BasisBibel (BB)
5

51Als Jesus5,1 Jesus: Der Name bedeutet so viel wie »der HERR rettet«. Christen glauben an ihn als Sohn Gottes, in dem sich die Verheißungen des Alten Testaments erfüllen. Um 30 n. Chr. wirkte Jesus in der Art eines jüdischen Lehrers in Galiläa und Judäa. die Volksmenge sah,

stieg er auf einen Berg5,1 Berg: Die Szene erinnert an Mose, der den Berg Sinai bestieg und dort von Gott die Zehn Gebote erhielt; vgl. 2. Mose/Exodus 19–20..Er setzte sich und seine Jünger5,1 Jünger: Wörtlich »Schüler«. Frauen und Männer, die ihrem Lehrer folgten und von ihm lernten. kamen zu ihm.2Jesus begann zu reden und lehrte sie.

Wer glückselig ist (Die Seligpreisungen)

Lukas 6,20-23
3»Glückselig sind die, die wissen,dass sie vor Gott arm5,3 vor Gott arm: Armut bezeichnet hier die Abhängigkeit von Gott. sind.Denn ihnen gehört das Himmelreich5,3 Himmelreich: Wörtlich »Königsherrschaft der Himmel«. Bezeichnet den Herrschaftsbereich, in dem sich Gottes Wille durchsetzt..4Glückselig sind die, die trauern.Denn sie werden getröstet werden.5Glückselig sind die, die von Herzen freundlich sind.Denn sie werden die Erde als Erbe5,5 Erbe: Ursprünglich der Anteil der Israeliten an dem Land, das Gott ihnen gibt. Im Neuen Testament bedeutet es ein Leben im Reich Gottes, in unmittelbarer Gemeinschaft mit ihm. erhalten.6Glückselig sind die, die hungern und dürstennach der Gerechtigkeit5,6 gerecht, Gerechtigkeit: Meint ein Leben nach dem Willen Gottes..Denn sie werden satt werden.7Glückselig sind die, die barmherzig sind.Denn sie werden barmherzig behandelt werden.8Glückselig sind die, die ein reines Herz haben.Denn sie werden Gott sehen.9Glückselig sind die, die Frieden stiften.Denn sie werden Kinder Gottes heißen.10Glückselig sind die, die verfolgt werden,weil sie für Gottes Gerechtigkeit eintreten.Denn ihnen gehört das Himmelreich.11Glückselig seid ihr, wenn sie euch beschimpfen,verfolgen und verleumden, weil ihr zu mir gehört.12Freut euch und jubelt!Denn euer Lohn im Himmel5,12 Himmel: Im übertragenen Sinn beschreibt »Himmel« den Bereich, in dem Gott wohnt. ist groß!Genauso wie euchhaben sie früher die Propheten verfolgt5,12 Propheten verfolgen: Propheten verkünden, was Gott in einer bestimmten Situation zu sagen hat. Wenn ihre Botschaft unbequem war, konnte es sein, dass sie getötet wurden; vgl. Jeremia 2,30.

Salz der Erde und Licht der Welt

Markus 9,49-50; Lukas 11,33; 14,34-35
13»Ihr seid das Salz5,13 Salz: Wurde zum Haltbarmachen von Lebensmitteln verwendet und war kostbar. der Erde:Aber wenn das Salz nicht mehr salzt,wie kann es wieder salzig werden?Es ist nutzlos! Also wird es weggeworfenund von den Menschen zertreten.

