BasisBibel (BB)
10

Der Hauptmann Kornelius hat eine Erscheinung

101In Cäsarea10,1 Cäsarea: Hafenstadt am Mittelmeer und Hauptstadt der römischen Provinz Judäa. lebte ein Mann namens Kornelius.Er war Hauptmann der Truppe,die man die Italische Kohorte10,1 Italische Kohorte: Militärische Einheit von 100 Mann, die in Italien aus freigelassenen Sklaven gebildet worden war. nannte.2Kornelius war ein frommer Mann,der mit seiner ganzen Hausgemeinschaft10,2 Hausgemeinschaft: Alle Bewohner eines Hauses, sowohl die Familie des Hausherrn als auch die Diener und Sklaven.an den Gott Israels glaubte.Er half den Armen im Volk durch großzügige Gabenund betete regelmäßig zu Gott.

3Eines Nachmittags, ungefähr um die neunte Stunde10,3 neunte Stunde: Die Zeit zwischen Sonnenaufgang und -untergang wurde in zwölf Stunden eingeteilt, die je nach Jahreszeit unterschiedlich lang waren. Die neunte Stunde ist nachmittags, etwa um 15.00 Uhr.,hatte Kornelius eine Erscheinung.Ganz deutlich sah er einen Engel10,3 Engel: Boten Gottes, die in seinem Auftrag unterwegs sind und seine Botschaft überbringen. Gottes.Der trat bei ihm ein und sagte: »Kornelius!«4Erschrocken blickte Kornelius den Engel anund fragte: »Was willst du, Herr?«Der Engel antwortete:»Gott hat deine Gebete10,4 Gebet: Reden des Menschen mit Gott. gehörtund deine Gaben für die Armen gesehen.Sie sind zu ihm emporgestiegen wie Weihrauch10,4 emporsteigen wie Weihrauch: Hinter dem Bild steht die Vorstellung, dass Gebete und Gaben für die Armen zu Gott aufsteigen wie der Duft von Weihrauchharz, das beim Räucheropfer verbrannt wird..5Darum schicke jetzt einige Männer nach Joppe10,5 Joppe: Stadt an der Mittelmeerküste Israels, südlich des heutigen Tel Aviv gelegen..Sie sollen einen gewissen Simon zu dir bitten,der auch Petrus10,5 Petrus: Beiname eines Jüngers von Jesus, der übersetzt »Fels« bedeutet. Der volle Name lautet Simon Petrus. genannt wird.6Er ist zu Gast bei dem Gerber Simon,dessen Haus am Meer liegt.«7Dann verließ ihn der Engel wieder,der mit ihm gesprochen hatte.Kornelius rief zwei seiner Dienerund einen frommen Soldatenaus seinem persönlichen Gefolge.8Er erklärte ihnen, was sie zu tun hatten,und schickte sie nach Joppe.

Petrus hat eine Erscheinung

9Es war am nächsten Tag um die sechste Stunde10,9 sechste Stunde: Die Zeit zwischen Sonnenaufgang und -untergang wurde in zwölf Stunden eingeteilt, die je nach Jahreszeit unterschiedlich lang waren. Die sechste Stunde ist mittags, etwa um 12.00 Uhr..Die Männer waren noch unterwegs,hatten Joppe10,9 Joppe: Stadt an der Mittelmeerküste Israels, südlich des heutigen Tel Aviv gelegen. aber schon fast erreicht.Petrus10,9 Petrus: Beiname eines Jüngers von Jesus, der übersetzt »Fels« bedeutet. Der volle Name lautet Simon Petrus. stieg auf das Dach10,9 Dach: Dächer waren flach und wurden als eine Art Terrasse genutzt., um zu beten10,9 Gebet: Reden des Menschen mit Gott..10Da bekam er Hunger und bat um etwas zu essen.Während das Essen zubereitet wurde,hatte er eine Vision10,10 Vision: Eine Erscheinung, in der Gott zu verstehen gibt, was er vorhat..11Er sah den Himmel offen.Daraus kam ein Behältnis herab.Es sah aus wie ein großes Leinentuch,das an seinen vier Eckenzur Erde hinuntergelassen wurde.12Darin befanden sich alle möglichen Tierarten10,12 alle möglichen Tierarten: Unter den Tieren waren sowohl reine als auch unreine Tiere, die den jüdischen Speisegeboten zufolge nicht gegessen werden durften. Eine Liste reiner und unreiner Tiere findet sich beispielsweise in 3. Mose/Levitikus 11.:Vierbeiner, Kriechtiere und Vögel.13Eine Stimme sprach zu ihm:»Steh auf, Petrus! Schlachte und iss!«14Aber Petrus erwiderte: »Auf gar keinen Fall, Herr!Denn ich habe noch nieetwas Unvorschriftsmäßiges10,14 unvorschriftsmäßig: Das Essen bestimmter Tiere widersprach den jüdischen Speisegeboten. Eine Liste reiner und unreiner Tiere findet sich beispielsweise in 3. Mose/Levitikus 11. oder Unreines10,14 unrein: Tiere, Pflanzen und Lebensmittel, die den religiösen Vorschriften des Alten Testaments zufolge nicht gegessen werden dürfen. gegessen.«15Da forderte ihn die Stimme ein zweites Mal aufund sagte: »Was Gott rein10,15 rein: Tiere, Pflanzen und Lebensmittel, die den religiösen Vorschriften des Alten Testaments zufolge gegessen werden dürfen. gemacht hat,das sollst du nicht unrein nennen!«16Noch ein drittes Mal wurde Petrus aufgefordert.Gleich danach wurde das Tuchwieder in den Himmel hinaufgezogen.

