BasisBibel (BB)
3

Das Leben als Christ

Kolosser 3,1–4,6

Sich ausrichten auf Christus

31Wenn ihr also zusammen mit Christus3,1 Christus: Bedeutet übersetzt »der Gesalbte«. Im Alten Testament werden Könige, aber auch Propheten und Priester bei Amtsantritt gesalbt. Später wird der von Gott zum Herrscher der Welt bestimmte Retter so genannt. Im Neuen Testament ist das Jesus.auferweckt3,1 Auferweckung: Meint die Auferstehung vom Tod und das ewige Leben im Reich Gottes. worden seid,dann richtet euch nach oben hin3,1 nach oben hin: In Richtung Himmel, der im übertragenen Sinn den Bereich beschreibt, in dem Gott wohnt. aus.Dort sitzt Christus an der rechten Seite3,1 rechte Seite: Die rechte Seite ist ein Ehrenplatz. Gottes.2Wendet euch dem zu, was dort oben ist,und nicht dem, was auf der Erde ist!3Denn ihr seid gestorben,und euer Leben ist mit Christus bei Gott verborgen.4Es kommt aber die Zeit, in der Christus, euer Leben, erscheint.Und dann wird auch offenbar, dass ihr zusammen mit ihmAnteil an Gottes Herrlichkeit3,4 Herrlichkeit: Bezeichnet das, was einer Person Ansehen und Macht verleiht. Gottes Herrlichkeit stellt man sich auch als strahlenden Lichtglanz vor. habt.

Den alten Menschen ablegen

5Darum tötet alles, was nur auf diese Erde gehörtund euch noch in den Gliedern steckt:Unzucht, Unsittlichkeit, Leidenschaft, Lust auf Bösesund Habgier, die nichts anderes ist als Götzendienst3,5 Götzendienst: Verehrung einer fremden Gottheit, die in Israel verboten war..6Deswegen kommt der Zorn Gottes3,6 Zorn Gottes: Sein Wille, Gericht zu halten. über die Menschen,die ihm nicht gehorchen3,6 die ihm nicht gehorchen: Die Worte »über die Menschen, die ihm gehorchen« fehlen in vielen alten Handschriften..7So habt auch ihr früher euer Leben geführt,als es noch von all dem beherrscht war.8Jetzt aber sollt ihr das alles ablegen: Zorn, Wut und Bosheit.Und es soll kein Wort über eure Lippen kommen,das andere verleumdet oder herabsetzt.9Belügt einander nicht.Denn ihr habt den alten Menschenmit seinen Gewohnheiten ausgezogen10und den neuen Menschen angelegtwie ein neues Gewand3,10 wie ein neues Gewand: Bild für ein Leben, das von Christus bestimmt ist..Der Schöpfer hat ihn nach seinem Bild erneuert,damit er zur Erkenntnis gelangt.11Wo das geschieht, spielt es keine Rolle mehr, was jemand ist:Grieche3,11 Griechen: Menschen aus den Ländern im Mittelmeerraum, die keine Juden waren und Griechisch sprachen. Griechisch war im gesamten Osten des Römischen Reichs die gemeinsame Sprache. oder Jude3,11 Juden: Menschen, die zu Gottes Volk gehören. Im Gegensatz zu anderen Völkern werden alle jüdischen Männer beschnitten., Beschnittener3,11 Beschneidung: Das Abtrennen der Vorhaut am männlichen Glied ist für Israel Zeichen des Bundes zwischen Gott und seinem Volk. oder Unbeschnittener,Fremder, Skythe3,11 Skythen: Volk im Gebiet nördlich des Schwarzen Meers. Sie waren bekannt für Wildheit und Brutalität., Sklave oder freier Mensch.Denn in all dem lebt Christus3,11 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt.,und er umfasst das alles.

Als neue Menschen leben

12Gott hat euch als seine Heiligen3,12 Heilige: Bezeichnung für die Anhänger von Jesus Christus. erwählt,denen er seine Liebe schenkt.Darum legt nun das neue Gewand3,12 das neue Gewand: Bild für ein Leben, das von Christus bestimmt ist. an.Es besteht aus herzlichem Erbarmen,Güte, Demut, Freundlichkeit und Geduld.13Ertragt euch gegenseitig und vergebt einander,wenn einer dem anderen etwas vorwirft.Wie der Herr3,13 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass man sich in seinen Dienst stellt. euch vergeben hat,so sollt auch ihr vergeben!14Vor allem aber bekleidet euch mit der Liebe.Sie ist das Band,das euch zu vollkommener Einheit zusammenschließt.15Und der Friede3,15 Frieden: Umfassender Zustand von Glück und Wohlergehen des Einzelnen und der Gemeinschaft, der aus der Beziehung mit Gott hervorgeht., den Christus3,15 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt. schenkt,lenke eure Herzen.Dazu seid ihr berufen als Glieder des einen Leibes.Und dafür sollt ihr dankbar sein!

16Das Wort, in dem Christus3,16 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt. gegenwärtig ist,wohne in reichem Maß bei euch.Lehrt einander und ermahnt euch gegenseitig.Tut das in aller Weisheit.Singt Gott aus vollem HerzenPsalmen3,16 Psalmen: Lieder und Gebete, wie sie sich beispielsweise im Buch der Psalmen im Alten Testament finden., Hymnen und geistliche Lieder.Denn er hat euch Gnade3,16 Gnade: Liebevolle Zuwendung Gottes, die er den Menschen ohne Vorbedingung schenkt. geschenkt.17Alles, was ihr sagt und tut,soll im Namen des Herrn3,17 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass man sich in seinen Dienst stellt. Jesus3,17 Jesus Christus: Der Name Jesus Christus ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt. geschehen.Dankt dabei Gott, dem Vater, durch ihn.

Anweisungen für den Alltag

18Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter.So ist es angemessen, wenn man zum Herrn3,18 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass man sich in seinen Dienst stellt. gehört!19Ihr Männer, liebt eure Frauenund seid nicht rücksichtslos gegen sie!20Ihr Kinder, gehorcht euren Eltern in allem.Denn so ist es richtig, wenn man zum Herrn gehört!21Ihr Väter, schüchtert eure Kinder nicht ein,damit sie nicht entmutigt werden!

22Ihr Sklaven3,22 Sklaven: Sie gehörten zum Eigentum anderer Menschen, bekamen keinen Lohn für ihre Arbeit und konnten nicht frei über ihr Leben entscheiden., gehorcht in allem den Herren dieser Welt!Tut das nicht, um gesehen zu werdenund den Menschen zu gefallen.Tut das vielmehr aus ehrlicher Überzeugungund aus Ehrfurcht3,22 Ehrfurcht: Eine Haltung größter Hochachtung gegenüber Gott, die sowohl Bewunderung als auch Erschrecken zum Ausdruck bringt. vor dem Herrn3,22 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass man sich in seinen Dienst stellt..23Was immer ihr tut, das tut von Herzen.Tut es für den Herrn und nicht für die Menschen.24Und seid euch bewusst, dass ihr dafür vom Herrndas Erbe3,24 Erbe: Ursprünglich der Anteil der Israeliten an dem Land, das Gott ihnen gibt. Im Neuen Testament bedeutet es ein Leben im Reich Gottes, in unmittelbarer Gemeinschaft mit ihm. als Lohn bekommt.Dient Christus3,24 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt., dem Herrn!25Wer allerdings Unrecht tut,wird seine gerechte Strafe erhalten.Denn der Herr ist ein unparteiischer Richter.