BasisBibel (BB)
7

Andere nicht verurteilen

Lukas 6,37-42
71»Ihr sollt andere nicht verurteilen,damit Gott euch nicht verurteilt7,1 Gericht, verurteilen: Als Herrscher über die ganze Welt ist Gott der Richter, der am Ende der Zeit ein Urteil über sie spricht..2Denn das Urteil, das ihr fällt, wird euch treffen.Und der Maßstab, den ihr an andere anlegt,wird auch für euch gelten.

3Du siehst den Splitter im Auge deines Gegenübers.Bemerkst du nicht den Balken in deinem eigenen Auge?4Wie kannst du zu deinem Gegenüber sagen:›Komm her! Ich zieh dir den Splitter aus deinem Auge.‹Dabei steckt doch in deinem eigenen Auge ein Balken!5Du Scheinheiliger!Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge.Dann hast du den Blick frei,um den Splitter aus dem Augedeines Gegenübers zu ziehen.«

Wertvolle Perlen

6»Gebt das, was heilig7,6 heilig: Menschen oder Dinge, die zu Gott gehören und mit ihm in Verbindung stehen. ist, nicht den Hunden7,6 Hund: Gilt in der Bibel als unreines Tier. Wer streunende Hunde fütterte, musste damit rechnen, dass sie wiederkommen und vor Hunger über ihn herfallen.!Werft eure Perlen nicht vor die Schweine7,6 Schwein: Gilt in der Bibel als unreines Tier. Es darf nicht gegessen werden oder in den Bereich Gottes kommen.!Sonst zertreten sie die Perlenund reißen euch in Stücke.«

Gott voll Vertrauen um etwas bitten

Lukas 11,9-13
7»Bittet und es wird euch gegeben!Sucht und ihr werdet finden!Klopft an und es wird euch aufgemacht!8Denn wer bittet, der bekommt.Und wer sucht, der findet.Und wer anklopft, dem wird aufgemacht.9Wer von euch gibt seinem Kind einen Stein,wenn es um Brot bittet?10Oder eine Schlange,wenn es um einen Fisch bittet?11Ihr Menschen seid böse.Trotzdem wisst ihr, was euren Kindern guttut,und gebt es ihnen.Wie viel mehr Gutes wird euer Vater im Himmel7,11 Vater im Himmel: Bezeichnung für Gott, die vor allem im Matthäusevangelium vorkommt.denen geben, die ihn darum bitten.«

Eine einfache Grundregel

Lukas 6,31
12»Behandelt andere Menschen genau so,wie ihr selbst behandelt werden wollt.Denn so steht es im Gesetz und bei den Propheten7,12 im Gesetz und bei den Propheten: Im Neuen Testament eine gebräuchliche Bezeichnung für die Heilige Schrift.

Das weite und das enge Tor

Lukas 13,23-24
13»Geht durch das enge Tor!Denn das Tor zum Verderben ist weit,und der Weg dorthin ist breit.Diesen Weg wählen viele Menschen.14Aber wie eng ist das Tor zum Leben7,14 Leben, neues Leben: Durch den Glauben an Gott von ihm bereits in dieser Welt geschenktes Leben in Gemeinschaft mit ihm.,und wie schmal ist der Weg dorthin!Diesen Weg finden nur wenige Menschen.«

Warnung vor falschen Propheten

Matthäus 12,33-37; Lukas 6,43-44
15»Nehmt euch in Acht vor den falschen Propheten7,15 falscher Prophet: Gibt vor, im Auftrag Gottes zu reden, und verführt seine Mitmenschen so zu falschem Tun.!Sie kommen zu euch und verhalten sich wie Schafe.Aber im Innern sind sie Wölfe,die auf Raub aus sind.16An ihren Früchten könnt ihr sie erkennen:Oder erntet man Trauben von einem Dornbuschund Feigen7,16 Feigen: Wichtiges Nahrungsmittel im östlichen Mittelmeerraum, das getrocknet als Vorrat für die obstlose Zeit diente. von einer Distel?17Ein guter Baum bringt gute Früchte hervor.Aber ein schlechter Baumbringt schlechte Früchte hervor.18Ein guter Baum kannkeine schlechten Früchte hervorbringenund ein schlechter Baum keine guten Früchte.19Ein Baum, der keine guten Früchte bringt,wird umgehauen und ins Feuer geworfen.20Also gilt: An ihren Früchtenwerdet ihr die falschen Propheten erkennen.«

