BasisBibel (BB)
4

41Also, meine lieben Brüder und Schwestern4,1 Bruder, Schwester: Wörtlich »Bruder«. Das griechische Wort bezeichnet männliche UND weibliche Mitglieder der Gemeinde.,

nach denen ich mich sehne,meine Freude und mein Siegeskranz4,1 Siegeskranz: Ein meist aus grünen Zweigen geflochtener Kranz. Er wurde dem Sieger nach einer Schlacht oder einem sportlichen Wettkampf wie eine Krone aufgesetzt.:Haltet unerschütterlich daran fest,dass ihr zum Herrn4,1 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass man sich in seinen Dienst stellt. gehört, ihr meine Lieben!

Briefschluss

Philipper 4,2-23

Abschließende Ermahnungen zur Einigkeit

2Ich ermahne Evodia und ich ermahne Syntyche:Seid euch einig, denn ihr gehört beide zum Herrn4,2 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass man sich in seinen Dienst stellt..3Ja, und dich, treuer Weggefährte4,3 Syzygus: Der griechische Ausdruck für »Weggefährte« kann auch als Eigenname »Syzygus« verstanden werden., bitte ich:Hilf ihnen dabei!Die beiden Frauen haben gemeinsam mit mirfür die Gute Nachricht4,3 Gute Nachricht: Wörtliche Übersetzung von »Evangelium«. Botschaft, dass die Menschen durch Tod und Auferstehung von Christus mit Gott versöhnt sind. gekämpft.Sie taten das zusammen mit Klemensund meinen anderen Mitarbeitern,deren Namen im Buch des Lebens4,3 Buch des Lebens: Eine Art Bürgerliste, in der die Bewohner des Reiches Gottes verzeichnet sind. stehen.4Freut euch immerzu, weil ihr zum Herrn gehört.Ich sage es noch einmal: Freut euch!5Alle Menschen sollen merken, wie gütig ihr seid.Der Herr ist nahe!6Macht euch keine Sorgen.Im Gegenteil: Wendet euch in jeder Lage an Gott.Tragt ihm eure Anliegen vorin Gebeten4,6 Gebet: Reden des Menschen mit Gott. und Fürbitten und voller Dankbarkeit.

7Und der Friede4,7 Frieden: Umfassender Zustand von Glück und Wohlergehen des Einzelnen und der Gemeinschaft, der aus der Beziehung mit Gott hervorgeht. Gottes,der alles Verstehen übersteigt,soll eure Herzen und Gedanken behüten.Er soll sie bewahrenin der Gemeinschaft mit Jesus Christus4,7 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt..

8Im Übrigen, Brüder und Schwestern4,8 Bruder, Schwester: Wörtlich »Bruder«. Das griechische Wort bezeichnet männliche UND weibliche Mitglieder der Gemeinde.:Achtet auf das, was wahr4,8 wahr: Die Gute Nachricht, dass die Menschen durch Tod und Auferstehung von Jesus mit Gott versöhnt sind. ist, würdig und gerecht4,8 gerecht, Gerechtigkeit: Meint ein Leben nach dem Willen Gottes.,was rein4,8 rein: Bezeichnet Menschen, Tiere und Dinge, die dafür vorbereitet sind, in der Nähe Gottes zu sein. In der Bibel sind dabei bestimmte religiöse Vorschriften zu beachten. ist, liebenswert und Lob verdient.Achtet darauf, dass ihr euch richtig verhaltetund Anerkennung bekommt.9Tut das, was ihr von mir gelernt und übernommen habt.Handelt, wie ihr es bei mir gehört oder gesehen habt.Der Gott, der Frieden schenkt,wird euch darin beistehen!

Dank für die Gaben, die Epaphroditus gebracht hat

10Ich habe mich sehr gefreut und bin dem Herrn4,10 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass man sich in seinen Dienst stellt. dankbar:Endlich hattet ihr einmal die Möglichkeit,mich und meine Arbeit kräftig zu unterstützen.Ihr hattet das ja schon immer vor,aber es gab keine Gelegenheit dazu.11Ich sage das nicht, weil ich in Not bin.Ich habe gelernt,in jeder Lage allein zurechtzukommen:12Ich kenne den Mangel,ich kenne auch den Überfluss.Alles und jedes ist mir vertraut:das Sattsein wie der Hunger,der Überfluss wie die Not.13Ich bin allem gewachsen durch den,der mich stark macht.

14Jedenfalls habt ihr gut daran getan,an meiner Not Anteil zu nehmen und mir zu helfen.15Ihr Philipper4,15 Philipper: Bewohner der Stadt Philippi im Nordosten des heutigen Griechenland. wisst ja selbst, wie es war.Damals brach ich aus Makedonien4,15 Makedonien: Römische Provinz im Norden der griechischen Halbinsel mit der Hauptstadt Thessalonich. aufund fing an, die Gute Nachricht4,15 Gute Nachricht: Wörtliche Übersetzung von »Evangelium«. Botschaft, dass die Menschen durch Tod und Auferstehung von Christus mit Gott versöhnt sind. zu verkünden:Da gab es zwischen euch und mirein gegenseitiges Geben und Nehmen.Das war mit keiner anderen Gemeinde so.16Schon nach Thessalonich4,16 Thessalonich: Hauptstadt der römischen Provinz Makedonien im Nordosten des heutigen Griechenland. hattet ihr mirmehr als einmal etwas zu meiner Unterstützung geschickt.17Ich frage nicht wegen der Gaben nach.Es geht mir vielmehr darum,dass euch der Ertrag darausals Guthaben angerechnet4,17 angerechnet: Paulus denkt an das Gericht, das Gott als Herrscher über die Welt am Ende der Zeit halten wird. wird.18Ich habe wirklich alles erhaltenund habe jetzt mehr als genug.Ich lebe geradezu in Hülle und Fülle,seit ich von Epaphroditus eure Gaben empfangen habe.Sie waren wie wohlriechender Duft,wie ein willkommenes Räucheropfer4,18 Räucheropfer: Verbrennen von Weihrauch oder anderen Duftharzen auf einem Räucheraltar., das Gott gefällt.19Und mein Gott wird euch alles geben,was ihr braucht.Er wird euch durch Christus Jesus4,19 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt.am Reichtum seiner Herrlichkeit4,19 Herrlichkeit: Bezeichnet das, was einer Person Ansehen und Macht verleiht. Gottes Herrlichkeit stellt man sich auch als strahlenden Lichtglanz vor. teilhaben lassen.20Unser Gott und Vater regiert in Herrlichkeitfür immer und ewig. Amen4,20 Amen: Das hebräische Wort bedeutet »So ist es! / So soll es sein!«!

Grüße und Segen

21Grüßt alle Heiligen4,21 Heilige: Bezeichnung für die Anhänger von Jesus Christus.,die zu Jesus Christus4,21 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt. gehören!Es grüßen euch alle Brüder und Schwestern4,21 Bruder, Schwester: Wörtlich »Bruder«. Das griechische Wort bezeichnet männliche UND weibliche Mitglieder der Gemeinde.,die bei mir sind.22Außerdem lassen euch alle anderen Heiligen hier grüßen.Ganz besondere Grüße senden euch die Heiligen,die im kaiserlichen Dienst4,22 im kaiserlichen Dienst: Sklaven und freigelassene Sklaven des Kaisers, die in vielen Städten des Römischen Reiches lebten. stehen.23Die Gnade4,23 Gnade: Liebevolle Zuwendung Gottes, die er den Menschen ohne Vorbedingung schenkt. des Herrn4,23 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass man sich in seinen Dienst stellt. Jesus Christus sei mit euch!