Die Boten des Kornelius bei Petrus in Joppe

17Petrus10,17 Petrus: Beiname eines Jüngers von Jesus, der übersetzt »Fels« bedeutet. Der volle Name lautet Simon Petrus. rätselte noch darüber,was die Erscheinung bedeuten sollte,die er gerade gehabt hatte.Da kamen die Männer an, die Kornelius gesandt hatte.Sie hatten sich bis zum Haus von Simon durchgefragtund standen jetzt am Tor.18Lautstark erkundigten sie sich:»Ist Simon, der auch Petrus genannt wird, hier zu Gast?«19Petrus grübelte immer noch über die Erscheinung.Da sagte der Heilige Geist10,19 Heiliger Geist: Kraft, durch die Gott in der Welt wirkt. zu ihm:»Da sind drei Männer, die dich suchen.20Steh auf, geh hinunterund mach dich mit ihnen auf den Weg!Du brauchst keine Bedenken zu haben,denn ich habe sie geschickt.«

21Petrus10,21 Petrus: Beiname eines Jüngers von Jesus, der übersetzt »Fels« bedeutet. Der volle Name lautet Simon Petrus. ging hinunter und sagte zu den Männern:»Ich bin der, den ihr sucht.Was führt euch zu mir?«22Sie antworteten:»Hauptmann Kornelius hat von einem heiligen Engel10,22 Engel: Boten Gottes, die in seinem Auftrag unterwegs sind und seine Botschaft überbringen.den Auftrag bekommen, dich in sein Haus zu bitten.Er glaubt an den Gott Israels und lebt gerecht10,22 gerecht, Gerechtigkeit: Meint ein Leben nach dem Willen Gottes. vor ihm.Beim ganzen jüdischen Volk10,22 Juden: Menschen, die zu Gottes Volk gehören. Im Gegensatz zu anderen Völkern werden alle jüdischen Männer beschnitten. genießt er hohes Ansehen.Er soll sich anhören, was du zu ihm zu sagen hast.«23Da ließ Petrus die Männer hereinund nahm sie als Gäste auf.Am nächsten Morgen machte sich Petrusmit den Männern auf den Weg.Auch einige Brüder10,23 Brüder: Übliche Anrede unter Mitgliedern der Gemeinde. aus Joppe10,23 Joppe: Stadt an der Mittelmeerküste Israels, südlich des heutigen Tel Aviv gelegen. gingen mit.

Petrus bei Kornelius in Cäsarea

24Einen Tag später trafen Petrus10,24 Petrus: Beiname eines Jüngers von Jesus, der übersetzt »Fels« bedeutet. Der volle Name lautet Simon Petrus. und seine Begleiterin Cäsarea10,24 Cäsarea: Hafenstadt am Mittelmeer und Hauptstadt der römischen Provinz Judäa. ein.Kornelius erwartete sie schon.Er hatte auch seine Verwandtenund engsten Freunde zu sich eingeladen.25Als Petrus ins Haus eintreten wollte,kam Kornelius ihm entgegen.Ehrfürchtig fiel er vor Petrus auf die Knie.26Aber der zog ihn hoch und sagte:»Steh auf! Ich bin auch nur ein Mensch.«27Während er sich mit Kornelius unterhielt,betrat er das Haus.Dort fand er viele Leute versammelt.28Petrus sagte zu ihnen: »Ihr wisst ja:Einem Juden10,28 Juden: Menschen, die zu Gottes Volk gehören. Im Gegensatz zu anderen Völkern werden alle jüdischen Männer beschnitten. ist es nicht erlaubt,Umgang mit einem Fremden10,28 Fremde: Einige Juden vermieden den Kontakt mit Nicht-Juden aus Sorge, durch den Kontakt unrein zu werden und damit nicht mehr dafür vorbereitet zu sein, in die Nähe Gottes zu kommen. Apostelgeschichte 10,9-16 erzählt, dass Gott Petrus in einer Vision zeigt, dass diese Vorschrift nicht mehr gilt. zu habenoder ihn zu Hause aufzusuchen.Aber Gott hat mir gezeigt10,28 Gott hat mir gezeigt: Apostelgeschichte 10,9-16 erzählt, dass Gott Petrus in einer Vision zeigt, dass der Unterschied zwischen rein und unrein nicht mehr gilt.,dass man keinen Menschenals unvorschriftsmäßig oder unrein10,28 unrein: Bezeichnet Menschen, Tiere und Dinge, die aus unterschiedlichen Gründen nicht dafür vorbereitet sind, in der Nähe Gottes zu sein. bezeichnen darf.29Deshalb bin ich eurer Einladungohne Widerspruch gefolgt.Aber jetzt möchte ich gerne wissen,warum ihr mich eingeladen habt.«