14Ihr seid das Licht der Welt:Eine Stadt, die auf einem Berg liegt,kann nicht verborgen bleiben!15Es zündet ja auch niemand eine Öllampe5,15 Öllampe: Lampe, in der mit einem Docht Öl verbrannt wurde. Sie war lange Zeit die wichtigste künstliche Lichtquelle. anund stellt sie dann unter einen Tontopf.Im Gegenteil: Man stellt sie auf den Lampenständer,damit sie allen im Haus Licht gibt.16So soll euer Licht vor den Menschen leuchten.Sie sollen eure guten Taten sehenund euren Vater im Himmel5,16 Vater im Himmel: Bezeichnung für Gott, die vor allem im Matthäusevangelium vorkommt. preisen.«

Den Willen Gottes im Gesetz ganz ernst nehmen

Lukas 16,16-17
17»Denkt ja nicht, ich bin gekommen,um das Gesetz und die Propheten5,17 das Gesetz und die Propheten: Im Neuen Testament eine gebräuchliche Bezeichnung für die Heilige Schrift. außer Kraft zu setzen.Ich bin nicht gekommen, um sie außer Kraft zu setzen,sondern um sie zu erfüllen.18Amen5,18 Amen: Das hebräische Wort bedeutet »So ist es! / So soll es sein!«, das sage ich euch:Solange Himmel und Erde bestehen,wird im Gesetz5,18 Gesetz: Die Lebensvorschriften des Alten Testaments, besonders die fünf Bücher Mose. kein einziger Buchstabe5,18 Buchstabe: Wörtlich »Iota«. Iota ist die griechische Bezeichnung für den kleinsten Buchstaben des hebräischen Alphabets, das »Jod«.und kein Satzzeichen gestrichen werden.Alles muss geschehen,was Gott geboten und verheißen hat.19Keines der Gebote5,19 Gebote: Bestimmungen, die Gott den Menschen gegeben hat. Sie ordnen das Leben so, wie es nach Gottes Willen sein soll. wird außer Kraft gesetzt,selbst wenn es das unwichtigste ist.Wer das tut und es andere Menschen so lehrt,der wird der Unwichtigste im Himmelreich5,19 Himmelreich: Wörtlich »Königsherrschaft der Himmel«. Bezeichnet den Herrschaftsbereich, in dem sich Gottes Wille durchsetzt. sein.Wer die Gebote aber befolgt und das andere so lehrt,der wird der Wichtigste im Himmelreich sein.20Denn ich sage euch:Eure Gerechtigkeit5,20 gerecht, Gerechtigkeit: Meint ein Leben nach dem Willen Gottes. muss größer seinals die der Schriftgelehrten5,20 Schriftgelehrte: Menschen, deren Aufgabe das Studium und die Auslegung der Heiligen Schrift ist. und Pharisäer5,20 Pharisäer: Angehöriger einer jüdischen Glaubensgruppe, die die biblischen Vorschriften und Gesetze sehr streng auslegte..Sonst werdet ihr niemals in das Himmelreich kommen.«

Das Gebot, nicht zu morden

Lukas 12,57-59
21»Ihr wisst, dass unseren Vorfahren gesagt worden ist5,21 gesagt worden ist (Vers 21): Das Zitat verbindet eines der Zehn Gebote aus 2. Mose/Exodus 20,13 mit 2. Mose/Exodus 21,12.:›Du sollst nicht töten!‹ Außerdem heißt es:›Wer einen Mord begeht, der gehört vor Gericht‹.22Ich sage euch aber: Schon wer auf seinen Bruder5,22 Bruder, Schwester: Meint sowohl die leiblichen Geschwister als auch andere Menschen, die einem nahestehen.oder seine Schwester5,22 Schwester: Meint sowohl die leiblichen Geschwister als auch andere Menschen, die einem nahestehen. wütend ist, gehört vor Gericht.Wer zu seinem Bruderoder seiner Schwester ›Dummkopf‹ sagt,gehört vor den jüdischen Rat5,22 jüdischer Rat: Oberste Behörde zur Regelung religiöser Angelegenheiten..Wer ›Idiot‹ sagt, der gehört ins Feuer der Hölle5,22 Hölle: Strafort für die Gottlosen nach dem Endgericht..