Den Willen Gottes tun

Lukas 13,26-27
21»Nicht jeder, der zu mir sagt: ›Herr, Herr7,21 Herr, Herr: Anrede, die zum Ausdruck bringt, dass jemand Jesus mit Ernst und Hingabe als seinen Herrn anerkennt.!‹,wird in das Himmelreich7,21 Himmelreich: Wörtlich »Königsherrschaft der Himmel«. Bezeichnet den Herrschaftsbereich, in dem sich Gottes Wille durchsetzt. kommen.Sondern das gilt für diejenigen,die den Willen meines Vaters im Himmel7,21 Vater im Himmel: Bezeichnung für Gott, die vor allem im Matthäusevangelium vorkommt. tun.22Am Tag des Gerichts7,22 Tag des Gerichts: Der Tag, an dem Christus wiederkommt. Dann hält Gott Gericht und sein Reich bricht endgültig an. werden viele zu mir sagen:›Herr, Herr! Haben wir nicht in deinem Namenals Propheten7,22 Prophet: Verkündet, was Gott in einer bestimmten Situation zu sagen hat. geredet?Und haben wir nicht in deinem NamenDämonen7,22 Dämon: Eine böse Macht, die man sich in der Antike als Person vorstellte. Sie kämpft gegen Gott und nimmt einen Menschen ganz in Besitz. ausgetrieben?Und haben wir nicht in deinem Namenviele Wunder7,22 Zeichen, Wunder: Ausweis der göttlichen Vollmacht, mit der eine Person handelt. getan?‹23Dann werde ich ihnen frei heraus sagen7,23 frei heraus sagen: Im Folgenden wird aus Psalm 6,9 zitiert.:›Ich kenne euch überhaupt nicht!Macht, dass ihr fortkommt,ihr mit eurem gesetzlosen7,23 Gesetz: Die Lebensvorschriften des Alten Testaments, besonders die fünf Bücher Mose. Treiben!‹«

Das Gleichnis vom Hausbau

Lukas 6,47-49
24»Wer diese Worte7,24 diese Worte: Meint die gesamte Bergpredigt in Matthäus 5–7. von mir hört und sie befolgt,ist wie ein kluger Mann:Er baute sein Haus auf felsigem Boden.25Dann kam ein Wolkenbruch.Die Flüsse traten über die Ufer,die Stürme tobten und rüttelten an dem Haus.Doch es stürzte nicht ein,denn es war auf felsigem Untergrund gebaut.26Wer diese Worte von mir hört und sie nicht befolgt,ist wie ein dummer Mann:Er baute sein Haus auf sandigem Boden.27Dann kam ein Wolkenbruch.Die Flüsse traten über die Ufer,die Stürme tobten und prallten gegen das Haus.Da stürzte es ein und fiel völlig in sich zusammen.«

Die Menschen erkennen die Vollmacht von Jesus

28So beendete Jesus7,28 Jesus: Der Name bedeutet so viel wie »der HERR rettet«. Christen glauben an ihn als Sohn Gottes, in dem sich die Verheißungen des Alten Testaments erfüllen. Um 30 n. Chr. wirkte Jesus in der Art eines jüdischen Lehrers in Galiläa und Judäa. seine Verkündigung.Die Volksmenge war von seiner Lehre tief beeindruckt.29Denn an seiner Lehre erkannten sie,dass Gott ihm die Vollmacht dazu gegeben hatte –ganz anders als bei den Schriftgelehrten7,29 Schriftgelehrte: Menschen, deren Aufgabe das Studium und die Auslegung der Heiligen Schrift ist..