30Kornelius antwortete:»Es war vor drei Tagen, genau zur gleichen Zeit –um die neunte Stunde10,30 neunte Stunde: Die Zeit zwischen Sonnenaufgang und -untergang wurde in zwölf Stunden eingeteilt, die je nach Jahreszeit unterschiedlich lang waren. Die neunte Stunde ist nachmittags, etwa um 15.00 Uhr..Ich betete gerade in meinem Haus.Da stand plötzlich ein Mann vor mir,der ein prächtiges Gewand trug.31Er sagte: ›Kornelius, Gott hat dein Gebet10,31 Gebet: Reden des Menschen mit Gott. erhörtund deine Gaben für die Armen gesehen.32Schicke also jemanden nach Joppe10,32 Joppe: Stadt an der Mittelmeerküste Israels, südlich des heutigen Tel Aviv gelegen.und lass Simon zu dir bitten,der auch Petrus10,32 Petrus: Beiname eines Jüngers von Jesus, der übersetzt »Fels« bedeutet. Der volle Name lautet Simon Petrus. genannt wird.Er ist zu Gast bei dem Gerber Simon,dessen Haus am Meer liegt.‹33Da habe ich sofort nach dir geschickt.Gut, dass du gekommen bist.Jetzt sind wir alle hier vor Gott versammelt,um zu hören,was der Herr dir aufgetragen hat.«

Petrus verkündet im Haus des Kornelius die Gute Nachricht

34Petrus10,34 Petrus: Beiname eines Jüngers von Jesus, der übersetzt »Fels« bedeutet. Der volle Name lautet Simon Petrus. begann zu sprechen:»Jetzt begreife ich wirklich,dass Gott nicht auf die Person sieht!35Wer ihn ehrt und das tut, was vor ihm recht ist,den nimmt Gott an –ganz gleich, aus welchem Volk er stammt.36Diese Botschaft hat Gott seinem Volk Israel10,36 Israel: Nachkommen der zwölf Söhne Jakobs. Gott hat mit Israel einen Bund geschlossen. gesandt.Er hat ihm die Gute Nachricht verkündet10,36 die Gute Nachricht verkündet: Die folgenden Worte nehmen das Lob der Engel bei der Geburt von Jesus aus Lukas 2,14 auf.,dass er Frieden10,36 Frieden: Umfassender Zustand von Glück und Wohlergehen des Einzelnen und der Gemeinschaft, der aus der Beziehung mit Gott hervorgeht. gebracht hat –durch Jesus Christus10,36 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt., der Herr10,36 Herr: Titel für Jesus Christus. Im griechischen Alten Testament steht das Wort »Herr« an den Stellen, an denen im hebräischen Text der Gottesname steht. Wenn Jesus Christus so genannt wird, kommt darin zum Ausdruck: In ihm begegnet Gott selbst den Menschen. ist über alle Menschen!

