BasisBibel (BB)
4

Das neue Leben aus der Gnade

Epheser 4,1–6,9

Die Einheit der Gemeinde

41Ich bitte euch als jemand,der in Haft ist, weil er zum Herrn4,1 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass man sich in seinen Dienst stellt. gehört:Führt euer Leben so, dass es dem entspricht,wozu Gott euch berufen hat:2voller Demut, Freundlichkeit und Geduld.Ertragt euch gegenseitig in Liebe.3Bemüht euch darum, die Einheit zu bewahren,die sein Geist4,3 Geist Gottes: Kraft, durch die Gott in der Welt wirkt. euch geschenkt hat.Der Frieden4,3 Frieden: Umfassender Zustand von Glück und Wohlergehen des Einzelnen und der Gemeinschaft, der aus der Beziehung mit Gott hervorgeht. ist das Band, das euch alle zusammenhält.4Ihr seid ein Leib und ein Geist lebt in euch.So ist es ja auch eine Hoffnung,zu der Gott euch berufen hat.5Es gibt nur den einen Herrn,den einen Glauben4,5 Glaube, glauben: Meint das tiefe Vertrauen auf Gott, das zu einem Leben nach seinem Willen führt. und die eine Taufe4,5 taufen: Wörtlich »(in Wasser) eintauchen«. Die Handlung steht zeichenhaft für das Abwaschen von Schuld und Sünde..6Und ebenso gibt es nur den einen Gott,den Vater von uns allen.Er regiert über alle,wirkt durch alle und erfüllt alle.

7Jeder Einzelne von unshat die Gnade4,7 Gnade: Liebevolle Zuwendung Gottes, die er den Menschen ohne Vorbedingung schenkt. in dem Maß erhalten,wie Christus4,7 Christus: Bedeutet übersetzt »der Gesalbte«. Im Alten Testament werden Könige, aber auch Propheten und Priester bei Amtsantritt gesalbt. Später wird der von Gott zum Herrscher der Welt bestimmte Retter so genannt. Im Neuen Testament ist das Jesus. sie ihm schenkt.8Darum heißt es4,8 heißt es: Das Zitat nimmt Worte aus Psalm 68,19 auf.:»Er ist in die Höhe hinaufgestiegen.Einen Zug von Gefangenen führte er mit sich.Den Menschen brachte er Gaben.«9»Er ist hinaufgestiegen« –was bedeutet das denn anderes, als dass er auchzu den Abgründen der Erde hinabgestiegen ist?10Der hinabgestiegen ist, ist derselbe,der auch hoch über alle Himmel4,10 Himmel: Im übertragenen Sinn beschreibt »Himmel« den Bereich, in dem Gott wohnt. hinaufgestiegen ist.Denn er sollte alles mit seiner Gegenwart erfüllen.11Und er selbst hat jedem eine besondere Gabe geschenkt:Die einen hat er zu Aposteln4,11 Apostel: Wörtlich »Ausgesandte«. Menschen, die dazu berufen sind, die Gute Nachricht von Jesus Christus zu verkünden. gemacht.Andere zu Propheten4,11 Prophet: Verkündet, was Gott in einer bestimmten Situation zu sagen hat.oder zu Verkündern der Guten Nachricht4,11 Gute Nachricht: Wörtliche Übersetzung von »Evangelium«. Botschaft, dass die Menschen durch Tod und Auferstehung von Christus mit Gott versöhnt sind..Und wieder andere zu Hirten4,11 Hirten: Menschen, die Aufgaben in Gemeindeleitung und Seelsorge übernehmen. oder Lehrern.12Deren Aufgabe ist es,die Heiligen4,12 Heilige: Bezeichnung für die Anhänger von Jesus Christus. für ihren Dienst zu schulen.So soll der Leib von Christus4,12 Leib von Christus: Bild für die Gemeinde, das bereits in Epheser 3,6 verwendet wird. aufgebaut werden.

13Schließlich sollen wir alle vereint sein im Glauben4,13 Glaube, glauben: Meint das tiefe Vertrauen auf Gott, das zu einem Leben nach seinem Willen führt.und in unserer Kenntnis von Gottes Sohn4,13 Sohn Gottes: Titel, der das besondere Vertrauensverhältnis eines Menschen zu Gott zum Ausdruck bringt. Im Neuen Testament wird der Titel ausschließlich für Jesus verwendet..Wir sollen zu vollendeten Menschen werdenund erwachsen genug,Christus4,13 Christus: Bedeutet übersetzt »der Gesalbte«. Im Alten Testament werden Könige, aber auch Propheten und Priester bei Amtsantritt gesalbt. Später wird der von Gott zum Herrscher der Welt bestimmte Retter so genannt. Im Neuen Testament ist das Jesus. in seiner ganzen Fülle zu erfassen.14Denn wir sollen nicht mehr wie unmündige Kinder sein –ein Spielball von Wind und Wellenim Meer zahlreicher Lehren.Sie sind dem falschen Spiel von Menschen ausgeliefert,die sie betrügen und in die Irre führen.15Dagegen sollen wir uns an die Wahrheit4,15 Wahrheit: Meint die Versöhnung mit Gott, die den Menschen durch Tod und Auferstehung von Christus geschenkt ist. haltenund uns von der Liebe leiten lassen.So wachsen wir in jeder Hinsicht dem entgegen,der das Haupt ist: Christus.16Von ihm her wird der ganze Leib zusammengefügtund durch Sehnen zusammengehalten und gestützt.Dabei erfüllt jedes einzelne Teil seine Aufgabe,entsprechend der Kraft, die ihm zugeteilt ist.So wächst der ganze Leib heran,bis er durch die Liebe aufgebaut ist.