23Stell dir vor: Du bringst deine Opfergabe5,23 Opfergabe: Eine Gabe für Gott als Zeichen des Danks oder der Bitte. Das Opfer wird auf dem Altar verbrannt und schafft Gemeinschaft mit Gott. zum Altar5,23 Altar: Eine Art Tisch oder Podest, auf dem einer Gottheit Opfergaben dargebracht wurden.und dort fällt dir ein:›Mein Bruder5,23 Bruder: Meint sowohl die leiblichen Geschwister als auch andere Menschen, die einem nahestehen., meine Schwester5,23 Schwester: Meint sowohl die leiblichen Geschwister als auch andere Menschen, die einem nahestehen. hat etwas gegen mich.‹24Dann lass deine Opfergabe vor dem Altar liegen.Geh zuerst hin und versöhne dichmit deinem Bruder oder deiner Schwester.Dann komm zurück und bring deine Opfergabe dar.

25Wenn du jemandem etwas schuldest,einige dich rechtzeitig mit ihm.Tu das, solange ihr auf dem Weg zum Gericht seid.Sonst bringt er dich vor den Richter,und der übergibt dich dem Gerichtsdiener:Dann wirst du ins Gefängnis geworfen.26Amen5,26 Amen: Das hebräische Wort bedeutet »So ist es! / So soll es sein!«, das sage ich dir:Du wirst dort nicht wieder herauskommen,bis du die letzte Kupfermünze5,26 Kupfermünze: Wörtlich »Quadrans«. Kleinste Münze im römischen Währungssystem. zurückbezahlt hast.«

Das Gebot, die Ehe nicht zu brechen

27»Ihr wisst, dass gesagt worden ist5,27 gesagt worden ist (Vers 27): Zitat aus den Zehn Geboten, vgl. 2. Mose/Exodus 20,14.:›Du sollst nicht ehebrechen5,27 Ehebruch: Außerehelicher Geschlechtsverkehr von Verheirateten.!‹28Ich sage aber:Wer die Frau eines anderen begehrlich ansieht,hat mit ihr schon die Ehe gebrochen.Er hat es in seinem Herzen getan.29Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verleitet,reiß es aus und wirf es weg!Besser du verlierst nur ein Körperteil,als dass du ganz in die Hölle5,29 Hölle: Strafort für die Gottlosen nach dem Endgericht. geworfen wirst.30Und wenn dich deine rechte Hand zum Bösen verleitet,schlag sie ab und wirf sie weg!Besser du verlierst nur ein Körperteil,als dass du ganz in die Hölle kommst.

31Es ist gesagt worden5,31 ist gesagt worden (Vers 31): Der Text bezieht sich auf 5. Mose/Deuteronomium 24,1-4.:›Wer sich von seiner Frau scheiden lassen will,muss ihr eine Scheidungsurkunde5,31 Scheidungsurkunde: Dokument, das ein Mann seiner Frau geben musste, wenn er die Ehe auflösen wollte. ausstellen.‹32Ich sage euch aber:Jeder, der sich von seiner Frau scheiden lässt,der macht sie zur Ehebrecherin –außer, sie war vorher schon untreu.Und wer eine geschiedene Frau heiratet,begeht ebenso Ehebruch5,32 Ehebruch: Außerehelicher Geschlechtsverkehr von Verheirateten.

Das Gebot, keinen falschen Eid zu schwören

33»Ihr wisst auch,dass unseren Vorfahren gesagt worden ist5,33 gesagt worden ist (Vers 33): Die folgenden Verse nehmen Texte aus 3. Mose/Levitikus 19,12; 4. Mose/Numeri 30,3 und 5. Mose/Deuteronomium 23,22-24 auf.:›Du sollst deinen Schwur nicht brechen!Vielmehr sollst du halten,was du dem Herrn geschworen hast!‹34Ich sage euch aber: Schwört überhaupt nicht!Schwört weder beim Himmel,denn er ist der Thron Gottes;35noch bei der Erde,denn sie ist sein Fußschemel5,35 Fußschemel: Eine Art Fußbank, die vor dem Thron eines Herrschers steht.;auch nicht bei Jerusalem5,35 Jerusalem: Mit dem Tempel religiöses und kulturelles Zentrum des Landes.,denn sie ist die Stadt des höchsten Königs5,35 höchster König: Ehrentitel für Gott, der als Herrscher der Welt für Recht und Gerechtigkeit sorgt.!36Du sollst auch nicht bei deinem Kopf schwören!Denn du kannst ja nicht einmal ein einziges Haarweiß oder schwarz machen.37Sagt einfach ›Ja‹, wenn ihr ›Ja‹ meint,und ›Nein‹, wenn ihr ›Nein‹ meint.Jedes weitere Wort kommt vom Bösen5,37 der Böse: Bezeichnung für den Teufel, den Gegenspieler Gottes. Er versucht, die Menschen zu einem Verhalten zu bewegen, das Gottes Willen widerspricht.

