BasisBibel (BB)
1

Das Leben – nur ein Windhauch?

Kohelet/Prediger 1,1–3,15

Buchüberschrift

11Das sind die Worte von Kohelet1,1 Kohelet: Bedeutet »Versammlungsleiter«. Manche übersetzen mit »Prediger«., dem Sohn Davids1,1 Sohn Davids: Die Bezeichnung legt nahe, dass König Salomo gemeint ist. Ein Sohn Davids mit dem Namen Kohelet ist nicht bekannt.,der König in Jerusalem gewesen ist.

Das Lebensmotto des Kohelet

2Windhauch1,2 Windhauch: Bild für etwas Flüchtiges, Vergängliches, Leeres und Sinnloses. um Windhauch, sagte Kohelet,Windhauch um Windhauch: Alles vergeht und verweht.3Welchen Gewinn1,3 Gewinn: Typischer Ausdruck Kohelets, bezeichnet zunächst den wirtschaftlichen Gewinn. Doch der taugt nicht als Ertrag des Lebens, weil er vergänglich ist. hat der Mensch bei aller Arbeit,mit der er sich unter der Sonne abmüht?

Der Mensch im Kreislauf der Natur

4Generationen kommen und gehen,doch die Erde bleibt für immer bestehen.5Die Sonne geht auf1,5 geht auf: Vers 5 nimmt die Himmelsrichtungen Osten und Westen in den Blick, Vers 6 Norden und Süden. und geht unter.Und jedes Mal drängt sie an ihren Ausgangsort1,5 Ausgangsort: Nach ägyptischer Vorstellung zieht die Sonne in der Nacht durch die Unterwelt, um am nächsten Morgen wieder im Osten aufsteigen zu können. zurück,wo sie wieder aufgehen wird.6Der Wind weht nach Süden und dreht nach Norden.Pausenlos dreht er sich im Kreis.Und so wie der Wind sich im Kreis dreht,kehrt er an seinen Ausgangspunkt zurück.7Alle Flüsse fließen ins Meer,doch das Meer wird davon nicht voll.Zu den Quellen kehren die Flüsse zurück,um dort wieder zu entspringen.

8Alle Dinge sind im Fluss,doch kein Mensch kann sie in Worte fassen.Kein Auge wird satt vom Sehen,und kein Ohr hat genug vom Hören.9Was früher einmal geschah, wird wieder geschehen.Und was Menschen getan haben, wird wieder getan:Es gibt nichts Neues unter der Sonne!10Es kann schon sein, dass einer sagt:»Schau her, das hier ist neu!«Doch schon vorher hat es das gegeben, vor langer Zeit.11Nur kann sich niemand mehr an die erinnern,die in früheren Zeiten gelebt haben.Und auch an die Menschen, die in späteren Zeiten leben,wird sich niemand mehr erinnern.Schon ihre Nachkommen werden sie vergessen haben.

Kohelet in der Rolle des Königs Salomo

12Ich, Kohelet1,12 Kohelet: Der Name bedeutet »Versammlungsleiter«. Manche übersetzen mit »Prediger«., war König von Israelin der Stadt Jerusalem1,12 Jerusalem: Hauptstadt und Regierungssitz der Könige aus dem Haus David in Juda. 586 v. Chr. von den Babyloniern zerstört..13Eines Tages nahm ich mir vor,allen Dingen auf den Grund zu gehen.Ja, ich wollte mit Weisheit1,13 Weisheit: Lebenspraktisches Wissen oder handwerkliches Können, das durch Erfahrung erworben oder von Gott geschenkt wird. erforschen,was unter dem Himmel getan wird:Was ist das nur für ein vergebliches Tun?Gott hat es den Menschen aufgegeben,sodass sie sich damit plagen!14Ich beobachtete alles Tun,das unter der Sonne1,14 unter der Sonne: Typischer Ausdruck Kohelets, bezeichnet die Welt, die sich durch Beobachtung erforschen lässt. getan wird.Mit dem Ergebnis:Alles ist Windhauch1,14 Windhauch: Bild für etwas Flüchtiges, Vergängliches, Leeres und Sinnloses. und vergebliche Mühe!15Man sagt: »Was krumm ist, kann nicht gerade werden,und was nicht da ist, kann man nicht zählen.«

16Daraufhin überlegte ich mir:Ich bin berühmt geworden und viel klügerals alle meine Vorgänger in Jerusalem1,16 Jerusalem: Hauptstadt und Regierungssitz der Könige aus dem Haus David in Juda. 586 v. Chr. von den Babyloniern zerstört..Weisheit1,16 Weisheit: Lebenspraktisches Wissen oder handwerkliches Können, das durch Erfahrung erworben oder von Gott geschenkt wird. und Wissen habe ich mir erworben.17Darum wollte ich herausfinden,was Weisheit und Wissen ausmacht –im Unterschied zu Dummheit und Unverstand.Da erkannte ich: Auch das ist vergebliche Mühe!18Man sagt: »Wer viel weiß, hat auch viel Ärger.Je mehr einer weiß, umso mehr leidet er.«