Der alte und der neue Mensch

17Das sage ich und beschwöre euch beim Herrn4,17 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass man sich in seinen Dienst stellt.:Führt euer Leben nicht länger so,wie die Menschen in den anderen Völkern –ohne Sinn und Verstand.18Ihre Erkenntnisfähigkeit ist getrübt.Ihnen ist das Leben fremd, das Gott schenkt.Denn sie sind unwissendund haben ihr Herz4,18 Herz: Sitz des Verstandes und des Willens. verschlossen.19Sie sind abgestumpft und führen ein zügelloses Leben.In ihrer Habgiersind sie zu jedem unreinen Werk4,19 unreine Werke: Handlungen, die von der Nähe Gottes ausschließen. bereit.

20Das passt aber nicht zu dem,was ihr über Christus4,20 Christus: Bedeutet übersetzt »der Gesalbte«. Im Alten Testament werden Könige, aber auch Propheten und Priester bei Amtsantritt gesalbt. Später wird der von Gott zum Herrscher der Welt bestimmte Retter so genannt. Im Neuen Testament ist das Jesus. gelernt habt.21Ihr habt doch von ihm gehörtund seid in seiner Lehre unterrichtet worden.Denn so ist es der Wahrheit4,21 Wahrheit: Meint die Versöhnung mit Gott, die den Menschen durch Tod und Auferstehung von Christus geschenkt ist. angemessen.Sie gilt bei allen, die zu Jesus4,21 Jesus Christus: Der Name Jesus Christus ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt. gehören.22Deshalb sollt ihr den alten Menschen ablegen,denn er entspricht der früheren Lebensweise.Er wird sich zugrunde richtendurch seine trügerischen Begierden.23Lasst euch dadurch erneuern,dass Gottes Geist4,23 Geist Gottes: Kraft, durch die Gott in der Welt wirkt. in eurem Verstand wirkt.24Und zieht den neuen Menschen an wie ein neues Gewand4,24 wie ein neues Gewand: Bild für ein Leben, das von Christus bestimmt ist..Denn er ist nach Gottes Bild geschaffen4,24 nach Gottes Bild geschaffen: Der von Christus bestimmte neue Mensch ist wieder so, wie Gott den Menschen ursprünglich geschaffen hat: Er lebt ganz nach Gottes Willen in ungestörter Beziehung zu Gott.und dadurch fähigzu wahrer Gerechtigkeit4,24 gerecht, Gerechtigkeit: Meint ein Leben nach dem Willen Gottes. und Heiligkeit4,24 heilig: Menschen oder Dinge, die zu Gott gehören und mit ihm in Verbindung stehen..

Die Auswirkungen des neuen Lebens

25Deshalb sollt ihr die Lüge ablegen.Vielmehr4,25 vielmehr: Im Folgenden wird aus Sacharja 8,16 zitiert. soll jeder die Wahrheit sagen,wenn ihr miteinander redet.Denn wir alle sind Glieder am Leib von Christus.26Euer Zorn4,26 euer Zorn ...: Der erste Satz des Verses ist ein Zitat aus Psalm 4,5. soll nicht dazu führen,dass ihr Schuld4,26 Schuld: Konkrete Verfehlungen, die von Gott trennen und das Gewissen belasten können. auf euch ladet!Lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen.27Gebt dem Teufel4,27 Satan, Teufel: Gegenspieler Gottes. Er versucht, die Menschen zu einem Verhalten zu bewegen, das Gottes Willen widerspricht. keinen Raum zum Wirken!28Wer stiehlt, soll nicht mehr stehlen.Vielmehr soll er sich abmühenund durch seiner eigenen Hände Arbeit etwas verdienen.Dann hat er genug, um dem Bedürftigen etwas abzugeben.29Kein böses Wort soll über eure Lippen kommen.Vielmehr sollt ihr stets ein gutes Wort haben,um jemanden zu stärken, wenn es nötig ist.Dann bringt dieses Wort denen Segen4,29 Segen, segnen: Besondere Zuwendung Gottes zu seinen Geschöpfen. Gott schenkt durch seinen Segen Leben, Kraft und Wohlergehen., die es hören.30Betrübt nicht Gottes heiligen Geist4,30 Geist Gottes: Kraft, durch die Gott in der Welt wirkt.,der euch wie ein Siegel4,30 Siegel: Persönlicher Stempel, durch den etwas als Eigentum gekennzeichnet wurde. Hier Bild dafür, dass die Glaubenden durch die Gabe des Heiligen Geistes bei der Taufe zu Gott gehören. aufgedrückt wurde.So kennzeichnet uns Gottfür den Tag der endgültigen Erlösung4,30 Tag der endgültigen Erlösung: Der Tag, an dem Christus wiederkommt. Dann hält Gott Gericht und sein Reich bricht endgültig an..31Alle Erbitterung, Wut, Zorn,lautstarke Auseinandersetzungen und Verleumdungensollen bei euch keinen Platz haben.Das gilt erst recht für alle Bosheit.32Seid vielmehr gütig und barmherzig zueinander.Vergebt einander,wie Gott euch durch Christus4,32 Christus: Bedeutet übersetzt »der Gesalbte«. Im Alten Testament werden Könige, aber auch Propheten und Priester bei Amtsantritt gesalbt. Später wird der von Gott zum Herrscher der Welt bestimmte Retter so genannt. Im Neuen Testament ist das Jesus. vergeben hat.