37Ihr wisst doch,was im ganzen jüdischen Land10,37 jüdisches Land: Im weitesten Sinne das Gebiet im östlichen Mittelmeerraum, in dem die Mehrheit der Bevölkerung jüdisch war. geschehen ist:Alles begann in Galiläa10,37 Galiläa: Gebiet zwischen dem See Gennesaret und der nördlichen Küstenebene.,nachdem Johannes zur Taufe aufgerufen hatte10,37 nachdem Johannes zur Taufe aufgerufen hatte: Lukas 3,2-6 erzählt vom Auftreten Johannes des Täufers, der die Menschen dazu auffordert, sich taufen zu lassen und ihr Leben zu ändern..38Damals hat Gott Jesus10,38 Jesus: Der Name bedeutet so viel wie »der HERR rettet«. Christen glauben an ihn als Sohn Gottes, in dem sich die Verheißungen des Alten Testaments erfüllen. Um 30 n. Chr. wirkte Jesus in der Art eines jüdischen Lehrers in Galiläa und Judäa. von Nazaret10,38 Nazaret: Dorf 140 km nördlich von Jerusalem. Hier wuchs Jesus auf.mit dem Heiligen Geist10,38 Heiliger Geist: Kraft, durch die Gott in der Welt wirkt. gesalbt und ihm Kraft geschenkt.Wo immer Jesus hinkam, tat er Gutes.Er heilte alle, die der Teufel10,38 Satan, Teufel: Gegenspieler Gottes. Er versucht, die Menschen zu einem Verhalten zu bewegen, das Gottes Willen widerspricht. in seiner Gewalt hatte.Denn Gott stand ihm bei.39Und wir sind Zeugen für alles,was er im jüdischen Landund in Jerusalem10,39 Jerusalem: Mit dem Tempel religiöses und kulturelles Zentrum des Landes. getan hat.Zuletzt hat man ihn an den Holzbalken10,39 Holzbalken: Bezeichnung für das Kreuz, an dem Jesus gestorben ist. gehängtund umgebracht.40Aber Gott hat ihn am dritten Tag auferweckt10,40 Auferweckung: Meint die Auferstehung vom Tod und das ewige Leben im Reich Gottes.und ihn als Lebenden erscheinen lassen –41allerdings nicht vor dem ganzen Volk,sondern vor Zeugen, die Gott im Voraus bestimmt hat.Diese Zeugen sind wir, die Apostel10,41 Apostel: Wörtlich »Ausgesandte«. Menschen, die dazu berufen sind, die Gute Nachricht von Jesus Christus zu verkünden. Im engeren Sinn die zwölf Jünger von Jesus, die ihn während seines Lebens begleiteten..Wir haben mit ihm gegessen und getrunken,nachdem er von den Toten auferstanden10,41 Auferstehung: Meint die Auferweckung vom Tod und das ewige Leben im Reich Gottes. war.42Uns hat Gott auch beauftragt,dem Volk zu verkünden und zu bezeugen:Gott hat Jesus zum Richterüber die Lebenden und die Toten eingesetzt.43Ebenso bezeugen alle Propheten10,43 bezeugen alle Propheten: Christen lesen bestimmte Texte aus dem Alten Testament als Ankündigung für das Schicksal von Jesus Christus. Ein zentraler Text ist beispielsweise Jesaja 52,13–53,12. von Jesus:Durch die Macht seines Namens10,43 Namen: Der Name steht für die Person, die den Namen trägt. Wer im Namen einer anderen Person oder Gottes handelt, handelt stellvertretend. werden allen,die an ihn glauben, ihre Sünden10,43 Sünden: Konkrete Verfehlungen, die von Gott trennen und das Gewissen belasten können. vergeben.«

Menschen aus den anderen Völkern empfangen den Heiligen Geist und werden getauft

44Petrus10,44 Petrus: Beiname eines Jüngers von Jesus, der übersetzt »Fels« bedeutet. Der volle Name lautet Simon Petrus. hatte seine Rede noch nicht beendet,da kam der Heilige Geist10,44 Heiliger Geist: Kraft, durch die Gott in der Welt wirkt. auf alle seine Zuhörer herab.45Es waren auch Gemeindemitgliederjüdischer Herkunft10,45 Juden: Menschen, die zu Gottes Volk gehören. Im Gegensatz zu anderen Völkern werden alle jüdischen Männer beschnitten. anwesend,die mit Petrus dorthin gekommen waren.Sie waren sehr erstaunt,dass die Gabe des Heiligen Geistes auchüber Menschen aus anderen Völkern ausgegossen wurde.46Denn sie hörten, wie die Versammeltenin fremden Sprachen redeten und Gott priesen.Darauf sagte Petrus zu seinen Begleitern:47»Wer kann diesen Menschen jetzt nochdie Taufe10,47 taufen: Wörtlich »(in Wasser) eintauchen«. Die Handlung steht zeichenhaft für das Abwaschen von Schuld und Sünde und die Aufnahme in die Gemeinde. verweigern?Sie haben doch genau wie wirden Heiligen Geist empfangen!«48Er ordnete an, sie im Namen10,48 im Namen: »Name« steht stellvertretend für den Herrschaftsbereich der Person, die den Namen trägt. Wer im Namen von Jesus Christus getauft wird, tritt in seinen Herrschaftsbereich und unterstellt sich seiner Fürsorge. von Jesus Christus10,48 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt. zu taufen.Danach baten sie Petrus,noch einige Tage bei ihnen zu bleiben.