BasisBibel (BB)
115

Der lebendige Gott

1151Es geht nicht um uns, Herr115,1 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR., –

nicht um uns, sondern um deinen Namen115,1 Name Gottes: Steht für Gott selbst und seine Gegenwart, vor allem im Heiligtum..

Lass uns deinen Namen in Ehren halten,

wegen deiner Güte und deiner Treue.

2Warum sollen die Völker sagen:

»Wo ist er denn nur, ihr Gott?«

3Unser Gott herrscht doch im Himmel115,3 Himmel: Im übertragenen Sinn beschreibt »Himmel« den Bereich, in dem Gott wohnt.!

Alles, was ihm gefällt, das tut er auch.

4Ihre Götterbilder115,4 Götterbild: Aus Stein, Ton, Holz oder Metall gefertigtes kleines Standbild einer Gottheit. Seine Herstellung und Verehrung waren in Israel verboten. sind nur Silber und Gold –

ein Werk, von Menschenhand gemacht:

5Sie haben einen Mund, aber sie können nicht reden.

Sie haben Augen, aber sie können nicht sehen.

6Sie haben Ohren, aber sie hören nichts.

Sie haben eine Nase, aber sie riechen nichts.

7Ihre Hände, die können nicht tasten.

Ihre Füße, die können nicht gehen.

Keinen Laut bringen sie aus ihrer Kehle hervor.

8Genauso sollen auch die Handwerker sein,

die diese Götterbilder geschaffen haben,

ja alle, die auf ihre Macht vertrauen.

9Du Israel115,9 Israel: Nachkommen der zwölf Söhne Jakobs. Gott hat mit Israel einen Bund geschlossen., vertraue dem Herrn!

Er allein bietet Hilfe und Schutz.

10Ihr Nachkommen Aarons115,10 Nachkommen Aarons: Bezeichnet die Priester in Israel, die sich alle auf ihren Stammvater Aaron zurückführen., vertraut dem Herrn!

Er allein bietet Hilfe und Schutz.

11Ihr, die ihr zum Herrn gehört, vertraut dem Herrn!

Er allein bietet Hilfe und Schutz.

12Der Herr hat sich an uns erinnert.

Er will uns seinen Segen115,12 Segen, segnen: Besondere Zuwendung Gottes zu seinen Geschöpfen. Gott schenkt durch seinen Segen Leben, Kraft und Wohlergehen. geben:

Er segne die Nachkommen Israels115,12 Nachkommen Israels: Bezeichnung für das Volk Israel. Der Stammvater Jakob wird in 1. Mose/Genesis 32,29 in Israel umbenannt.!

Er segne die Nachkommen Aarons115,12 Nachkommen Aarons: Bezeichnet die Priester in Israel, die sich alle auf ihren Stammvater Aaron zurückführen.!

13Er segne alle, die zum Herrn gehören,

die kleinen und die großen Leute!

14Der Herr schenke euch Nachwuchs,

euch und euren Kindern!

15Gesegnet seid ihr vom Herrn,

der Himmel und Erde gemacht hat115,15 der Himmel und Erde gemacht hat: Von der Erschaffung der Welt durch Gott erzählt 1. Mose/Genesis 1,1–2,4..

16Der Himmel115,16 Himmel: Im übertragenen Sinn beschreibt »Himmel« den Bereich, in dem Gott wohnt. gehört dem Herrn allein.

Doch die Erde hat er den Menschen anvertraut.

17Die Toten können den Herrn nicht mehr loben.

Sie sind schon in die Totenstille115,17 Totenstille: Steht hier für das Totenreich unter der Erde. hinabgestiegen.

18Doch wir, wir preisen den Herrn,

von heute an bis in alle Zukunft.

Halleluja115,18 Halleluja: Hebräisch für »Lobt den HERRN«. Im Gottesdienst wird die Gemeinde damit zum Gotteslob aufgefordert.!