BasisBibel (BB)
3

Das Ende der Stadt Ninive

31Wehe der Stadt Ninive3,1 Ninive: Hauptstadt der Assyrer, die 722 v. Chr. das Nordreich Israel zerstörten und danach das Südreich Juda bedrängten. Später ist Ninive zum Sinnbild für den Feind des Volkes Israel geworden., in der Blut vergossen wird!Sie läuft über von Lüge und Raubgut.Sie klammert sich an ihre Beute.2Man hört Peitschen knallen, Räder ratternund den Hufschlag galoppierender Pferde.Wagen kommen ins Schleudern.3Reiter treiben ihre Pferde an,Schwerter glänzen und Speere blitzen.Viele werden erschlagen, es gibt eine Menge Leichen.Überall stolpert man über Tote –es ist kein Ende in Sicht.

4Die Hure Ninive3,4 Ninive: Hauptstadt der Assyrer, die 722 v. Chr. das Nordreich Israel zerstörten und danach das Südreich Juda bedrängten. Später ist Ninive zum Sinnbild für den Feind des Volkes Israel geworden. hat schlimme Hurerei getrieben.Sie war schön und eine Meisterin der Zauberei3,4 Zauberei: Praktiken und Methoden, um Ereignisse, Menschen oder Gegenstände auf übernatürliche Art und Weise zu beeinflussen..Durch ihre Hurerei verkaufte sie Völkerund Familien durch ihre Zauberei.5Deswegen gehe ich gegen dich vor, Ninive,so lautet der Ausspruch des Herrn3,5 Ausspruch des Herrn: Formelhafter Ausdruck, der vor allem in den Prophetenbüchern ein Gotteswort kennzeichnet. der himmlischen Heere3,5 himmlische Heere: Hebräisch Zebaot. Der Beiname bringt die ganze Fülle von Gottes Macht zum Ausdruck..Ich ziehe dir das Kleid über den Kopf:Völker und Königreiche werden dich nackt sehen –was für eine Schande!6Ich bewerfe dich mit scheußlichen Dingen.Ich verachte dich und stelle dich zur Schau.7Jeder, der dich sieht, wird vor dir fliehenund sagen: »Ninive ist zerstört!Wer hat Mitleid mit ihr?«Wo finde ich nur jemanden, der dich tröstet?

Ninive wird erobert

8Soll es dir besser gehen als Theben3,8 Theben: Bedeutende Stadt in Ägypten, die 664 v. Chr. von den Assyrern erobert wurde., das am Nil3,8 Nil: Fluss in Ägypten, der durch jährliche Überschwemmungen die Fruchtbarkeit des Landes sicherte. lag?Es war von Wasser umgeben:Das Meer war wie ein Schutzwall, die Flüsse wie Mauern.9Nubier3,9 Nubier: Wörtlich »Kuschiter«. Das Gebiet der Kuschiter reichte vom südlichen Ägypten bis in den heutigen Sudan. und Ägypter3,9 Ägypten: Fruchtbares Land am Nil und Großmacht, die das politische Geschehen im Alten Orient beeinflusste. haben es in großer Zahl unterstützt.Deine Helfer kommen aus Put und Lud3,9 Put, Lud: Put meint ein Gebiet im heutigen Libyen, Lud wahrscheinlich Lydien in der heutigen Türkei. Ihre Bewohner waren als geübte Krieger bekannt..10Auch Thebens Bewohner wurden gefangen genommenund in die Verbannung geführt.Sogar ihre Kinder wurden an den Straßenecken getötet.Über die vornehmen Bewohner warf man das Los3,10 Los: Unterschiedlich markierte Steinchen, die in einem Behälter geschüttelt und auf den Boden geworfen wurden, um eine Entscheidung herbeizuführen.,alle wichtigen Leute wurden in Ketten gelegt.

11Auch du wirst betrunken sein, Ninive3,11 Ninive: Hauptstadt der Assyrer, die 722 v. Chr. das Nordreich Israel zerstörten und danach das Südreich Juda bedrängten. Später ist Ninive zum Sinnbild für den Feind des Volkes Israel geworden.,und du sollst benebelt sein.Du wirst vor deinen Feinden Zuflucht suchen.12Deine Schutzmauern sind wie Feigenbäume3,12 Schutzmauern wie Feigenbäume: Die Verteidiger der Stadt sind so leicht von der Mauer zu holen wie Feigen von ihrem Baum.,an denen junge Früchte hängen:Wenn man sie schüttelt,fallen sie einem direkt in den Mund.13In deinem Heer sind lauter Feiglinge!Deine Tore stehen deinen Feinden weit offen,denn Feuer hat ihre Riegel verbrannt.14Schöpf Wasser für eine Belagerung!Verstärke deine Befestigungen!Tritt den Lehm fest und stampf den Ton,damit die Lehmziegel hart werden!15Noch während du dabei bist,wirst du von Feuer gefressen,so wie Heuschrecken3,15 Heuschrecken: Flugfähige und gefräßige Insekten, die sich von Grünpflanzen ernähren. In Schwärmen von Millionen Einzeltieren können sie ganze Ernten vernichten. die Ernte fressen.Schwerter werden dich erstechen,auch wenn du dein Heer so groß machstwie einen Schwarm Heuschrecken.16Deine Kaufleute sind so zahlreichwie die Sterne am Himmel.Doch nun fliegen sie davonwie Heuschrecken, die sich gehäutet haben.17Deine Wachen sind wie ausgewachsene Heuschreckenund deine Schreiber wie ein Schwarm Heuschrecken.An einem kalten Tag sitzt er auf der Stadtmauer.Wenn die Sonne aufgeht, fliegt er davon.Man weiß nicht mehr, wo er ist. – Wo ist er?

Spottlied über Assyrien

18Deine Hirten3,18 Hirten: Verantwortlich für den Schutz und Bestand der Herde. Hier Bild für die führenden Männer im Königreich. schlafen, König von Assyrien3,18 Assyrien: Militärische Großmacht in der gleichnamigen Region am oberen Tigris, im heutigen Irak.!Deine mächtigen Befehlshaber bleiben untätig.Dein Volk ist verstreut auf den Bergen.Niemand sammelt es ein.19Es gibt keine Heilung für deine Wunden,dein Untergang ist unausweichlich.Jeder, der von dir hört, ist entsetzt3,19 entsetzt: Wörtlich »klatschen in die Hände«. Die Geste drückt keine Freude aus, sondern Angst, Wut oder Empörung..Denn wen hat deine ständige Bosheit nicht getroffen?