Das Gebot, maßvoll zu vergelten

Lukas 6,29-30
38»Ihr wisst, dass gesagt worden ist5,38 gesagt worden ist (Vers 38): Zitat aus 2. Mose/Exodus 21,24. Dieses Prinzip besagt, dass das Ausmaß der Strafe das Vergehen nicht übersteigen darf. Die Strafe muss der Schuld entsprechen.:›Auge für Auge und Zahn für Zahn!‹39Ich sage euch aber:Wehrt euch nicht gegen Menschen,die euch etwas Böses antun!Sondern wenn dich jemand auf die rechte Backe schlägt,dann halte ihm auch deine andere Backe hin!40Wenn dich jemand verklagen will,um dein Hemd5,40 Hemd, Untergewand: Kurz- oder langärmeliges Hemdkleid, das unter dem Mantel getragen wurde. Wohlhabendere Menschen trugen oft ein zweites Hemd. zu bekommen,dann gib ihm noch deinen Mantel5,40 Mantel: Ein großes, fast quadratisches Tuch aus Wolle. Es wurde über die Schultern gehängt und um den Oberkörper gewickelt. dazu!41Wenn dich jemand dazu zwingt5,41 zwingen: Römische Soldaten konnten die Bevölkerung jederzeit dazu zwingen, Dienstleistungen für sie zu erbringen.,seine Sachen eine Meile5,41 Meile: Eine römische Meile betrug knapp 1,5 km. zu tragen,dann geh zwei Meilen mit ihm!42Wenn dich jemand um etwas bittet,dann gib es ihm!Und wenn jemand etwas von dir leihen will,dann sag nicht ›Nein‹.«

Das Gebot, den Mitmenschen zu lieben

Lukas 6,27-35
43»Ihr wisst, dass gesagt worden ist5,43 gesagt worden ist (Vers 43): Das Zitat nimmt Worte aus 3. Mose/Levitikus 19,18 auf.:›Liebe deinen Nächsten‹ und hasse deinen Feind!44Ich sage euch aber: Liebt eure Feinde!Betet für die, die euch verfolgen!45So werdet ihr zu Kindern eures Vaters im Himmel5,45 Vater im Himmel: Bezeichnung für Gott, die vor allem im Matthäusevangelium vorkommt..Denn er lässt seine Sonne aufgehenüber bösen und über guten Menschen.Und er lässt es regnenauf gerechte und auf ungerechte Menschen.46Denn wenn ihr nur die liebt, die euch auch lieben:Welchen Lohn erwartet ihr da von Gott?Verhalten sich die Zolleinnehmer5,46 Zolleinnehmer: Beamte, die im Namen des römischen Staats Zoll erhoben. Sie bekamen keinen Lohn vom Staat, sondern lebten von dem Geld, das sie auf die festgesetzten Steuern aufschlugen. Deshalb hatten sie ein schlechtes Ansehen. nicht genauso?47Und wenn ihr nur eure Geschwister5,47 Geschwister: Meint sowohl die leiblichen Geschwister als auch andere Menschen, die einem nahestehen. grüßt:Was tut ihr da Besonderes?Verhalten sich die Heiden5,47 Heiden: Bezeichnung für Menschen, die nicht an den Gott Israels glauben. nicht genauso?48Für euch aber gilt:Seid vollkommen,so wie euer Vater im Himmel vollkommen ist!«