regierte. Er gilt als Dichter zahlreicher Lieder und Gebete..

Der Herr23,1 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: Herr. ist mein Hirte23,1 Hirte: Verantwortlich für den Schutz und Bestand der Herde. In der Antike steht das Hirtenbild oft für den König oder für Gott..

Mir fehlt es an nichts.

2Auf saftig grünen Weiden lässt er mich lagern.

Er leitet mich zu Ruheplätzen am Wasser,

3dort erfrischt er meine Seele23,3 Seele: Ausdruck für die Empfindsamkeit, Sehnsucht und Lebendigkeit des Menschen..

Er führt mich gerecht durchs Leben.

Dafür steht er mit seinem Namen23,3 Name Gottes: Steht für Gott selbst und seine Gegenwart, vor allem im Heiligtum. ein.

4Und muss ich durch ein finsteres Tal23,4 finsteres Tal: Dieser poetische Ausdruck lässt sich auch als »Tal der Todesschatten« übersetzen.,

fürchte ich kein Unglück.

Denn du bist an meiner Seite!

Dein Stock und dein Stab23,4 Stab, Hirtenstab: Langer Stab mit Metallhaken am Ende. Er dient dazu, eine Schafherde zusammenzuhalten und wilde Tiere abzuwehren.

schützen und trösten mich.

5Du deckst für mich einen Tisch

vor den Augen meiner Feinde.

Du salbst23,5 Salbung, salben: Handlung, die eine besondere Wertschätzung zum Ausdruck bringt. Ein wohlriechendes Öl wird dabei über bestimmte Körperteile ausgegossen. mein Haar mit duftendem Öl23,5 Salböl: Ein mit wohlriechenden Zusätzen vermengtes, kostbares Öl. Es wird bei bestimmten religiösen Handlungen verwendet.

und füllst mir den Becher bis zum Rand.

6Nichts als Liebe und Güte begleiten mich

alle Tage meines Lebens.

Mein Platz ist im Haus des Herrn23,6 Haus Gottes: Bezeichnet den Tempel in Jerusalem..

Dort möchte ich mein Leben lang sein.